Kaufempfehlung iPhone 11 Pro, iPhone 12 oder iPhone 12 Pro?

Quantenblau

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin mir momentan noch total unschlüssig welches der drei Mobiltelefone ich mir holen soll.

Wichtige Punkte für mich sind:

  • Schneller Prozessor
  • IP68
  • Gute Akkulaufzeit
  • Wertiges Design
  • Langer Support (Da ich das iPhone nach einem Jahr innerhalb der Family weiter verschenken möchte.)

Evtl. könnt Ihr noch was Interessantes dazu beitragen, was mir die Entscheidung erleichtern kann.

Danke!
 
Alle 3 iPhones nehmen sich kaum etwas und werden für die nächsten Jahre supported.

Von der Akkulaufzeit ist das iPhone 11 Pro stärker, sofern es nicht um ein Gebrauchtgerät mit abgerocktem Akku geht.
Ansonsten sind die iPhone 12er Geräte natürlich den Ticken neuer und haben wieder das alte "Block"-Design, das viele mögen.
Bei den 12ern muss man sehr genau schauen, ob die Pro Features gebraucht werden oder nicht. Denn die 12er unterscheiden sich zwischen 12 und 12 Pro kaum. Gleich groß, gleicher Prozessor, gleiches Display. Zum 12 Pro sollte man eigentlich nur greifen wenn man AR nutzen will (Lidar-Sensor), unbedingt die 3. Kamera will/braucht oder den Vorteil aus den 2GB zusätzliches Arbeitsspeicher (6GB statt 4 im normalen 12) ziehen will. (4K60FPS Bearbeitung in Dolby Vision).
Ansonsten tut es das normale iPhone 12 dicke und ist deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuxxDeHude
Du bekommst ein gebrauchtes 11 Pro oder gar 11 Pro Max locker für den Preis eines neuen iPhone 12 (non-pro). Da kann man, wenn man sich das Gerät gut anschaut und der Akku noch fit ist, einen guten "Schnapper" machen.
Neu würde ich das 11 Pro nicht mehr kaufen, gute Angebote natürlich ausgenommen. Ansonsten gibt es einige Anbieter für refurbished Geräte, da hat man teilweise 3 Jahre Garantie.
Das 11 Pro ist m.E. momentan so der beste Kompromiss aus Preis, Funktionen (3. Kamera) und Design/Wertigkeit in der Apple Welt. Sollte Apple nicht grundsätzlich etwas ändern bekommt das 11 Pro noch mindestens 4 Jahre iOS Upgrades, sprich 3 Jahre für den Besitzer nach dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuxxDeHude
Noch zu ergänze:

  • Pro hat andere Farben
  • Pro hat andere Materialen verbaut am Gehäuse
 
Noch ein weiterer Punkt der interessant sein könnte, du hattest ja nichts zur Größe gesagt.
Ok, steht ja im Titel, sorry. Aber für den Fall, dass du es nicht wissen solltest, mit dem iPhone 12 mini gibt es jetzt endlich aktuelle Hardware im kompakten Format. Für alle Fans von "normalen"* Größen sehr interessant.

*Normal bedeutet für mich, mit einer Hand gut zu bedienen. Ich habe schon große Hände, ist für mich aber nur maximal bis GrößeiPhone8/SE möglich. Daher ist das mini für mich ein Traum
 
@ILLIDAN7 Es ist vollkommen egal, ob es "etwas bringt". Die Frage ist, ob du das was es dir bietet überhaupt nutzt. Wenn du bislang mit LTE nicht in eine Geschwindigkeitsbegrenzung gefallen bist die dir aufgefallen ist lautet die Antwort nämlich ganz simpel: Nein.

@Ko$chi Interessant. Ich benutze das iPhone 11 Pro Max nur mit einer Hand im Normalfall. Es ist sogar so, dass mir z.B. das Pixel 5 mit 6" mittlerweile zu klein ist, das wirkt total seltsam.
 
Was soll es denn für dich bringen? Die Frage ist doch eher, wie langemm an das Telefon behalten möchte. Wenn ich nicht jedes Jahr neu kaufe, dann nehme ich sowas wie einen neuen Mobilfunkstandard auf jeden Fall mit
 
Vielen Dank für alle Antworten, werde ich mir gleiche alle in Ruhe durchlesen.

ILLIDAN7 schrieb:
Stelle mir die selbe Frage...
Ob 5G was in den nächsten 2 Jahren bringt?
Bis dahin gibt es höchstwahrscheinlich wieder schnellere Chips und wie der Ausbau vom 5G-Netz aussehen wird, steht auch noch in den Sternen. Mein Hauptagenmerk wird 5G jedenfalls nicht.
 
@DaysShadow
Ergänzen sollte ich, dass ich das Handy dabei in einem guten Griff haben möchte, und ich dann mit dem Daumen noch quasi überall hin kommen kann. Und das geht ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr.
IMG_0587.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Ko$chi Geht mir ganz genauso, die 6,5" des iPhones sind bei mir auch das Maximum. Ich hatte kurzzeitig ein LG Velvet hier mit 6,8", dazu noch eher schmal und lang, und die waren zu viel. Was du beschreibst ging dann nämlich nicht mehr, mein Daumen kam nicht mehr in diesem Griff oben und unten hin.
 
