Kaufempfehlung: günstige interne Soundkarte (Win XP)

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin (für mein altes System: Win XP SP2) auf der Suche nach einer internen Soundkarte. Das MoBo (KT6-Delta) hat zwar einen onboard Soundchip, aber irgendwie krieg ich den nicht zum laufen. Möglicherweise liegt es am Stecker, der nicht entsprechend im MoBo gesteckt ist.

Wie dem auch sei, welche preisgünstige Soundkarte (Geizhals-Link) könnt ihr mir empfehlen? Die Hardware sollte zum normalen Musikhören reichen, also nichts besonderes. Als Boxen habe ich ein 2.1 System, jedenfalls mit nur einem Klinke-Stecker.
Und damit komme ich zu meiner zweiten Frage: wenn ich mir die Soundkarten beispielshaft mal anschaue, dann kommen diese in der Regel mit vier Klinke-Anschlüssen daher (in der Regel: rosa (Mikro), blau: (front), grün (rear), schwarz: (center/sub)). Hier frag ich mich dann wo ich den einen Klinke-Stecker von den 2.1 Boxen reinstecke?

Da ich deine Preisvorstellung nicht kenne empfehle ich dir einfach mal die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer.

Läuft perfekt unter Windows XP.
Der Klinke Stecker der Box kommt gleich in den Eingang neben dem Mikro eingang rein.

Preislich sollte es so günstig wie möglich sein, und lediglich die Funktion erfüllen, dass man etwas hören kann :)

Hm... wer billig kauft der kauft oft 2 mal. Deswegen werf ich auch mal die ASUS Xonar DS (http://geizhals.at/deutschland/a438419.html) in den Raum. Die hat einen deutlich besseren Soundchip, die billigen C-Media taugen leider nicht besonders viel (unter anderem vom Klang her).

Die Karten klingen schon besser als Realtek Onboard ohne Modtreiber, somit ist das völlig ausreichend.

Mr.Kaijudo schrieb:

Diese liegen in der Preisklasse, die für mich akzeptabel ist.
Letzlich nochmals meine Frage: wenn ich mir die Anschlüsse der einzelnen Soundkarten anschaue, wo kommt dann der Ein-Klinkenstecker der Boxen rein?

Zurück
Oben