Kaufempfehlung Grafikkarte 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wem soll ich jetzt trauen?
ich werde keine 2 grafikkarten in mein system packen!
ich denke die entscheidung liegt bei diesen karten
1. amd 7970 ghz edition
2. nvdia gtx 680#
3. asus gtx 670 top
4.amd 7950 (welche edition)
ich denke es ist klar wer gegeneinander kämpft

amd 7970 ghz gegen gtx 680
amd 7950 gegen gtx 670 top

wenn ich die entscheidung hätte zwichschen 7950 (jede version) gegen asus gtx 670 top (eine der besten)
wer gewinnt?

amd 7970ghz gegen gtx 680 wer gewinnt da?

ich hab nie gesagt das ich physx will

jeanpiere schrieb:
Zitierenregel beachten.

Da gewinnt die Radeon HD 7970 Ghz Edition. Die ist etwa 5% schneller und kann zudem noch DirectX 11.1. Bei Nvidia Graffikarten kann das keine einzige, die sind technisch veraltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok und welche amd 7970 würdest du nehmen also ghz auf jeden fall wegen mehr leistung
aber welches modell
Es sollte übertaktbar leise und stabil sein
PS:
so wie du schreibst hast du wohl ne amd:D wie lang halten die so (gehen sie schnell kaputt)
meine graka sollte dann schon 4-5 jahre halten (nicht kaputt gehen) und spiele noch auf low schaffen

@jeanpiere

Mach dir doch einfach selbst ein Bild :) 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Mein Tipp wäre...
AMD: Asus 7950 DC2 (leise) oder Gigabyte 7950 WF3 (vermutlich etwas lauter als die Asus, wird aber mittlerweile mit 1000MHz ausgeliefert, dh. so schnell wie eine normale 7970).
Nvidia: Asus 670 DC2 (super leise!), Gigabyte 670 WF3 (schneller, aber nicht so leise wie die Asus).

jeanpiere schrieb:
ok und welche amd 7970 würdest du nehmen also ghz auf jeden fall wegen mehr leistung
aber welches modell
Es sollte übertaktbar leise und stabil sein
PS:
so wie du schreibst hast du wohl ne amd:D wie lang halten die so (gehen sie schnell kaputt)
meine graka sollte dann schon 4-5 jahre halten (nicht kaputt gehen) und spiele noch auf low schaffen

Warum sollten die schnell kaputt gehen? ich habe meine Grafikkarte bisher immer nach 5 Jahren aufgrund der Leistung gewechselt.

Meinen alten PC hat mein Bruder. Darin läuft eine Radeon 9600 SE, die ist jetzt 10 Jahre alt, und sie läuft immer noch. Hab ich sogar übertaktet :-D

Dan Kirpan schrieb:
...und kann zudem noch DirectX 11.1. Bei Nvidia Graffikarten kann das keine einzige, die sind technisch veraltet.

Ich glaub ich muss gleich brechen.. Wieder totaler Müll den du da schreibst.. technisch veraltet.. genau du hast doch keine ahnung was der unterschied ist zwischen dx 11 und 11.1

Die Features sind eher für Entwickler gedacht. der kleine api boost ist nicht der rede wert und ne extra unterstützung zum 3d zocken brauch auch keiner.. davon mal abgesehen windows 8 nutzt eh nur nen kleiner teil.

Zum Thema: Kauf dir ne Heizung mit massiven Stormhunger (7970 GHZ) oder ne Nvidia (680 GTX) und verzichte auf die bisschen 5 % Leistung.

Und wenn du in 5 Jahren noch spiel auf low spielen willst, hmm glaub dann brauchst du nen Titan oder halt nen sli/crossfire gespann xD

Zuletzt bearbeitet:
@jeanpiere

Wenn du Geld sparen willst holst dir eine AMD.
Oben sah es so aus als ob du PhysX brauchst,dann Nvidia ganz klar.

Und jetzt die 7970 GHZ als beste Karte zu bezeichnen halt ich für Falsch.
Sie wird immer mit einer 680 Referenz verglichen,gibst du auch 100 hrz drauf sind sie wieder gleich auf mit der 7970 GHZ.
Und irgendwelche Überraschungen wirst du mit der 7970 GHZ in Sachen OC zur normalen 7970 auch nicht erleben.
Beispiel das ist eine Normale 7970.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s13.php

Kommt natürlich auch auf die Güte der GPU an,aber knapp über 1200 mhz schaft wohl jede 7970.

Und das ist die Nvidia die ich habe die hält locker mit einer GHZ in normal tackt bei 1111 mit.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...evga-geforce-gtx-680-classified.html?start=18

Und die Toxic zum vergleich liegen auf dem Gleichen Level kosten auch beide Über 500€

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oxic-radeon-hd-7970-ghz-edition.html?start=16

Das sind wohl die beiden Besten Karten der Reihe.

Die normale Nvidia kostet auch mehr,das ist nur ein Beispiel das Nvidia kein Hardware schrott ist.

Also würde ich wenn du kein PhysX brauchst, eine AMD nehmen eine normale 7970 tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich will jetzt keinen AMD vs. Nvidia gezicke anfangen (kaufe selber von beiden Marken), aber das kann ich ich nicht unkommentiert lassen :heilig:

pl1 schrieb:
Und das ist die Nvidia die ich habe die hält locker mit einer GHZ in normal tackt bei 1111 mit.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...evga-geforce-gtx-680-classified.html?start=18

Und die Toxic zum vergleich liegen auf dem Gleichen Level kosten auch beide Über 500€

Dein 550€ Kärtchen, ist mehr auf dem Leistungsniveau einer 250€ 7950 (natürlich Werksübertaktet!) :D

EVGA GTX 680 Classified Firestrike Graphics Score: 7328
Gigabyte 7950 WF3 Firestrike Graphics Score: 7254

Mit zusätzlichen OC (+170MHz) springen noch mal gute 1000 Pünktchen mehr raus ;)

pl1 schrieb:
Die Nvidia kostet auch mehr,das ist nur ein Beispiel das Nvidia kein Hardware schrott ist.

