Pixel 4a / 5a / 5 / 6a / 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Ich möchte ein Smartphone bis max. 500€ kaufen (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-budget-bis-max-500eur.2119424/#post-27653321)

Allerdings bin ich nicht grad der anspruchsvollste Nutzer. Wichtig wäre mir eigentlich nur die Kamera. Sicherheit/Datenschutz ist auch nicht schlecht. Daher der Gedanke GrapheneOS zu nutzen. Und ich kann noch dazu sagen, dass ich kleinere Handys schon mag.

Irgendwie tendiere ich bisher zum Google Pixel 6a. Das Pixel 6 käm auch in Frage, aber denke mir, dass sich der Aufpreis vom 6a zum 6 vielleicht nicht lohnt, da die Kamera nicht merkbar besser zu sein scheint (?) und von der Größe her ist das 6a ja sogar besser als das 6?

Jetzt denk ich mir aber so: Weil ich eh nicht grad der anspruchsvollste Nutzer bin, mir sogar ein Handy ohne 5G-Model lieber wäre (bin da bissl paranoid 😅), warum nicht überlegen einfach "nur" ein Pixel 4a oder 5a oder 5 zu kaufen?

Daher die Frage: Was würde denn gegen ein Pixel 4a, 5a oder 5 sprechen?

Haben die eine merkbar schlechtere Kamera als das 6a?
Die Updates gibt's nicht so lang wie beim 6a. Was Updates angeht denk ich mir aber so: Wer weiß wie lang ich das Handy habe, da kann es sein, dass die Dauer der Updateunterstützung irrelevant ist, wenn ich eh nach 1,2 oder 3 Jahren schon ein neues Handy kaufe. Kann ja passieren.

Und würdet ihr empfehlen nicht mit GrapheneOS zu flashen wegen Garantie?
 
Jannis09 schrieb:
ohne 5G-Model lieber wäre (bin da bissl paranoid 😅),
Hier hätte ich gerne eine Erklärung, welche Gedanken dir da durch den Kopf schießen
Ergänzung ()

Jannis09 schrieb:
Daher die Frage: Was würde denn gegen ein Pixel 4a, 5a oder 5 sprechen?
Altes Zeugs mit kürzerem Support und veralteter Technik? Aber eigentlich auch naheliegend, oder?
 
CustomROM und eine gewisse Erwartung an Updates passt nicht so recht zusammen. Paranoid? Schnell daheim das WLAN abschalten...

Ok, dieses OS scheint wirklich lang Support zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Daher die Frage: Was würde denn gegen ein Pixel 4a, 5a oder 5 sprechen?"

Schau dir die garantierten Updatezeiträume von Google an, wenn die rum sind, dann stellt auch GrapheneOS den Support ein, da sie die offiziellen Updates nur modifizieren.

Klein, Datenschutz, gute Kamera, langer Support: iPhone SE 2022 oder eins der Minis.
 
Jannis09 schrieb:
Jetzt denk ich mir aber so: Weil ich eh nicht grad der anspruchsvollste Nutzer bin, mir sogar ein Handy ohne 5G-Model lieber wäre (bin da bissl paranoid 😅)

Wenn dich etwas an 5G stört dürftest du auch kein 4G nutzen. Ist im Prinzip nämlich das selbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben