Kaufempfehlung externe HDD. 2,5" oder 3,5"?

Stoke

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein Notebook (Intel Core Duo 2 GHZ, Win XP, 2Gig Ram) eine externe Platte. Sie sollte leicht, klein und transportabel sein, und desshalb hatte ich bevorzugt an eine 2,5" Platte gedacht.

Gibt es große Nachteile von 2,5" Platten gegenüber den großen Standmonstern mit 500/1000 GB? Sind die kleinen wesentlich langsamer? Kann ich da problem musik, filma und andere daten zwischenspeichern und sie dann zügig abrufen?

Von der größe würden mit 250Gig reichen. Auf was muss ich bei einer kleinen externen achten und welches modell ist zu empfehlen?

Ich würde die Platte kalt gerne mit meiner Laptoptasche transportieren. Ist da eine 2,5"er epfehlenswert?

Gruß Stoke

Eine 2,5"-Platte ist ca. halb so schnell wie eine 3,5", aber trotzdem lastet sie den USB voll aus.
Also sollte es keine großen Leistungsunterschied geben.
Der Große Vorteil einer 2,5" ist, dass man sie meistens direkt ohne Zusatzadapter mit dem Strom vom USB betreiben kann.
Der große Nachteil ist der hohe Preis gegenüber einer 3,5".
Meiner Meinung nach sind die kleinen viel mobiler, die 3,5" sind fürs dauerhafte Mitschleppen einfach zu groß und schwer, und eher für gelegentlichen Einsatz gedacht.

Eine genaue Kaufempfehlung kann ich Dir jetzt leider nicht geben.

Pjack schrieb:
Eine 2,5"-Platte ist ca. halb so schnell wie eine 3,5",

Woher hast du das denn her?

Eine 2,5" mit 7200rpm ist sicher nicht halb so schnell wie eine 3,5" mit 7200rpm.
Meine 2,5" macht im Durchschnitt 50-55MB/sec. Jetzt würde ich gerne ne 160GB 3,5" Platte sehen mit 7200rpm die im Durchschnitt 100-110MB/sec macht. :freak:

@ Topic
Ich würde dir die 2,5" empfehlen, da sie erstens mobiler ist und zweitens auf mobilität ausgelegt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mir ist schon eine externe 3,5" Platte kaputt gegangen weil sie halt ständig transportiert wurde. Hatte damals 2 Platten der gelichen Marke gekauft und die andere werkelt ohne Probleme immer noch in meinem Server, die externe liegt irgendwo im Müll.

Hi,
2,5'' sind schon deshalb unempfindlicher, weil sie für den mobilen Einsatz (Notebook) konzipiert sind. Geschwindigkeitsunterschied ist erträglich. Empfehle 2.5''er.
Viele Grüße

Jepp, wenn du eh damit rumlaufen willst auf jedenfall eine 2,5'' Platte.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Platten von Trekstor gemacht, die haben ein solides Alugehäuse und eine Tasche dabei. Dann fliegt die Platte auch nicht immer rum...

LoveBunnyHunter schrieb:
Woher hast du das denn her?
Eine 2,5" mit 7200rpm ist sicher nicht halb so schnell wie eine 3,5" mit 7200rpm.
Meine 2,5" macht im Durchschnitt 50-55MB/sec. Jetzt würde ich gerne ne 160GB 3,5" Platte sehen mit 7200rpm die im Durchschnitt 100-110MB/sec macht. :freak:

Super Vergleich, weil es ja auch so einen großen Sinn macht sich eine externe 2,5" Platte mit 7200 RPM zu holen, wenn man sie dann per USB anschließen will, was ich jetzt einfach mal aus Gründen der Kompatibilität vorausgesetzt habe.
Da wäre eine mit 5400 RPM deutlich sinnvoller.
Wenn man eine 2,5" mit 5400 RPM, was nun einmal noch Standard ist, und eine 3,5" mit 7200 RPM vergleicht, wird man feststellen, dass die große ca. doppelt so schnell ist.
Meine Platte im Laptop schaft eine Transferrate von 28 MB/s, die Hitachi in meinem PC 65 MB/s.
Bei anderen Konstellationen kann der Unterschied natürlich geringer oder auch noch größer ausfallen.