Nur weil etwas teurer ist, ist es noch lange nicht besser! In der Regel heißt das nur, dass deren Klientel bereit ist mehr zu bezahlen!

Ich habe doch gesagt er soll AMD nehmen

Und die beiden leistungsstärksten Karten von AMD und Nvidia sind eben Gleich schnell das ist nur ein Beispiel gewesen.

Und das mit der 7950 habe ich schon mal erwähnt.

Mein Kumpel hat eine 7950 der kommt mit fasst 1300 mhz dran, aber nicht vorbei an meiner im Standard Tackt.

Ich halte aber die 7950 für die beste AMD karte überhaupt.

Diese ganzen GHZ und Boost Geschichte kostet nur unnötig Geld.

Aber währe PhysX nicht da würde ich auch AMD nehmen ganz Klar,wer will nicht Geld sparen.
Ergänzung ()

Du kannst du diese vergleiche vergessen mit 3D Mark 11 es wurden zwei unterschiedliche CPUs verwendet.

[
Ergänzung ()

Und hast du mal auf den Core Takt geachtet der steht bei der 680 auf 849 ? Jede 680 schaft so über 9000 Punkte,wen die richtige CPU dabei ist.
Ergänzung ()

Mit meiner alten 580 habe ich schon die über 8000 Punkte geschafft.

http://www.3dmark.com/3dm11/4436059
Ergänzung ()

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7950 deines Kumpels muss was nicht stimmen! Die Classified ist im Durchschnitt gewaltige 4% schneller, als eine normale 680. Bei 1170MHz zieht meine 7950 locker an der 7970 GHz vorbei, ergo sollte der Abstand bei 1300MHz noch eine gute Ecke größer sein!
(Bedenke, falls du auf die Werte der AMD-Karten achtest, das sind noch die alten Treiber! *Aktueller Test* )

Diese ganzen GHZ und Boost Geschichte kostet nur unnötig Geld.

Für 300€ kann ich aber eine laaaaange Zeit mehr Strom verbraten :D

Du kannst du diese vergleiche vergessen mit 3D Mark 11 es wurden zwei unterschiedliche CPUs verwendet.

Das ist nicht der 3DMark 11, sondern der aktuelle "3DMark" und außerdem habe ich ja extra den Graphics Score gepostet und nicht das Gesamt Ergebnis!
Nebenbei bezweifel ich, dass ein 4 Jahre alter i7 einem auf 4,5GHz übertakteten i5 Sandy Bridge ins schwitzen bringt :rolleyes:

Und hast du mal auf den Core Takt geachtet der steht bei der 680 auf 849 ? Jede 680 schaft so über 9000 Punkte,wen die richtige CPU dabei ist.

Seit wann liest 3DMark den Takt richtig aus? Meinst du meine CPU lief mit "2.659 MHz", der läuft mit 3,8GHz!

Mit meiner alten 580 habe ich schon die über 8000 Punkte geschafft.

http://www.3dmark.com/3dm11/4436059

Wie gesagt, es ist immer noch der neue und nicht der 3DMark 11! Aber bitte schön :evillol:
3DMark11 Graphics Score: 10780

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3d mark werde ich mal testen aber in 3d mark 11 bekomme ich auch über 10000 ohne OC mit einer Karte.

Ich werde dir die Ergebnisse ohne und mit OC schicken,aber nicht hier weil das wohl mit dem Tema wenig zu tun hat:evillol:

Ascadian schrieb:
Ich glaub ich muss gleich brechen.. Wieder totaler Müll den du da schreibst.. technisch veraltet.. genau du hast doch keine ahnung was der unterschied ist zwischen dx 11 und 11.1

Die Features sind eher für Entwickler gedacht. der kleine api boost ist nicht der rede wert und ne extra unterstützung zum 3d zocken brauch auch keiner.. davon mal abgesehen windows 8 nutzt eh nur nen kleiner teil.

(...)

Zum Thema: Kauf dir ne Heizung mit massiven Stormhunger (7970 GHZ) oder ne Nvidia (680 GTX) und verzichte auf die bisschen 5 % Leistung.

xD

"Scumbag Forenposter" : entlarvt Blödsinn, schreibt den nächsten Blödsinn gleich hinterher!

Zuletzt bearbeitet:
jeanpiere schrieb:
... ich hab nie gesagt das ich physx will...
jeanpiere schrieb:
... Ich denke es kommt für mich eher nvdia in frage wegen phsyx und co ...

Deine Worte (Eröffnungspost!)... wenn dieses Feature egal ist (ich zocke zwar nicht, wenn wäre es mir aber sowas von egal) dann würde ich aber auch eher Richtung AMD HD7970 gehen, das P/L ist hier deutlich besser (auch wenn sie etwas mehr Strom zieht).
Ansonsten macht man sicherlich mit der GTX680 auch keinen Fehler ;)

Ich nutze AMD und NV, beides läuft, beides hat seine Vor- und Nachteile. Zum zocken würde ich aber aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses wie oben schon erwähnt eher zu AMD greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben