Kaufempfehlung Multimedia Pc

Saborien

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen! :)

Ich möchte für meinen Vater (60j) einen neuen Pc zusammenstellen, leider bin ich nicht uptodate mit den ganzen Komponenten (mein letzter ist schon länger her)! Er braucht dringends einen neuen PC!

Er ist Lehrer + Historiker, schreibt Bücher und hat extrem (wirklich EXTREM) viele Dateien, welche hauptsächlich alte Schriftstücke, die auf word übertragen werden, Alte Ansichtskarten, alte Fotos usw die er digitalisiert und für unsere Region kategorisiert und archiviert, sind!

Also was wird benötigt:
Ein richtig guter Rechner
  • schnell
  • sehr viel Speicherplatz
  • 2 große Monitore (gerne Empfehlung)
  • für Bildbearbeitung teilweise Videobearbeitung (also schon eine gute GPU)
  • Preis bis 3.500€

Ich würde mich wirklich über eure Ideen und Vorschläge freuen



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, viele Dateien hin und herschieben, Bildbearbeitung, Scann und Nachbearbeitung, Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird neu gekauft, auch hier wäre eine Empfehlung nett! Sollen 2 größere Monitore werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist bis 3500, bestmögliches Preisleistungergebnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) mein letzter Pc ist schon lange her, aber ich denke, das schaffe ich noch
 
Saborien schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten
Dann komm 1-2 Wochen vor Kauf nochmal bis dahin kann sich der Markt nochmal komplett ändern und die Nvidia Super Karten sind released.
Ergänzung ()

Könnte stand heute so ausschauen:
https://geizhals.de/wishlists/3613930

2TB SSD fürs OS und Programme
4TB SSD als Datengrab

Ersetzt aber keine Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Saborien und ferris19
Saborien schrieb:
  • für Bildbearbeitung teilweise Videobearbeitung (also schon eine gute GPU)
  • Preis bis 3.500€
In welchem Rahmen findet das denn statt? Klingt eher nach Hobbymäßig. Da würde es vermutlich auch ein Rechner für die Hälfte tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saborien
Es ist sein Hobby (sagt er), wobei zu seinem Vollzeit-Lehrerjob nochmals 30-40h investieren würde ich nicht als Hobby ansehen!
Bzw. Ist es ein sehr gutes finanzielles Zweitstandbein!

Also kein Hobby!

-bis 3500€ ist nur eine Schätzung gewesen, bzw. Ein Rahmen den ich geben wollte!
 
Der Build aus #2 ist schon wirklich maximal. Der 14900k lohnt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saborien
Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer was genau die Anforderungen an Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist und welche Software eingesetzt wird.
 
Giggity schrieb:
Der Build aus #2 ist schon wirklich maximal. Der 14900k lohnt sich nicht wirklich.
Vielen vielen Dank 🙏🏻

Hättest du vl. noch eventuell einen Tipp für zwei gute große Monitore?!
 
ferris19 schrieb:
Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer was genau die Anforderungen an Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist und welche Software eingesetzt wird.
Lightroom und Adobe Programme für Bildbearbeitung bzw auch Videoschnitt!
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Welche Auflösung soll es denn werden?

FHD bis 24“
WQHD 27“
Sollt schon ein 27" sein 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saborien
Ob das jetzt wirklich Sinn macht einen 500€ Monitor hinzustellen, weiß ich nicht. (Bzw. 2x)

(Oder einen 144/165Hz Gaming Monitor)
 
Wenn der Nutzer da bis zu 40 Stunden dran,mehr oder weniger professionell, arbeitet macht es in meinen Augen schon Sinn sich da zwei vernünftige Monitore hinzustellen. Budget ist doch vorhanden. 1500€ für Rechner und dann nochmal um 1000€ (500€ pro Stück) zwei Monitore. Damit ist er immer noch voll im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saborien
Zurück
Oben