Kaufempfehlung Monitor, ohne konkretes Ziel

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Moin moin,
ich muss ehrlich sein und zugeben, dass ich viel Wert auf meine Hardware gelegt habe, aber um Monitore habe ich mich nie gekümmert.
Nun verbringe ich einige Zeit schon explizit im Monitor Bereich des Forums, lese mit und habe den Entschluss gefasst diesen Punkt meines Setups anzugehen.

Das ganze wird etwas komplexer, weil mich das Thema Monitore so noch nie beschäftigt hat. Eigentlich fatal, da es ja das Gerät ist, wo ich die ganze Zeit drauf schaue.

Aktuell nutze ich einen Terra 2760W Greenline Plus 27 Zoll Monitor. Habe ich über meinen Vater von seinem IT Haus günstig bekommen.
Hat mich so nie gestört.
Das ist das "Prachtstück"
https://www.mindfactory.de/product_...760W-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3_742919.html

Als zweiten Monitor habe ich meinen alten ASUS VH222 H über dem Terra im Regal stehen:
https://www.amazon.de/ASUS-VH222H-Widescreen-digital-Kontrastverhältnis/dp/B001TH8ODI

Funktionieren tun beide noch. Aber man merkt krasse Unterschiede in den Farben und den Kontrasten. Hat mich bislang aber auch noch nicht gestört.
Da ich aber sukzessive meine Peripherie upgraden möchte habe ich überlegt ob es Sinn macht einen der beiden Monitore abzuschaffen.

Hier kommen dann einige Fragen:

Macht es Sinn die alten Monitore zu ersetzen, im Hinblick auf Stromverbrauch etc? Sind die neuen Energiesparender?
Im Grunde sind ja alle Monitore abwärtskompatibel, bedeutet ich kann für mein altes System einen neuen Monitor kaufen und diesen dann erst einmal betreiben und sollte der PC überholt werden kann dann der neue Monitor die Zusatzfeatures dann voll ausnutzen.
Das meine ich bspw. auf Hinblick 144Hz Monitor Ja oder nein.
Kann ich einen 144Hz Monitor gut an einem System betreiben, welches evtl. in einigen Spielen nicht 144Hz leisten kann? Soweit ich das richtig verstanden habe sind die 144Hz Monitore generell "besser" als meine zwei ollen Möhren, auch ohne 144Hz in Satisfactory oder Kingdom Come etc.


Mein System findet ihr in der Signatur. Neben dem 2500k auf 4,1Ghz OC läuft eine GTX 1070 OC.
Wenn irgendwas mal am System die Grätsche macht wird zu 99% ein Ryzen 3, entweder 3600 oder 3700X kommen.
Die Grafikkarte will ich erst einmal behalten. Grundsätzlich habe ich auch den Spleen, dass ich nur nVidia nutze. Also AMD Karten kommen nicht in Frage (das muss aber nicht diksutiert werden) Demnach fällt aber dann FreeSync erst einmal flach, korrekt?

Bislang kam ich mit meinen Monitoren immer gut zurecht, es gab nichts wo ich sage, dass sieht ja mega matschig aus oder optisch nicht schön. Ich scheine da nicht so hohe Ansprüche oder fehlende Vergleiche zu haben.
Auf der Arbeit haben wir genau den gleichen Terra Monitor, daher auch da keine Vergleiche.

Jetzt gibt es ja auf dem Markt so viel verschiedenes. In vielen Bereichen werden Dell Monitore empfohlen.

Macht es Sinn wieterhin auf 27 Zoll zu bleiben? Oft werden ja 24 empfohlen. Für mich ist der Monitor nicht zu groß, ich merke aber, dass ich immer meinen Blick bewusst lenken muss um den ganzen Monitor zu überblicken. Man sagt ja so, dass bei 27 Zoll ein ungefährer Abstand von 80-100cm Sinn machen. Bei mir sind es gemessene 90cm, die ich zum Monitor entfernt sitze. Tendenz eher weiter weg.

Dann noch die Frage der Auflösung.
Full HD habe ich aktuell, Sinn würde dann eher WQHD machen. 4K ist für mich persönlich nicht interessant.

