Kaufempfehlung RAM

GamerHB

Cadet 4th Year
Moin Moin,

Für mein System suche ich einen RAM, was könnt ihr empfehlen?!
System:
Ryzen 5 1600
B350 Board
Rx 570 8gb

welches Board genau? Hersteller usw.

der hier ist gut, sind aber zwei RAM, ist hoffentlich auch in ordnung. vllt mal ein paar mehr infos (budget, verwendungszweck, OC ja/nein etc)...?

@Deathangel008 und wie weist du ob das Board den Speicher unterstützt? Jedes MB hat eine eigene Liste. Und gerade bei Ryzen wissen wir das es nicht so einfach ist.

Makso schrieb:
und wie weist du ob das Board den Speicher unterstützt? Jedes MB hat eine eigene Liste. Und gerade bei Ryzen wissen wir das es nicht so einfach ist.
3200 CL14 laufen auf jedem Ryzen Board und sind garantiert Samsung B-Dies.

@Makso:
ist doch nicht mein problem wenn leute hilfe wollen und keine infos liefern. laufen wird der von mir verlinkte zu 99%. ob auch mit vollem takt ist dann ne andere frage, alles über 2666 (singlerank) bzw 2400 (dualrank) ist bei Ryzen 1xxx OC.

die listen zum RAM kann man sich üblicherweise in die haare schmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So wie in den 3000. Threads vorher auch.
Entweder du nimmst die günstigen 3000er Aegis oder du greifst tief in die Tasche und kaufst 3200 CL14 oder schneller.
Alles dazwischen ergibt wenig Sinn.
Welches Board du genau hast is völlig Hupe.
Makso schrieb:
Jedes MB hat eine eigene Liste
das ist eine Marketing Liste, die hat Null Aussagekraft.

@Chillaholic ja der B Dies. Sind aber nicht alle. Deswegen immer der Liste nach. Da gabs bei mir nie Probleme.

@Deathangel008 Ja leider die Infos sind super von den TE

Makso schrieb:
ja der B Dies. Sind aber nicht alle.
Alle 3200 CL14 Riegel sind B-Dies.
Dafür braucht es keine Liste, es gibt schlicht keine anderen Chips die das packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Jedes MB hat eine eigene Liste
Die QVL ist doch mittlerweile Müll. Völlig unzureichend und die Hälfte fehlt.

B-Dies werden immer laufen. Höchstwahrscheinlich auch mit 3200. Ist halt die Frage ob man soviel ausgeben will.
Ansonsten halt die Aegis. Sollte auch klappen.

Da dein System nicht aussieht als würdest du die letzten fps rauskitzeln wollen würde ich dir die beliebten aegis oder die crusials Sport lt empfehlen. Laufen auf den meisten amd Systemen mit 2933 MHz und oft auch schneller, kosten aber sehr wenig.
http://geizhals.at/1474853
http://geizhals.at/1971747
Beides gibt es auch als 32 GB Kit.
Wir wissen aber halt nicht deinen Budget und wie wichtig dir oc Eigenschaften sind.

Ich werfe mal ein, dass auf meinem Biostar X470GTN 3200 CL15 B-Die (TridentZ) nicht stabil läuft (2400G).
Mit 3000 MHz läuft es stabil.

Ja, BIOS ist aktuell und Spannung ist korrekt.

Pauschale Aussagen wie "B-Die läuft immer" sind also nicht korrekt.

EasyRick schrieb:
Ich werfe mal ein, dass auf meinem Biostar X470GTN 3200 CL15 B-Die (TridentZ) nicht stabil läuft (2400G).
Mit 3000 MHz läuft es stabil.

Ja, BIOS ist aktuell und Spannung ist korrekt.

Pauschale Aussagen wie "B-Die läuft immer" sind also nicht korrekt.
Der CL15 ist auch nicht CL14 :P Die Aussage war 3200 CL14 laufen bei Ryzen anstandslos. Naja Biostar.

EasyRick schrieb:
X470GTN 3200 CL15 B-Die
Mal abgesehen davon, dass du vermutlich Glück mit B-Dies auf diesen Riegeln hattest (nicht exklusiv), sind das dann eher die "schlechteren".
Ich denke mit 3200CL14 B-Dies und XMP solltest du keine Probleme haben.

Wobei ich halt den Preis nicht zahlen würde nur, dass das XMP anständig läuft. Insofern gilt halt wie immer:

Mit RAM OC? -> B-Dies wie z.B. die für Ryzen optimierten G.Skill FlareX
Kein RAM OC und Plug and Play? -> G.Skill Aegis

Mittlerweile sollten dank zahlreichen Bios-Updates beide mit Ihrem XMP anstandslos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ob es jetzt CL15 oder CL14 ist... Es sind die gleichen Chips. Die CL15 Chips haben bei der internen QC eben etwas schlechter abgeschnitten.
Ob das Board jetzt gut oder weniger gut ist, tut auch nichts zur Sache.
Pauschale Aussagen sind eben nicht gut.

EasyRick schrieb:
Ob es jetzt CL15 oder CL14 ist... Es sind die gleichen Chips. Die CL15 Chips haben bei der internen QC eben etwas schlechter abgeschnitten.
Es ist eben nicht egal.
Ein CAS Latency Unterschied von 15 zu 14 macht durchaus einen großen Unterschied.

Vor allem das du für CL15 GDM ausschalten musst. Das bereitet meist viel mehr Probleme, als den RAM einfach mit CL14 und GDM laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vor allem das du für CL15 GDM ausschalten musst. Das bereitet meist viel mehr Probleme, als den RAM einfach mit CL14 und GDM laufen zu lassen.
Stimmt. Das kommt ja noch dazu. Machst du das nicht laufen die eh mit CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
So, Danke erstmal für die lebhafte Diskussion hier. ;)
Es handelt sich um ein asus Prime b350 plus
Preislich dachte ich so an 70-90€
Oc habe ich keine Erfahrung,bringt es denn viel noch an Leistung?

Zurück
Oben