Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufempfehlung gesucht SSD.

BigBoys90

Lt. Commander
Ich habe vor mir noch vor Weihnachten oder erst im Neu-Jahr eine SSD platte zuzulegen als System Speicher. Was meint ihr noch warten ?
Habe hier ab und zu in den News gelesen was es so neues gibt,
die Technik schreite sehr schnell voran und es gibt langsam immer größeren Speicher auf
dem Markt so das die Preise auch purzeln.

Stelle mir 64GB vor das sollte dicke langen für Vista 64Bit.
Muss ich mir jetzt erst nen Case kaufen und dazu den Speicher?
Wenn ja was empfehlt ihr den oder eben auch Komplett fertige platte.

SSDs zum selberbauen, naja das gibt es zwar, aber nur ein Hersteller bietet ein kleines Geäuse an, in welches du Speicherkarten von der Digitalkamera rein packst. Das ist erstens teuer und zweitens ist es nicht wirklich schnell.

Was willst du denn für so eine SSD ausgeben? Die SSDs die du bis 200€ bekommen kannst, sind nicht wirklich schneller als eine gewöhnliche HDD. Die, die dann wirklich schnell sind, die kosten dann auch ab 600€ hier wäre die X-Serie von Intel zu nennen.

Hier wird das Thema wirklich als Passion betrieben und man bekommt wirklich viele gute Infos zu SSDs aus der Praxis.

Ich persönlich verfolge das Thema auch schon sehr lange, und plane nun auch auf die neuen Intel-Modelle aufzusteigen. Aber ich warte noch bis nächstes Jahr, da ich mit SLC-Modellen liebäugle und mir da der Preis noch etwas zu hoch ist. :cool_alt:

Regards
MT

Ja natürlich kann ich euch mein Board sagen steht zwar unten aber hier nocheinmal

Asus P5Q Pro

Stelle mir ca 200Euro vor.

Würde ich von abraten.
Dein Budget reicht nicht für eine gute SSD, und auf eine schlechte/preisbillige SSD würde ich mein System nicht legen, es sei denn ich hätte einen Controller der teurer als die 200 Euro für die SSD ist und deren Schwächen ausgleicht.

Und nicht das es so ne Freds hier mit viel Grundlagen-Gequatsche und Erfahrungs-Berichten nicht geben würde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-beratung-gesucht.497122/

Wobei Du Dich auch nicht wirklich darüber auslässt warum Du die SSD haben möchtest.
Geschwindigkeit?
Geräusch-Entwicklung?

Wobei Du Dich auch nicht wirklich darüber auslässt warum Du die SSD haben möchtest.
Geschwindigkeit?
Geräusch-Entwicklung?

Also eben für den performance boost. Programm wie Vegas nutze ich.
Lautstärke sollte nicht höher sein als die einer Raptor 36Gb das stört mich nicht da mein Case
Schallgedämmt ist und höre meine jetztige schon nicht mehr.

Dachte an sowas: http://geizhals.at/a347918.html

Aber wenn du sagst das ich es lieber sein lassen soll und noch warten dann werde ich das ganz sicher machen.

Für eine 32GB Mtron-Mobi reicht Dein Budget. Das ist ne gute SSD die sich auch für OS-Betrieb eignet. Und zwar ordentlich. Die Frage wäre nur: Reicht das an Kapazität? Das ist echt im Moment der Knackpunkt bei Vista-Betrieb. Für XP/Xp64 wäre es mehr als ausreichend. Abgesehen davon das sie brutal schnell sind, sind sie auch völlig lautlos.

Interresant nur habe ich ja atem eine 36 und die ist leider doch oft zu klein.
Ich weiß nicht woran es liegt aber habe nur das nötigste drauf keine Games ider ähnliches.
Reinige sie fast jeden tag und von etwa 32 GB auf 28 GB.

Verlink mir doch einfach mal was du empfehlen würdest an 32GB und 64Gb SSD.

Edit: Puh höchstwarscheinlich warte ich noch wenn mir deine 64GB rat zu teuer ist da ich mich nicht
wirklich an die 32GB version traue.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Also kann man der MLC nur mit einem geeigneten Controller entgegenwirken?! Um damit dann einigermaßen vernünftig arbeiten zu können.

Nunja, entweder es kommen bald bessere interne Controller auf den Markt oder man muss zu externen greifen, die die Schwächen des internen etwas ausbügeln, gerade beim Random-Write. Auch mit MLC-Varianten lassen sich z.B. im Raid0-Verbund hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn..ja wenn man einen entsprechenden echten Raid-Controller besitzt. Und das sind nicht solche im Chipsatz integrierten ala ICH10R, sondern eigene Karten mit eigenem Prozessor und, in diesem Fall besonder wichtig, eigenem Cache. Dieser wird oft durch modulare SD-RAM Module realisiert und kann mehrere hundert Megabytes betragen.

Die Controller kosten aber i.d.R. weitaus mehr als die MLC-SSD selbst. :)
Oder man macht isch auf die Suche nach gebrauchten. Klar, auch eine Möglichkeit.