Ich stelle jetzt die Anfrage, da ich neben dem normalen Zocken, ein berufsbegleitendes Studium angefangen habe. Das bedeutet viel Online Studium, Hausarbeiten, Präsentationen, Thesis etc. also wieder verhäuft längere Arbeitssessions am Monitor.
Laut einigen Beiträgen macht sich ein 144Hz Monitor bspw. auch im Office auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Ich kann, auch nach längeren Arbeiten, aktuell keine konkreten Ermüdungserscheinungen feststellen.
Demnach würde ich einfach mal behaupten dass es so keinen akuten Anlass gibt, ich aber gerne upgrade, wenn es Sinn macht.
Laufen tut es aber eventuell wäre das upgrade ein bedeutender Mehrwert.

Wie seht ihr das? Empfehlungen dazu? Auch ggf. welche Monitore?

Achja ich brauche keinen Schnick Schnack wie Kopfhörer Anschluss etc. Die Anschlüsse sind auch durch die 1070 frei zu gestalten.

Vielen Dank Euch!

Millkaa
 
Millkaa schrieb:
Macht es Sinn die alten Monitore zu ersetzen, im Hinblick auf Stromverbrauch etc? Sind die neuen Energiesparender?

Nein, ein neuer Monitor wird nicht merklich Energie sparen. Seit LED-Backlights sich durchgesetzt haben ist der Unterschied eher gering und ein neuer Monitor mit höherer Auflösung oder Bildwiederholrate verbraucht vermutlich sogar eher ein paar Watt mehr.
Generell ist Hardware ersetzen, um Strom zu sparen nur selten sinnvoll vom finanziellen als auch ökologischen Aspekt her.

Millkaa schrieb:
Im Grunde sind ja alle Monitore abwärtskompatibel, bedeutet ich kann für mein altes System einen neuen Monitor kaufen und diesen dann erst einmal betreiben und sollte der PC überholt werden kann dann der neue Monitor die Zusatzfeatures dann voll ausnutzen.
Das meine ich bspw. auf Hinblick 144Hz Monitor Ja oder nein.

Ja, das ist richtig so lange du die passenden Anschlüsse hast (heutzutage gibt es DVI meist nur noch per Adapter). Wobei deine 1070 da eh keine Einschränkungen bereiten wird so lange du nicht auf 4K mit 144 Hz gehst.

Millkaa schrieb:
Kann ich einen 144Hz Monitor gut an einem System betreiben, welches evtl. in einigen Spielen nicht 144Hz leisten kann? Soweit ich das richtig verstanden habe sind die 144Hz Monitore generell "besser" als meine zwei ollen Möhren, auch ohne 144Hz in Satisfactory oder Kingdom Come etc.

Die Reaktionszeiten und alles eines 144 Hz Monitors werden sowieso besser sein als das, was du aktuell hast. Schlechter wird es jedenfalls nicht aussehen, auch mit nicht so vielen FPS.


Millkaa schrieb:
Die Grafikkarte will ich erst einmal behalten. Grundsätzlich habe ich auch den Spleen, dass ich nur nVidia nutze. Also AMD Karten kommen nicht in Frage (das muss aber nicht diksutiert werden) Demnach fällt aber dann FreeSync erst einmal flach, korrekt?

Tatsächlich beherrschen Nvidia-Karten jetzt seit einigen Monaten auch FreeSync. Der Aufpreis für G-Sync ist damit deutlich härter zu rechtfertigen mittlerweile.

Millkaa schrieb:
Macht es Sinn wieterhin auf 27 Zoll zu bleiben? Oft werden ja 24 empfohlen.

Das musst du selbst wissen. Ich würde nicht wieder auf einen kleineren Monitor gehen, wenn du nicht Probleme mit der Übersicht hast.

Millkaa schrieb:
Dann noch die Frage der Auflösung.
Full HD habe ich aktuell, Sinn würde dann eher WQHD machen. 4K ist für mich persönlich nicht interessant.

