(Kaufberatung) - externe/interne Soundkarte, Kopfhörer/Headset/Mikrofon

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Guten Tag allerseits,

ich lese jetzt schon seit Stunden durch Foren und komme irgendwie nicht weiter - weil dauernd finde ich was, was
mich wieder neu grübeln lässt und ich mich nicht entscheiden kann bzw. es so verwirklichen kann, wie ich es mir vorstelle.

Aber von Anfang an - ich habe einen PC mit Onboard Sound - ein Sennheiser Headset und ne 2.1 Anlage Wavemaster MX3 BT.
Diese möchte ich am liebsten zusammen irgendwo anschließen - ohne das ich dauernd umstecken muss, da ich beim zocken das Headset nutze, bei Streams, Musik usw. aber die 2.1 Anlage (womit auch geklärt wäre, wofür ich die Sachen brauche). Hinzu kommen hier und da noch Streams für Freunde oder mal ne Session die ich aufzeichne für andere um was zu verbessern etc.

Wenn ich jetzt z.B. das 2.1 System hinten drin habe und am Frontpanel das Headset, dann muss ich auf 100 stellen und 30db Verstärkung - es hört sich an als ob ich in ner Turbine sitze - Aufnahmen oder Streams nicht möglich - im TS oder Discord nur mit PTT möglich zu nutzen.

Ich hatte mich eigentlich schon für eine Soundblaster Z entschieden mit nem HyperX Cloud 1 - nun aber brachte ein Freund von mir noch mit ein, dass es auch super externe Soundkarten (USB) gibt und warum ich sowas nicht benutze - mein altes Headset wollte ich halt auch austauschen, da dies schon mehr als alt ist und schon mehrmals geflickt. Ich bin Brillenträger und hab nen runden Kopf.

Nun wollte ich mal hier nachfragen, da ich bisher immer die besten Antworten erhalten habe und noch keinen Kauf bereut habe.

interne oder externe Karte wo Headset und 2.1 System angeschlossen werden kann
Headset oder Kopfhörer mit Mikro

Budget sollte die 150,00€ nicht weit überschreiten.

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
An so eine Soundkarte könntest Du beides gleichzeitig anschließen und mittels desselben Lautstärkereglers bedienen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M0HP59L/
Kostet 'nen Zehner und tut den Job, vor allem bei kleinem Budget. Noch dazu gibt's wenig Störgeräusche, kein Brummen etc.

Als Mikrofon vielleicht soetwas wie ein Antlion ModMic, das sich magnetisch auch an mehreren Kopfhörern oder Halterungen anbringen lässt.
Dazu vielleicht ein Beyerdynamic DT-880 Edition (32 oder 250 Ohm, beispielsweise) - der allerdings aktuell noch etwa 160-170 Euro kostet.
 
Ich persönlich nutze die Creative Sound Blaster X-Fi HD. Diese externe Soundkarte besitzt auf der Rückseite Chinch-Eingänge welche zum einspeisen externer Audioquellen (sogar Plattenspieler) gedacht sind und Chinch-Ausgänge zum anschließen eines Soundsystems oder ähnlichem. In der Front sind zwei große Klinkebuchsen vorhanden zum anschluss von Kopfhörer und Mikrofon sowie ein Lautstärkeregler. Ob dein Soundsystem kompatibel ist kann ich nicht sagen aber ich denke mit Adaptern lässt sich da im schlimmsten Fall was machen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Gerät.

In Sachen Headset hätte ich auch zum HyperX Cloud 1 geraten.
 
Also mit einer Soundblaster-Z wärst du auf der sicheren Seite.
Die befeuert bis 600Ohm alles und hat auch noch ein vernünftiges Mic im Lieferumfang enthalten.
Bin von der Kombi Soundblaster + Beyerdynamic persönlich äußerst angetan.
Mit der geschirmten Variante bist zudem abgesichert vor Störgeräuschen oder Interferenzen.
 