Aber mit sinnlosen Vergleichen kann ich auch dienen, du nimmst die schnellsten verfügbaren 2,5" Platten, also nehme ich die schnellsten verfügbaren 3,5" Platten. ;)
(letztere kann man zwar schlecht als Externes Speichermedium verwenden, aber das macht bei ersterer auch keinen Sinn)

Nehmen wir also einfach als Vergleichsobjekt zu Deiner 2,5" Platte mit 7200 RPM eine Seagate Cheetah mit 15k RPM, und wir haben wieder die doppelte Transferrate. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
OK jungs,

nicht streiten. Wieso denn keine 7200er als 2,5". Ist es der Preis, werden die zu laut, brauchen die externen strom?

Mein dad hat halt so eine kleine 2,5"er mit 120 GB, was für eine weiß ich aber nicht. Ich war jedenfalls von der Größe und dem Gewicht sehr angetan.

Welches Modell würdet ihr denn empfehlen?

gruß Stoke

Stoke schrieb:
Wieso denn keine 7200er als 2,5". Ist es der Preis, werden die zu laut, brauchen die externen strom?

Also was ich bis jetzt gelesen habe sind die recht laut.
Teurer sind sie auch.
Auch sollten sie geringfügig mehr Strom verbrauchen.

Aber das wichtigste ist:
USB schaft maximal 30-35 MB/s, was auch eine 2,5" mit 5400 RPM schaft.
Wenn Du eine mit 7200 RPM einbaust, hast du keinen Vorteil, aber die obigen Nachteile.

Ich möchte hier nicht streiten.

Aber wenn man schon so etwas vergleicht dann bitte auch etwas was vergleichbar ist.

also gleiche GB, gleiche rpm usw. und da sind nunmal die 3,5" nicht doppelt so schnell.

Aber das gehört ja hier auch nicht hin.

Ich würde persönlich eine mit 4200rpm nehmen (da kannst du ziemlich sicher sein, dass man keine externe Stromversorgung braucht), dein USB Anschluss wird eh nicht die theoretische Bandbreite erreichen.
Und wenn du die Platte ab und zu benutzt, kannst du auch eine "billige" nehmen. Es ist denke ich sogar billiger wenn du dir ein externes gehäuse holst und dann eine platte dazu als ein komplett paket.
Vielleicht auch gleich eine SATA platte und ein gehäuse mit esata, wobei dann eine schnelle platte wieder mehr sinn machen würde. kommt halt darauf an was du damit machen willst. wenn du ständig große dateien auf die platte schieben willst und dein board esata hat, dann lieber ne schnelle (5400 oder 7200). Wenn du allerdings ab und zu mal was drauf speichern willst, reicht eine 4200 mit usb.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und kann ich von einer solch langsameren ach dvds direkt auf dem lapp abspielen, oder ist er dafür zu langsam? Ich will halt nicht stunden sitzen, wenn man mal ein paar fime oder musik in mehreren GB's koppiert?

gruß Franz

natürlich geht das
die werden alle mindestens 30mb/s liefern(wenn nicht der usb-wandler kompletter müll ist)
für ne dvd brauchste keine 10 mb/s

der einzige Nachteil ist doch nur der hohe Preis - bei ALDI gibs doch zZ ne 160gB Platte für 79€ ist mit
hoher Wahrscheinlichkeit sogar ne Seagate drinnen - da hast du jedenfalls 4 Wochen Umtauschrecht
falls sie dir nicht zusagt - also bei der Möglichkeit und dem Preis kann doch nicht viel schieflaufen...
kaufen anklemmen und mit >HDTune testen - dann siehste auch gleich welche HD verbaut wurde
bin mit der Qualität von den dort gekauften ext 3,5er 360Gb-eSata-Platten recht zufrieden sind
SG verbaut und sind leise und sauschnell...
die 2.5er vom Aldi ist in ALU-Gh und grad so gross wie n DinA6 Notizblock...

Hab gestern erst bei jemandem ne 160GB Samsung 2,5" Platte getestet. Die ist doppelt so schnell wie meine alte 40GB und 60GB Maxtor platte mit 5400rpm^^
Selbst meine 200GB WD2000JB ist nicht so schnell.

Also max. war bei der Samsung da knapp 70MB/s, und die hat nur 5400rpm, aber die hat denke ich auch nur ein platter mit 160gb. Zugriffszeit ist natürlich langsamer bei den 5400er platten, aber bei USB ist das ja wohl auch net so wichtig.

Wie gesagt ist die Transferrate bei USB ja aber zweitrangig, da der Bus eh ausgelastet wird.

Also dann wird es wohl sicher eine 2,5"er. Ich möchte halt wirklich was kompaktes. Nur welcher Hersteller?
Man findet nirgendswo mal einen gescheitet vergleichstest.

Habt ihr ein modell parat?

gruß stoke

Zurück
Oben