Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

250€ zu 200€ mit all dem Stress bzgl. Zoll usw. ...
Das lohnt sich doch nicht, oder?

ah ne doch nich..sind ja nur 32gb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Lese schon ne ganze Zeit mit und bin am Thema SSD sehr interessiert.
Nutze heute ein HDD-Raid 0 mit 64GB als OS-Partition.

Daten des HDD-Raid mit HD Tune 2.55 ausgelesen:

Transfer Rate
Minimum: 43,7 MB/sec
Maximum: 90,9 MB/sec
Average: 81,1 MB/sec

Access time: 10,5 ms
Burst rate: 85,4 MB/sec
CPU usage: 9,5%

Würde sich eine SSD (z.B. Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5") in meinem Fall überhaupt lohnen? Wäre diese einzelne SSD schneller als mein momentanes HDD- Raid 0?

Falls SSD dann
1 x Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5" oder
2 x Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5"?? (dann wiederrum als SSD-Raid 0)
Preislich gibt sich das nicht viel.

Besten Dank im voraus.
Grüße
Micele
 
Grundsätzlich, eine SSD macht nicht die Transferrate aus, sondern die Zugriffszeiten von < 0,1ms.

Ich würde 1x 64GB nehmen, da du dadurch die Sache mit dem Raid 0 weg hast ;)
 
Klar, aber denke auch an das RAID0 Risiko. Und an das Geld für den Controller...
 
freut euch doch über die 0,1ms Zugriffszeit und lasst die VelociRaptorRaid-Fanboys doch alleine mit ihren XXXX MB/s.
 
@Micele123
Es gibt nicht viele Anwendungen und Anwendungsfälle die Bandbreiten-Limitiert sind. Aber wenn man Jahrelang nur Dauertransfer-Benchmarks gesehen hat verliert man irgendwann den Blick fürs wichtige :-). Ein SSD-Raid0 ist genau das gleiche wie ein HDD-Raid0. Etwa 4-9% schneller als ein Single-Laufwerk.

Nur das eine SSD Dein HDD-Raid0 schon in den Boden stampft.
 
Da ich in 2 Wochen endlich mal Urlaub habe und da beim PC basteln möchte, werde ich jetzt endlich mal ne SSD als Systemplatte holen. So um die 150€ darf sie kosten. Was ist da derzeit so die Kaufempfehlung? Mtron Mobi in diesem Preisbereich noch immer das Maß aller Dinge?
 
bzgl. der OCZ: Die Transferraten sind mir eigentlich egal, da ich die SSD als Systemplatte einsetzen möchte und nicht als Datenspeicher. Werde daher kaum das Bedürfnis haben, große Datenmengen möglichst schnell zu kopieren.

Der andere Link ist eine Übersicht über ALLE SSDs? Der sagt mir aber erst nicht, was jetzt gut als Systemplatte verwendbar ist. Ich bitte daher um weitere Auskunft & Unterstützung! :)
 
Wenn dir schon mal zum großen teil Transferaten egal sind da guck doch mal ob du ne günstige 60GB Version bekommst. Supertalent soll gut sein soweit ich gehört habe genauso wie OCZ, Intel oder Kingston.

Aber 100MB/s lesen und schreiben sollte die SSD schon haben besonders wenn du was für die Zukunft bissel haben willst und bei den Preisen noch wirst du dir ja auch nicht aller ein halben Jahr eine neue SSD kaufen wollen.
 
also zwecks MLC-SSDs kann man im Moment 3 Controller empfehlen:

Intel X-25M ~3,3€/GB -> 80 GB Version
oder
Kingston SSD ~3,4€/GB -> 80 GB Version(umgelabelte Intel)

OCZ Vertex ~ 3€/GB -> 120 GB Version
bzw
Super Talent Ultra Drive ~2,2€/GB (haben beide den gleichen Indilinx Controller) -> 120 GB Version

Samsung PB22-J ~ 2,3€/GB -> 128 GB Version
oder
Corsair P256 ~2,2€/GB -> gibts momentan aber nur in 256 GB Version (hat den selben Controller wie die Samsung!)

AJA vielleicht noch ein Test: Intel X25-M 80GB vs OCZ Vertex 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon weile weile dran und es gibt einige threads hier im Forum dazu. Mein Resumé wär Intel. Samsung würde auch gehen aber da kommst du im Moment aus Liefergründen nicht dran.
 
als momentan würde ich rein aus P/L Gründen die Super Talent Ultra Drive mit 128gb kaufen. die intel ist mit 3,3€ doch um einiges teurer und schreibt obendrein noch langsamer als die Super Talent. Ich denke dass der Indilinx Controller schon recht stark ist! Ist auf jeden fall egal was ich mir kaufe - es wird schneller sein als die crap 5400er platte die mein Lenovo X200 atm hat ;)
 
Daraus schließe ich, dass SLC also selbst für den Einsatzzweck "Systemfestplatte" KEIN Must-Have ist? :confused_alt:
 
nicht unbedingt. die genannten MLC-SSDs sind durch den controller und den cache schon verdammt schnell.
 
Zurück
Oben