Kaufempfehlung Netzwerkausstattung

De_Jong

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, Baujahr 1935. Aktuell befindet sich im Keller der Übergabepunkt von Vodafone (bzw. es handelt sich um "alte" Technik von KabelBW. Von hier ist geplant unseren Router von Vodafone als Modem anzuschließen und einen Switch dahinter der meinen Arbeitsrechner im Keller über LAN (eine LAN-Buchse mit 2 Anschlüssen) versorgt. Über einen alten Kamin, der außer Betrieb ist, sollen dann Netzwerkkabel ins EG und den ersten Stock gezogen werden. Im EG ist ein AP geplant, der am Kamin im Flur unter der Decke hängt, des weiteren eine LAN-Buchse um bei evtl. Bedarf noch Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen (aktuell ist jedoch kein Smart-TV oder ähnliches vorhanden, welches ein LAN-Anschluss benötigen würde). Außerdem soll eine LAN-Buchse aus der anderen Seite des Kamins ins Arbeitszimmer gelegt werden.
Im ersten Stock sind nur Schlaf-/Kinderzimmer und das Bad. Hier ist kein LAN nötig, daher wird hier über den Kamin nur Anschluss für einen AP ausgeführt. Am besten auch wieder über eine LAN-Buchse mit 2 Anschlüssen um für evtl. später benötigte Anschlüsse einen kleinen Switch dran zu hängen.


/ Arbeitsrechner Keller + einen weiteren LAN-Anschluss
Übergabepunkt - Modem/Router VF - Switch - AP EG + 3 weitere LAN-Anschlüsse
\ AP OG + weiteren LAN-Anschluss


D.h. ich bräuchte einen Switch der mindestens 8 Ports hat, dann wäre er aber von Anfang an voll belegt. Also lieber etwas mehr Ports? Außerdem habe ich bedarf an 2 APs. Da wir aktuell keine WIFI6-Geräte haben und in Naher Zukunft auch nichts in der Richtung planen müssen die APs dies auch nicht beherrschen. Anfangs habe ich an UniFi gedacht, da deren Hardware so gelobt wurde. Aber dort scheint auch nicht alles Gold zu sein was glänzt. Dann bin ich auf die Omada-Hardware von TP-Link aufmerksam geworden. Aber ich brauche keinen managed Switch und gebe nur ungern mehr Geld aus wie sein müsste.
Was ich gerne hätte wäre PoE für die APs und einen 10 GbE-Port für ein evtl. folgendes NAS (wenn das Budget wieder etwas hergibt).
Welche Switch-AP-Kombination könntet ihr mir empfehlen?

Ich wünsche euch nen schönen Tag,
Heiko
 
De_Jong schrieb:
D.h. ich bräuchte einen Switch der mindestens 8 Ports hat, dann wäre er aber von Anfang an voll belegt. Also lieber etwas mehr Ports?
Du hast direkt am Router noch 3 freie Switch Ports, die du bei Portmangel verwenden könntest.
Der 8er reicht also erstmal.
De_Jong schrieb:
Aber ich brauche keinen managed Switch und gebe nur ungern mehr Geld aus wie sein müsste.
Der Switch hat nichts mit den WLAN Geräten zu tun.
De_Jong schrieb:
Anfangs habe ich an UniFi gedacht, da deren Hardware so gelobt wurde. Aber dort scheint auch nicht alles Gold zu sein was glänzt.
hin oder her, mir persönlich ist dasegal, die Dinger laufen einfach mega zuverlässig.
De_Jong schrieb:
Was ich gerne hätte wäre PoE für die APs
Bei dein Unifi APs im Einzelkauf liegen sowieso PoE Injektoren bei. Bei nur 2 ist das übersichtlich genug um ohne PoE klar zu kommen.
De_Jong schrieb:
und einen 10 GbE-Port für ein evtl. folgendes NAS (wenn das Budget wieder etwas hergibt).
Schau mal in diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-koennt-ihr-empfehlen.2040215/#post-25994687
Die Zyxel hätten auch den Vorteil dass sie 10 Ports haben statt nur 8.
Der 2.5GbE Link wäre auch ideal falls du eine Fritzbox 6660 bekommst, dann wäre deine (mögliche) 1Gbit Kabelinternetleitung auch maximal schnell.
Vielleicht reicht ja auch erstmal 2.5GbE für das NAS statt gleich auf 10G, sonst hat der teurere der beiden.
EDIT: Dazwischen liegt jetzt auch noch der Zyxel XGS1210-12 https://geizhals.de/zyxel-xgs1210-12-desktop-gigabit-smart-switch-xgs1210-12-zz0101f-a2268193.html

https://geizhals.de/?cmp=2243169&cmp=2268193&cmp=2492032
Andererseits wenn du PoE, 10G / 2,5Gignorierst und den Tipp mit den 3 Ports des Routers berücksichtigst, reicht ein 20€ Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aruba Instant On funktioniert bei uns ganz prima. Stabil und einfach einzurichten.
Bevorzuge ich zu Unify
 
h00bi schrieb:
Schau mal in diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-koennt-ihr-empfehlen.2040215/#post-25994687
Die Zyxel hätten auch den Vorteil dass sie 10 Ports haben statt nur 8.
Der 2.5GbE Link wäre auch ideal falls du eine Fritzbox 6660 bekommst, dann wäre deine (mögliche) 1Gbit Kabelinternetleitung auch maximal schnell.
Vielleicht reicht ja auch erstmal 2.5GbE für das NAS statt gleich auf 10G, sonst hat der teurere der beiden.
Der ZyXEL XGS1010 ist eigentlich genau richtig für mein Bedarf. Welche APs harmonieren damit den? Wenn ich mich bei Zyxel umschaue würde ich entweder zum NWA50AX oder NWA1123-AC HD. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, warum letzterer so viel teurer ist.
 
De_Jong schrieb:
Im ersten Stock sind nur Schlaf-/Kinderzimmer und das Bad. Hier ist kein LAN nötig, daher wird hier über den Kamin nur Anschluss für einen AP ausgeführt. Am besten auch wieder über eine LAN-Buchse mit 2 Anschlüssen um für evtl. später benötigte Anschlüsse einen kleinen Switch dran zu hängen.
Wenn Du Dir sowas bereits jetzt vorstellen kannst, lege mehr Kabel. Für die Lösung mit einem Switch würde übrigens eine einzelne Buchse reichen, aber kostet insgesamt mehr als ein zusätzliches Kabel (Kosten Switch + Stromkosten).

Ansonsten stimme ich dem zwar zu, dass ein voll belegter 8-Port-Switch noch kein Problem ist, wenn am Router noch Buchsen frei sind. Insgesamt kann man an dem Setup aber nur zehn Geräte anschließen. Was in der Kalkulation nämlich grad fehlt, ist dass ich hier acht Netzwerkgeräte (bzw aktive Dosen) zähle, man aber am Switch nur sieben Buchsen frei hat, da man eine Verbindung zum Router braucht. Ich würde hier schon einen Switch mit 16 Ports anraten, auch wenn er grad im Moment noch unnötig ist. Ich spreche da aus Erfahrung. Da kommt dann jetzt dann noch ein NAS dazu und oh, wir bekommen noch einen Netzwerkdrucker und schon ist das Setup zum Brechen voll.

Einen 10 GBit-Port für ein NAS halte ich im Übrigen für total unnötig. Der rentiert sich höchstens, wenn man tatsächlich von mehreren Geräten ständig darauf zugreift. Ansonsten nicht, schließlich laufen nahezu alle Geräte aktuell noch mit Gigabit-Ethernet und man bekommt trotzdem nicht mehr übertragen.
 
Ich habe hier im Forum noch etwas quer gelesen und den ein anderen Tip genauer angeschaut. Letztendlich ist mein Favorit der Grandstream GWN7630: ca. 120€, PoE, Wifi 5 4x4, die Alternativen sind:

  • TP-Link EAP610: ca. 110€, PoE, Wifi 6, 2x2 MIMO
  • Zyxel NWA50AX: ca. 80€, PoE, Wifi 6, 2x2 MIMO
  • Unifi nanoHD: ca. 144 €, PoE, Wifi 5, 2x2 (2,4 GHz) bzw. 4x4 (5 GHz) MIMO
  • Aruba AP 22: ca. 120€, PoE, Wifi 6 2x2 MIMO
Der Zyxel NWA1123-AC HD sprengt dann doch den Preisrahmen.

Hat jemand etwas gegen den AP von Grandstream auszusetzten oder kann positives berichten? Oder sollte ich doch lieber einen anderen nehmen?
 
Zurück
Oben