Kaufempfehlung RAM neuer Laptop

Einfach ein günstiges 8GB 2400MHz DDR3 SO Dimm Modul dazu nehmen. Es taktet sich eh alles auf 2400MHz und die Latenz des verbauten Sticks runter (sofern die Raten des neuen Moduls höher sind).
Selbst wenn du einen mit langsamerer Latenz kaufen würdest, merkste da im Grunde keinen Unterschied.

Was steckt den drin?
Wenn 1x8 dann einen zusaetzlichen 8. Wenn noch 2x4 stecken, dann 2x8.

BFF

Es steckt ein 8gb Riegel drin. Ein spezieller zu empfehlen?

Ich gehe mal davon aus du meinst ddr4?

Das nimmt das Dingens.

1575935768345.png

Wenn Du den 8er drin laesst und Du einen "schnelleren" dazu steckst bleibt es dennoch bei 2400.
Ob Schnellerer ueberhaupt was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Greif Dir irgendwo einen guenstigen 8 Gbyte 2400Mhz SO-DIMM.
Wurde Dir ja schon gesagt. ;)

BFF

Wenn dir die Performance der iGPU sehr wichtig ist, dann den installierten RAM ausbauen und 2xdual-rank SO-DIMMs kaufen.

Funktionieren und fast genauso schnell wird es aber, wenn du zusätzlich zu dem bereits verbauten einfach noch ein weiteres single-rank oder dual-dank SO-DIMM dazusteckst.

Verlötet HP seinen RAM nicht oder warum seid ihr euch alle so sicher dass der RAM wechselbar ist?
Prisoner.o.Time schrieb:
Schon Mal deinen lappi aufgeschraubt?
Schonmal ins Datenblatt geschaut?
RAM8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 16GB)

Erfahrungsgemäß nimmt es HP nicht so genau was das Datenblatt betrifft. Daher verweis ich einfach noch einmal auf mein kleines Review:
https://www.computerbase.de/forum/t...-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/#post-23098360

Das geht im Übrigen auch freundlicher ;-)

Und von dem mal abgesehen gibt es teilweise auch unterschiedliche Versionen. Von Notebooks-Billiger weiß ich z.B. dass die zum Teil Notebooks mit 1x 8GB z.B. auch als Version mit 2x 4GB anbieten. Aus diesem Grund hab ich kein Vertrauen in ein Datenblatt. Nur aufschrauben bringt da Sicherheit. Alternativ kann man auch ein Auslesetool nutzen, dann sieht man zwar nicht um welchen RAM es sich handelt, dafür aber die Anzahl der verbauten Module.

Zuletzt bearbeitet:
RAM.jpg

So mal schnell nachgeschaut. Ein Riegel â 8Gb verbaut :)

Wenn dann Würd ich hie und da was spielen, aber weniger am Laptop da ich eher am Standpc Spiele. Starcraft, diablo,... Muss dem Laptop entsprechend nicht top laufen 😁

Wenn da ein gewisser Ram nen Vorteil bringt, wieso nicht :)

Was ich aber interessant finde.... Laut Manual sind 16gb max. Das Programm sagt aber 32Gb... Was stimmt nun oO

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Programm und verlass Dich eher auf das was HP fuer seine Billigkisten behauptet.
Und verlass Dich auch drauf, das egal was Du steckst viel mehr als 2400Mhz nicht drin sind. ;)

Puntix schrieb:
Wenn dann Würd ich höre und da was spielen, aber weniger da ich eher am Stand Spiele.

Nun lass mal den Gluehwein weg oder die ominoese Autokorrektur.
Und ja, man kann vor dem Abschicken korrigieren.

BFF

Also ich hab mir für mein Envy diesen hier geholt:

https://geizhals.de/kingston-hyperx...x424s14ib2k2-16-a1620485.html?hloc=at&hloc=de

Läuft einwandfrei.

Aber du sag mal, ist bei den Pro Book das Bios genau so beschnitten wie bei meinem Envy?

Achja, hab mal ein kleines Review zu meinem Envy geschrieben, da sind auch ein paar Bilder von dem Innenleben bzw. von dem RAM drinnen. Falls interesse besteht, könnte ich mich auch von dem ausgebautem RAM trennen. War zwar nicht mein Plan diesen an den Mann zu bringen, aber falls es der Gleiche sein sollte, hättest du vermutlich mehr Verwendung als ich dafür.

https://www.computerbase.de/forum/t...-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/#post-23098360

Eigentlich hätte das auch der link zur dual Version sein sollen 😂

Muss ich mir heute bzw. morgen mal anschauen. Bilder von dir schauen doch sehr ähnlich aus.

Ich danke dir für das Angebot, werde aber gleich die Dual reingeben.

Ich danke euch für die Ratschläge!

HyperX wurden bestellt :)

Zurück
Oben