Auch das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage, aber grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Für die meisten ist WQHD der Sweet Spot aus Preis, Leistung und auch Praktikabilität. 4K macht teilweise Ärger wegen Skalierung, kostet (im Bereich 144 Hz) mehr und die Performance erreicht man schwerer.

Millkaa schrieb:
Laut einigen Beiträgen macht sich ein 144Hz Monitor bspw. auch im Office auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Auf jeden Fall, allerdings würde ich nur dafür vermutlich nicht den Aufpreis für mehr als 60 Hz zahlen. Flüssiger ist das Bild aber auch auf dem Desktop eindeutig.

Millkaa schrieb:
Wie seht ihr das? Empfehlungen dazu? Auch ggf. welche Monitore?

Welches Budget? So kann man dir jetzt dutzende Monitore empfehlen, die von gut bis großartig alles abdecken.
 
  • 144 Frames bzw. Hertz und 4k sind von den Anforderungen in etwa zu vergleichen. Beides benötigt möglichst die aktuell beste Grafikkarte.
  • Allerdings bringt ein 144Hz-Bildschirm auch dann Vorteile, wenn keine min. 144 Frames anliegen.
  • Ein Bildschirm unterliegt subjektiven Eindrücken. Dir soll es gefallen. Person A kann nicht mit Lichthöfen leben, Person B braucht ein Panel, dass so verzögerungsfrei wie möglich arbeitet. Person C steht auf die Bildqualität von 4k, während Person D nicht unterhalb von 200 Frames spielen möchte
  • Um ein persönliches Testen vor Ort oder zu Hause kommst du nicht herum
  • Wenn dir Full-HD auf 27" gefallen hat, was ich nachvollziehen kann und viele Jahre selbst hatte, dann brauchst du für WQHD eigentlich 32". Anderfalls wird der Inhalt deutlich kleiner; oder du musst per Windows hoch skalieren und das funktioniert nicht immer nativ bzw. störungsfrei.
  • 32" sind für jemanden, der mit der Größe von 27" bereits hadert, allerdings sehr groß.
  • Der Stromverbrauch ist beim Gaming-PC ein Bestandteil. Tendenziell werden Bildschirme eher sparsamer, wirklich gewichtig ist es jedoch nicht.

Millkaa schrieb:
Oft werden ja 24 empfohlen.
Du sitzt davor, sonst niemand. =)
 
  • für Nvidia 1000er Karten gab es einen DP Patch für wohl alle Karten
  • 144hz steht meistens für ein schnelles Panel und es ist auch bei 60hz etwas schneller.
  • über 100hz bringt meistens weniger, weil dann das Panel nicht mitskaliert. 90hz waren im VR Bereich als ausreichend flüssig definiert. Der Monitor kann auch andere Hz Zahlen dastellen.
  • Farbwahrnehmung ist bei jedem Menschen anders, aber auch zwischen HDMI und DVI und DP
  • Serienstreuung ist mit das größte Problem
  • neue 144hz Monitore sind meistens technisch besser als alte Modelle. Besonders VA und IPS haben hier Sprünge gemacht.
  • 24" mit 144hz nehmen besonders die Streamer und Progamer gerne. 27"-49" mit 100+hz sind mit Gsync für Solospieler interessanter.
  • Sync braucht man für Spiele, die gerade so flüssig laufen (25-60fps)
  • neue Monitore und Grafikkarte verzichten vor allem auf DVI
  • Sync und Hz und HDR benötigen fast nur noch DP. Über HDMI 2.0 geht nicht alles.
  • Der Stromverbrauch wird durch die Helligkeit bzw. das Backlight geregelt. So kannst du bei maximaler Helligkeit auch 50w verbrauchen. Bei anderen Geräten kannst du das Backlight auf 10% reduzieren und verbrauchst kaum 10 Watt. Man solle bei Monitoren bei den Einstellungen nie auf 0 oder 100 gehen. Volle Werte führen zu Bildfehlern.
 
Erst einmal vielen Dank!

@Conqi
Danke, da sieht man mal, was ich wieder vergessen habe.
Das Budget.
Ich denke im Berich bis 400-450€ sollte sich doch was finden.