@HisN
Danke für den Hinweis. Ich muss in diesem Forum halt mal etwas aktiver werden. :D

Regards
MT

Einen Moment mal bitte. Einige Meinungen über SSDs sind wohl nicht mehr ganz aktuell oder sollten überdacht werden. Eine SSD kaum schneller als eine normale HD? Quellen? Ich finde vor allem den Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529539 herzlich sinnlos, vor allem, wenn man nur Seite 1 anschaut.

Ich wollte mal einen Bericht über die Hama SSDs abliefern, die ich am 03.01.2008 bekommen hab.

Wow, aktuell... Zudem eine billig SSD von HAMA, WTF muss man da noch was sagen? :evillol:

Schaut euch lieber mal die aktuellen Produkte mit Qualität an, hier eine für 210€, was sagt ihr dazu? Meinungen? Die Kaufmeinungen bei Alternate sind durchweg sehr positiv.

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Die billige Hama ist eine Umgelabelte MTron Mobi 3000. Die läuft JETZT gerade erst aus und ist vom Controller her schneller als eine Mtron Mobi 3500 und alle JETZT auf dem Markt befindlichen MLC-SSDs (mit einer Ausnahme: Intel). Ich weiß nicht was daran so billig ist, denn die Dinger haben im Januar noch 500 Euro gekostet.

Schnell? Vielleicht schneller als irgendeine andere, aber vergleicht doch bitte mal die Ergebnisse zueinander!

http://img1.abload.de/img/hc_188c2m.jpg Das ist die HAMA

http://www.winboard.org/forum/attac...es-schwarz-patriot-memory-64gb-ssd-64-gb-.png Das ist die andere

Die Werte sind zwar recht gut, aber doch zieht die 64GB Platte die 16GB Platte ab. Logo, is ja auch neurer. Aber es soll niemand sagen, eine ganz normale HD wäre schneller als einer der beiden SSDs hier, das ist glatt gelogen.

PS: Interessant ist auch, wenn man die Grafiken interpretiert. Die WARP Platte scheint "Hüpfer" zu machen, also zu fallen und wieder zu steigen. Dabei bleibt sie aber praktisch immer über 100MB/S, Durchschnitt 119MB/S. Die Hama ist konstanter, aber langsamer, an den Werten zu erkennen.

Wobei? Im Dauer-Daten-Transfer.
Du hast die Stärke der SSDs nicht verstanden.
Die Mobi ist doppelt so schnell von der Zugriffszeit her beim lesen und beim schreiben sind es wahrscheinlich dann schon 4-10x.
Ihr seid alle so verdammt Dauertransfer-Bench-Festplatten-Verblendet das ihr schon gar nicht mehr mitbekommt auf was es bei einer Systemplatte ankommt :-)

Zugriffszeit, Zugriffszeit, Zugriffszeit.
Du musst doch nur mal Deine Systemplatte nach Dateigröße analysieren. Dann siehst Du was da an Daten geschaufelt wird. Kleine und kleinste Dateien. Da greift Dauertransfer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ruhig, die eine hat 0,1ms und die andere 0,2ms. Stimmt, doppelter Wert. Aber hallo, im Vergleich zu einer normalen HD sind das Welten. Die hat vielleicht 8,5ms. Die WARP Platte wäre in der Hinsicht also gut 42x schneller, die HAMA sogar 85x. Aber das ist eben nur Zugriff, man muss ja beide Werte verrechnen, damit man in der Praxis gute Ergebnisse hat. Und mir persönlich reicht 42x schneller dicke, dazu kommt noch besserer Speed bei dauer-datentransfer.

Das stimmt. Im Vergleich zur HDD sind das Welten. Das lustige ist halt das die SLC-SSDs beim schreiben auf HDD-Niveau zusammenbrechen (ohne externen Cache-Controller) und die MLCs deutlich langsamer als Festplatten werden, weil sie unmengen an Schreib-Overhead erzeugen.

Eine SSD schreibt ein Byte indem es einen Block liest, das Byte einfügt, den Block löscht und dann den Block neu schreibt. Bei einer Mobi ist der Lösch-Block 128kb groß. Bei einer OCZ zwischen 8 und 16MB.

Jetzt schreib mal 1000 Blöcke mit 4kb (Windows schreibt in 4kb-Häppchen) auf die Platte und rechne Dir den Overhead aus wenn die Blöcke nicht zusammenhängend sind :-)

Es braucht echt niemand auf meine Ratschläge hören, mir ist egal was ihr euch kauft. Aber ich denke sie haben eine Basis :-)
Bei Crystalmark-Write-Benches im 4K-Fensterchen sieht man den Unterschied dann deutlich.

Mtron
mtronab3.jpg

OCZ
crystalmarkffa.jpg

Patriot
crystaldiskmark1zq.jpg

4xMobi an Cache-Controller
crystalmarkl5s.jpg
Wobei man sieht was der Cache-Controller ausmacht, bei einem Raid0 dürfte ja die Schreibleistung nur bei 4xSingledrive also etwa bei 12kb liegen.

Bilder aus https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-beratung-gesucht.497122/page-4 diesem Fred.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ihr seid alle so verdammt Dauertransfer-Bench-Festplatten-Verblendet das ihr schon gar nicht mehr mitbekommt auf was es bei einer Systemplatte ankommt :-)

Hum? Verallgemeinerungen lasse ich erst ab einem Verhältnis 1:10 zu. ;)

Regards
MT

*lach* verzeih^^

Zurück
Oben