Darkinger schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. das 2.1 System hinten drin habe und am Frontpanel das Headset, dann muss ich auf 100 stellen und 30db Verstärkung - es hört sich an als ob ich in ner Turbine sitze - Aufnahmen oder Streams nicht möglich - im TS oder Discord nur mit PTT möglich zu nutzen.

Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz. 100 und 30db Verstärkung? Also die Lautstärke 100 und die Mikrofonverstärkung auf 30db NUR wenn die Lautsprecher auch angeschlossen sind? Oder meinst du, dass dein Frontpanel generell immer schlechte Qualität an den Kopfhörern liefert?
Oder gibt es IMMER Turbinengeräusche, egal was wann wo angeschlossen ist?
 
@Edelhamster, ich hatte vorher die Soundblaster Z und muss sagen das ich sie nicht wirklich empfehlen kann, Ich hatte vorher eine X-Fi extreme Music und die Soundblaster Z kam bei weitem nicht an den Sound der X-Fi ran. Zum mitgelieferten Mikro kann ich nur sagen, es ist ein billiges Richtmikrofon mit dem man klingt als sitzt man in einer Dose (außer man hält es direkt an den Mund), da hat jedes 5 Euro Headset ein besseres Mikro. Wenn dann lieber die Soundblaster ZxR was aber dann sein Budget Sprengt
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz. 100 und 30db Verstärkung? Also die Lautstärke 100 und die Mikrofonverstärkung auf 30db NUR wenn die Lautsprecher auch angeschlossen sind? Oder meinst du, dass dein Frontpanel generell immer schlechte Qualität an den Kopfhörern liefert?
Oder gibt es IMMER Turbinengeräusche, egal was wann wo angeschlossen ist?

Jap genau - wenn die Lautsprecher mit angeschlossen sind. Ich kann dann in das Frontpanel das Headset einstecken, die Lautsprecher gehen "aus" bzw. werden nicht mehr angesteuert und mein Micro hört sich an wie Darth Vader im Angriff auf den Todesstern (was zwar ne Reiz hat, aber nicht wirklich toll ist) - daher müsste ich dauern umstecken und unter den Schreibtisch kriechen, wozu ich aber wenig Lust habe ;)
 
und wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind, ist das beim Frontpanel trotzdem so schlimm?
wenn es nämlich immer so schlimm ist, würde ich erst mal die Verkabelung des Frontpanels prüfen, evtl. ist da was nicht optimal.

Wenn es nur mit eingesteckten Lautsprechern so übel ist, dann sind evtl die Treiber nicht korrekt installiert.
 
Klinke mich hier mal ein, Habe eine XFI-Gamer und ein ALX 1150;
Mir gehts um den FPS Gewinn in sehre CPU intensiven Games, eines ist Squad ( Da raucht mein 4790k@4.5 da Unreal Engine).

Ich habe glaube ich besserer FPS mit der X-FI. Kann das aber nicht richtig testen da es sehr viele Faktoren auf einem Server im Live game gibt. Finde auch keine Bechmarks oder Benchmarking Tools. Die X-FI Gamer ist ja nun schon recht alt.

Würde eine aktuelle interne oder externe SK besser performen=?
 
Ich glaube um da nen wirklichen Performance-Gewinn zu haben sollte man sich ne neue CPU kaufen...
Falls die Soundkarte überhaupt Einfluss auf die FPS hat würde ich behaupten liegt das irgendwo um den Bereich +1 FPS...
 
Und vor allem muss ein Spiel um von der SK zu profitieren EAX nutzen, was kein einziges aktuelles Game mehr macht. Die letzten waren so Battlefield 2 und Bioshock. Dazu muss natürlich auch die Soundkarte EAX in Hardware können, das ist nur bei den Creative Soundkarten mit E-Mu Chip der Fall, da waren die internen X-Fis auch die letzten, die aktuellen Creative Karten haben das auch nicht mehr.

Oder anders gesagt: das FPS Thema ist bei Soundkarten mittlerweile komplett irrelevant.
 
Zurück
Oben