Das mit den Hz habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
Also es muss nicht unbedingt der 144Hz Monitor sein? Auch mit 100 Hz würde ich eine Verbesserung spüren?
Wieso nimmt man dann die 144Hz?

Habe gesehen, dass nach meinen 60Hz auch noch 75Hz, 100Hz und 120Hz zwischen den 144Hz liegen.
Was kauft man da?

@Willi-Fi & @Zwirbelkatz

Die subjektive Empfindung ist mir klar. Dass ihr mir nicht sagen könnt, was mir besser gefällt bin ich mir vollends bewusst. Aber die Empfehlung was man sich gezielt anschauen sollte und was man ruhig links liegen lassen kann ist mir wichtig. Tatsächlich scheine ich geringe Ansprüche zu haben. Zeigt zumindest meine jetzige Konfiguration.

Zwischendrin: Habe mich auch von MX Brown Schaltern auf MX Silent Red umorientiert, weil mir jemand geraten hat sich mal die Taster anzuschauen. Ohne eine Empfehlung was andere gut finden wäre ich bei den Browns geblieben, man kennt sie ja. Daher eben meine Frage nach Modellen, die man sich anschauen sollte.


Also können wir generell festhalten. Meine 1070 könnte mit einem 144Hz Monitor auskommen, wird aber nicht volle Leistung bringen. Ich würde aber eine Verbesserung verspüren?

Wenn ich mir einen WQHD Monitor kaufe, dann kann ich doch, falls es mir echt zu klein ist theoretisch auf FULL HD weiter arbeiten. (Macht zwar keinen großen Sinn) aber wäre ja möglich.
 
Millkaa schrieb:
Das mit den Hz habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
Also es muss nicht unbedingt der 144Hz Monitor sein? Auch mit 100 Hz würde ich eine Verbesserung spüren?
Wieso nimmt man dann die 144Hz?

100 Hz sind in der Tat auch schon eine Verbesserung. Die findet man nur im Normalfall nur bei einigen 21:9 Monitoren (ich habe beispielsweise so einen). Für normale 16:9 Monitore hat sich 144 Hz einfach als ein Standard etabliert. 120 Hz gab es davor, warum genau dann der Sprung auf 144 Hz kam, kann ich dir nicht sagen. 240 Hz und mehr gibt es ja teils auch schon.

Millkaa schrieb:
Wenn ich mir einen WQHD Monitor kaufe, dann kann ich doch, falls es mir echt zu klein ist theoretisch auf FULL HD weiter arbeiten. (Macht zwar keinen großen Sinn) aber wäre ja möglich.

Bei 27 Zoll solltest du da eigentlich keine Probleme haben und sonst eben mit der Skalierung von Windows arbeiten. Wenn das nicht zufriedenstellend hinhaut, würde ich den Monitor aber zurück gehen lassen. Eine nicht-native Auflösung fahren ist nicht schön. Das sieht dann schlechter aus als auf einem Monitor, der direkt FullHD bei der Größe bietet.

Was Empfehlungen angeht, kann ich nicht sooo viel sagen, aber du kannst dir ja für den Einstieg ein paar Modelle auf Geizhals ansehen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...25601440~14702_144Hz~14702_165Hz#gh_filterbox
Der LG 27GL850-B wird viel empfohlen, kostet aber auch entsprechend und so hoch sind deine Anforderungen ja an sich nicht.
 
Es gibt xxx Modelle an Monitoren auf dem Markt und kaum jemand hat alle getestet oder verglichen. Wenn dir jemand sagt, dass XYZ gut sei, dann frag direkt nach dem Vergleich. Denn alle neuen Geräte sind gut. Es ist eine Entscheidung zwischen gut und sehr gut.

Der Sprung von 60hz auf 90hz ist wichtig. Das schafft auch eine 1070 und es hängt von jedem Spiel ab. Natürlich kannst du Details reduzieren um die 90fps zu erreichen. Das ist aber auch wieder bei jedem Menschen anders. 90 oder 144hz merkst du sofort auf dem Desktop.

Du kannst dir Reviews anschauen:

Nur bekommst du nicht alle Modelle auf dem deutschen Markt.
 
Zurück
Oben