Kaufempfehlung - pixel 6 vs 6a

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
ich suche gerade für meine Frau ein neues Handy um ihr altes Moto G6 play abzulösen.

Leistung, RAM und CPU spielen eine untergeordnete Rolle, das G6 würde theoretisch noch ausreichen - wäre es nicht kaputt.

Wichtiger ist für sie die Akkulaufzeit und die Robustheit, und hier liegt auch meine Frage:
Pxel 6 und 6a sind zwischenzeitlich nahezu preisgleich zu haben (Geräte im Kleinanzeiger aus Vertragsverlängerungen um die 300€).

Favorisieren würde ich das 6a weil es (etwas) kleiner ist und die bessere Akkulaufzeit hat, diesse hat aber "nur" Gorilla glas 3. Dass das pixel 6 etwas größer ist sehe ich als Nachteil, es hat aber dafür aber gorilla glas 7 ("victus").

Kann man in etwa sagen wie groß hier der Unterschied ist? Bzw. Gibt es Erfahrungen ob die aktuelle Gorilla Glas-Generation wirklich deutlich stabiler als die alten Generationen ist? - Spechen wir hier von Welten oder Nuancen?

Das Moto G6 hat auch gorilla glas 3 und ist bisher heil geblieben, die montierten Panzerglasfolien sind dagegen bei meiner Frau spätesgens nach 6 Monaten komplett kaputt.:heul::freak:

Das alte Moto G6 play liegt von der Größe her zwischen beiden Pixel-Geräten, der Akku war mit 4.000mAh eher kleiner, denke aber das die beiden Pixel hier nicht ganz mithalten können (das G6 hat bei meiner Frau um die zwei Tage Laufzeit).

Kaufentscheidend wird vermutlich die Stabilität des Displays....
 
Oppo ist im Gaming bereich besser als Google, (ich als Apple Fan) hatte zwischendurch mehr Androids handys
Darum.. OPPO (Google ist so naja...) und zum thema 6 und 6a, ist 6a etwas kleiner und leichter (erfahrung aus meinem Arbeitsbereich/Arbeitgeber)
 
@KEV24in_Jan8en "Gaming" und deswegen Oppo?
Würde es denn überhaupt um Gaming gehen, wie belegst du deine Aussage mit Fakten? Nur weil du schon mehrere Smartphones hattest, ist es kein Nachweis, egal von welcher Marke du ein Fan bist.

Ich würde zum 6a raten. Etwas jünger und das Display wird auch da super halten.
Eher würde ich wohl am Umgang mit dem Smartphone arbeiten, als mir Gedanken um Gorillaglas 3, 7, Pro, Ultramega, etc. Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sach ich ja, 6a, und ich hatte mehrere ,Gaming Phone ist immer besser.
 
Chriz schrieb:
die montierten Panzerglasfolien sind dagegen bei meiner Frau spätestens nach 6 Monaten komplett kaputt
Kannst Du uns ein wenig mehr darüber erzählen, also warum das passiert bzw. passieren könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Moin!
Gaming ist überhaupt nicht die Anforderung. Die Wahl ist eigentlich schon auf ein pixel eingeschränkt.

Das liegt zum einen am Stock-Android, zum anderen an den 5 Jahren Updategarantie - sonst wäre das pixel 4a auch eine Möglichkeit gewesen.

Chinaböller möchte ich nicht. Alternativen wäre höchstens nochmal ein Moto, meine Frau hatte bisher immer die Gx-play Reihe die sich allesamt als Dauerläufer erwiesen haben.

norKoeri schrieb:
Kannst Du uns ein wenig mehr darüber erzählen, also warum das passiert bzw. passieren könnte?
Ihr ist das Handy einfach nicht so wichtig. Zwischen Job, Haushalt und Baby fliegt das Ding halt auch mal runter oder kullert aus der Handtasche oder aus dem Kinderwagen - deshalb sollte es auch klein sein. Verstehe ich aber auch und denke nicht, dass ich meine Frau dahingehend umerziehen muss, dass das nicht mehr passiert.

Beim Backen mit Chefkoch.de kommt auch mal Mehl drauf, beim Spülen wird es auch mal (leicht) nass. Die IP67 sind daher gesetzt.
 
ob Gorilla 1 oder 7, total wurscht. Das ist nur Marketinggewäsch.
Glas bricht einfach irgendwann, wenn man das Ding ständig fallen lässt.
Pack dir das Ding in eine robuste Handyhülle, vlt. noch ne Folie drauf, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und Otorva
Chriz schrieb:
Das liegt zum einen am Stock-Android, zum anderen an den 5 Jahren Updategarantie
Davon ist beim Pixel 6 schon ein Jahr weg. Das 6a kriegt länger Updates, womöglich auch eine Android Version mehr als das 6.
 
Nun, vier Jahre garantierte Updates beim Pixel 6 sind dabei trotzdem um einiges besser als bei so manchem anderen Hersteller mit neuen Smartphones. Viele geben maximal drei Jahre lang Updates oder nicht mal das, leider.

Im Prinzip müsst ihr euch entscheiden was wichtiger ist - kleineres Display vom 6a oder die bessere Ausstattung von Pixel 6. Die Handlichkeit ist ja durchaus ein Grund sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

Pixel 6a wäre wahrscheinlich handlicher, Pixel 6 hat mehr Leistung (was ja in diesem Fall keine Rolle spielt) durch mehr RAM, zweiter Punkt der für den Pixel 6 sprechen würde wäre die bessere Hauptkamera als beim 6a. Außerdem ist Pixel 6 besser gegen Flüssigkeit und Feuchtigkeit geschützt als das Pixel 6a, wegen der IP68 vs IP67 Schutzklasse. Mehr Unterschiede gibts nicht meines Wissens nach.
 
@Klever : Der Unterschied bei der Kamera scheint aber nicht sehr gravierend zu sein.

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mich fürs 6a entschieden, weil es etwas handlicher ist, vor allem der Kamerabuckel ist kleiner. Das Pixel 6 fand ich zudem etwas kopflastig, das würde mich auf Dauer nerven.

Die Kamera ist bei beiden Geräten sehr gut, da kann man aus meiner Sicht nix fasch machen.
 
Hallo,
Irgendwie läuft die Diskussion gerade in die falsche Richtung!?

Ich habe eigentlich explizit nach dem Gorilla Glas gefragt.

Es ist mir im Grunde egal ob es bessere Gaming-Smartphones gibt, und ich weiß auch, dass das 6a kleiner ist - das kann man ja bei Google nachlesen.
Bzgl. der Kamera habe ich auch schon recherchiert, auch hier beim Test auf CB.

Ich kenne die Unterschiede zwischen pixels 6 und 6a und habe oben auch geschrieben, dass derzeit techn. Sogar das alte Moto 6 ausreicht.

Nun habe ich gestern das 6a bestellt, nicht im Kleinanzeiger sondern im Angebot Neu bei alternate für 320.- in Grün.
Man wird sehen....
 
Zurück
Oben