Quantenblau schrieb:
Vielen Dank für alle Antworten, werde ich mir gleiche alle in Ruhe durchlesen.


Bis dahin gibt es höchstwahrscheinlich wieder schnellere Chips und wie der Ausbau vom 5G-Netz aussehen wird, steht auch noch in den Sternen. Mein Hauptagenmerk wird 5G jedenfalls nicht.
was heißt das genau ?
Heißt die Chips der neuen iPhones mit 5G sind noch nicht ausgereift ?
 
ILLIDAN7 schrieb:
Heißt die Chips der neuen iPhones mit 5G sind noch nicht ausgereift ?

Das heißt, dass du dir Gedanken um etwas machst das bei uns noch einige Jahre nicht merklich relevant sein wird. Daher kann man jetzt auch beruhigt zu Geräten greifen die noch kein 5G können. Bis es dann relevant ist ist die jetzige 5G Hardware veraltet.
 
ILLIDAN7 schrieb:
was heißt das genau ?
Heißt die Chips der neuen iPhones mit 5G sind noch nicht ausgereift ?
Die iPhones haben den Qualcomm 5G-Chip (X55?) drin, wie fast jedes andere Telefon mit 5G. Interessanter ist eher, dass mmWave aktuell von iPhones nur in den USA supported wird, weil diese die entsprechende Antenne haben. Das internationale iPhone hat die mmWave-Antenne nicht.

Zum Thema 5G: Zumindest als Telekomkunde hat man ja mittlerweile in (fast) jeder Stadt über 1000 Einwohner 5G, sofern der Vertrag für 5G freigeschaltet ist. Lohnen tut sich das schon. Hier darf ich mal kurz auf die aktuelle Ausbaukarte der Telekom verweisen. Da sind schon einige erstaunt worden wie weit die aktuell sind.
 
Für das Iphone 11 Pro spricht nur die dritte Linse der Kamera. Sonst iPhone 12 (Pro).

Würde das iPhone 12 nehmen.
 
Also wegen 5G sollte es niemand kaufen. Das sagen sogar die Tester aus den USA. Es bringt halt wirklich 0 Mehrwert aktuell.

also bleiben noch die anderen Dinge wie Kamera Und Akku und Bildschirm und SoC und und und.

und da tun sich 11Pro Max und 12er ja kaum was.
niemand, der aktuell ein iPhone 11Pro oder Pro Max hat sollte Wechseln meiner Meinung nach.

ich habe vor 6 Wochen ein iPhone 11Pro Max 64GB ebay Kleinanzeigen gekauft. Neu für 820€.

und das lohnt sich meiner Meinung nach schon, das ältere Modell zu kaufen. Das wird die nächsten 3-4 Jahre locker ausreichen.
 
Da der Aufpreis gegenüber dem 11er Model dir nicht so wichtig zu sein scheint, würde ich zum 12 (normal) tendieren. Denn 5G könnte in ein paar Jahren relevant werden, also für diejenigen, denen du das Gerät schenken willst.

Allerdings wird dieses Gerät kein Akkuchampion:
1. ist die Kapazität geringer als beim 11pro
2. ist das Modem leider separat vom SoC, was extra Strm frisst. Vielleicht ist das iPhone 2021 da besser
 
MECD schrieb:
Da der Aufpreis gegenüber dem 11er Model dir nicht so wichtig zu sein scheint, würde ich zum 12 (normal) tendieren. Denn 5G könnte in ein paar Jahren relevant werden, also für diejenigen, denen du das Gerät schenken willst.

Allerdings wird dieses Gerät kein Akkuchampion:
1. ist die Kapazität geringer als beim 11pro
2. ist das Modem leider separat vom SoC, was extra Strm frisst. Vielleicht ist das iPhone 2021 da besser
Mal ne Frage, für was ist 5G eigentlich relevant? Also welche Anwendung?
Ich habe ein Iphone 11 Pro und bin mir nämlich unschlüssig, evtl. es zu verkaufen und auf das Iphone 2021 zu warten.
 
5G ist zum Beispiel für das autonome fahren von Autos der Grundstein. Ohne geht nicht.

Im Handy braucht man das nicht. Es verbraucht zu viel Akku, eine Internetseite läd auch nicht schneller und die Tarife die 5G beinhalten sind zumindest stand heute noch zu teuer. Zusätzlich habe ich in Brandenburg teils nicht mal LTE oder 3G oder sogar E nicht. Also quasi vollbekommen tot. Stört mich nicht weiter, aber da brauche ich kein 5G wenn der Rest nicht mal richtig klappt.

Für mich war das Design des 12er ausschlaggebend, ich habe das abgerundete nie gemocht und wäre es jetzt nicht so, hätte ich vermutlich sogar mein XR behalten.
 
Zurück
Oben