Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hat bei Captiva nichts mit fehlender Transparenz zu tun! Die Hersteller müssen aktuell eben nehmen, was zu bekommen ist. Was hilft es, wenn im Datenblatt Graka von MSI... steht, wenn die keine bekommen!? Ebenso beim Speicher, Board, Ram u.s.w.
Kunde kann ja kaufen, testen; wenn es nicht passt, zurück an Lück!
Falsch, es ist nicht pauschal besser, hier muss man auf die konkrete Ausstattung schauen und das geht, nur wenn man das konkrete Modell kennt.
X870 bietet in jedem Fall USB4, das führt allerdings zu dem Problem, dass USB4 bei AM5 4x Lanes der CPU beansprucht was bei vielen Boards zu unglücklichem Lanesharing mit dem GPU-Slot führt.
F1nNsCh3r schrieb:
Das Problem ist, Einzellkauf lohnt sich irgendwie nicht mehr
Also ich bin da unter 3000€, mehr Ram schnellere CPU und eben klare Transparenz bei den verbauten Teilen.
Gut, wenn du dir den Stress mit dem Zusammenbau sparen willst ist das natürlich verständlich aber am Preis liegt es zumindest im Vergleich mit dem CK PC nicht.
Ein absoluter Schnapper wenn das Angebot legitim ist, schneller und mehr Videospeicher als eine 5080, bei den Preisen finde ich die 16GB ziemlich frech...
@F1nNsCh3r
Wie jetzt mehrfach geschrieben spielt bei den 3D CPUs die Ram Geschwindigkeit keine große rolle.
Was die Optik betrifft wie auch hier schon gesagt, schreibt bitte einfach was du willst, wie gesagt eine Beratung ist schlicht kaum vernünftig möglich ohne diese Information.
Kühler und Gehäuse wäre jetzt auch etwas das man ohne Probleme tauschen kann wenn du da was anderes willst.
Eine 4090 für 950€ ist übrigens ein sehr ordentliches Angebot davon ausgehend, dass sie ohne Probleme funktioniert es ist am Ende immer noch die zweitschnellste GPU hinter der 5090, die Leistungssteigerungen der 5000er-Karten waren halt leider ziemlich witzlos.
@HerrRossi Nein, der Grund ist, die verkaufen sehr viele Systeme und es gibt sehr wenig Hardware vom selben Hersteller am Markt. Deswegen müssen die kaufen was VERFÜGBAR ist. Teuer sind ALLE.
Es gibt nur 2 Szenarien in denen man exakte Hardware garantieren kann: Man verkauft wenig Systeme oder man nimmt einen Preisaufschlag (versteckt) um bestimmte Hersteller zu garantieren.
Ergänzung ()
@F1nNsCh3r das Mediamarkt Angebot ist das beste bang for the buck. Das von Caseking ist das sicherste ( Caseking ist ewig am markt und hat sehr gute bewertungen ).
Ich persönlich hätte selber gebaut mit der 4090 für 950 € 😁. Aber wenn du fertig pc möchtest sind die oberen optionen auch gut 👍
Es gibt nur 2 Szenarien in denen man exakte Hardware garantieren kann: Man verkauft wenig Systeme oder man nimmt einen Preisaufschlag (versteckt) um bestimmte Hersteller zu garantieren.
Das mag vielleicht in der aktuellen Situation auf ein spezifisches GPU-Modell oder Ramkit zutreffen, bei Sachen wie NT oder MB ist das aber Blödsinn da ist es auch aktuell kein Problem spezifische Sachen zu bekommen und sie zu benennen.
Bei einem PC in dem Preisbereich würde ich schon erwarten zu wissen was verbaut ist.
@Hotzenplotz45
Und ich habe dir in einem anderen Thread genau so ein System verlinkt, das die Teile garantiert und günstiger ist. Das passt dir aber nicht, weil dir der Händler zu jung ist und wir ihn öfter empfehlen?
Und gerade die komplette Hardwareliste hilft, versteckte Preisaufschläge bzw. Sparmaßnahmen zu erkennen. Das Angebot bei Caseking könnte eine QLC-SSD, ein Netzteil ohne Cybenetics-Zertifizierung, ein X870-Brett mit mickrigen VRMs und Lanesharing, eine Grafikkarte mit lautem Kühlsystem enthalten. Man weiß es nicht.
Irgendwie zweierlei Maß:
Ich empfehle einen Händler, der alles offenlegt, Windows dabei hat und das komplette Servicepaket anbietet. Zudem eine Google-Bewertung von 4.9 von 5 hat und dessen Chef hier im Forum aktiv und ansprechbar ist. Zusätzlich zig bis hunderte positive Rückmeldungen nach Beratungen. Dann ist es Werbung.
Du verlinkst ein System, in den zwei Komponenten (CPU und Gehäuse) bestimmbar sind, dann soll der Name des Händlers alleine für Seriosität stehen und gute Komponenten dieser Komplettwundertüte garantieren. Du empfiehlst in der Folge ernsthaft ein System mit fast komplett unbekannten Komponenten als sichersten Kauf. Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich kann das schon verstehen, wenn Händler wechselnde Bestückung nutzen und halt nur gewisse Spezifikationen ("5060 Ti", "64 GB RAM", "2 TB SSD") angeben. Sofern sich das dann im Preis widerspiegelt, ist das absolut legitim. Die Komponenten müssen auch nicht schlecht sein. Nur ist es halt so, dass ich bei nem Gaming-PC schon genau wissen möchte, was drin ist. Deshalb würde ich so einen PC mit nicht genau spezifizierten Komponenten nicht kaufen, zumal es ja wirklich Alternativen gibt.
@Zwirbelkatz
Zu ergänzen wäre auch noch Krotus, da muss man auch sehr wenig bis nichts abändern um die Vorkonfigurationen für tauglich zu befinden.
Neben MAD einer der wenigen Anbieter die man gut gerne weiterempfiehlt.
Habe auch eben nochmal spaßeshalber mal bei Dubaro und Systemtreff geschaut. Wenn ich nur streng nach Preis gehe, sind die halt idR nicht billiger. Insbesondere, wenn Windows benötigt wird.
Das kann man nicht genauau sagen, da zu vielen Komponenten wie z.B. RAM und SSD keine technischen Details genannt werden.
Wenn man mal unterstellt das es mindestens solide Mid-Range Qualität ist, dann wäre der Preis schon fair.
Allerdings ist die Frage: Brauchst du wirklich eine Wasserkühlung, die 64GB RAM und eine GeForce RTX 5080?
Oder tut es eine solide Luftkühlung, 48GB oder 32GB RAM und eine GeForce RTX 5070 Ti oder vielleicht auch eine Radeon RX 9070 XT, RX 9070 oder sogar eine gebrauchte RX 7800 XT nicht vielleicht auch? Dann könntest du nämlich schon viel Geld sparen.
Bei RAM und SSD glaub ich das sofort, aber bei Mainboards und Netzteilen? Da sollte es keine Knappheit geben, Grafikkarten sind eigentlich auch gut verfügbar, ab 16GB halt sehr teuer, ich weiß aber nicht, ob da die Einkaufspreise auch so stark schwanken wie die Verkaufspreise. Ich würde mir so eine Wundertüte jedenfalls nicht kaufen.