Kaufempfehlung Soundkarte

Tamu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
42
Hallo Forum,

Ich habe mir ein neues Mainboard (ASRock Z390) zwecks Arbeitsspeicher Aufrüstung angeschaft. Nun hab ich auch endlich mal Zeit es einzubauen, was ich aber in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht bedacht habe war meine 5.1 Soundanlage. Nun kommt das neue Mainboard zwar mit 7.1, allerdings ohne die nötigen Kinkenstecker für Center/Subwoofer, Rear out und Side out.

Da ich noch eine Soundkarte aus einem alten PC und mit den richtigen Anschlüssen rumliegen hatte, wollte ich diese verwenden.
Eine Supreme FX 2.
Allerdings habe ich heute gelesen, dass diese Karten nur für spezielle Motherboards vorgesehen sind und daher für mich nicht verwendbar wäre. Ist diese Information richtig? Gibt es da einen Workaround?

Meine eigentliche Frage wäre nun, ob mir jemand eine mittelprächtige Soundkarte empfehlen kann, um mein Problem zu lösen. Oder wäre eine Adapter Lösung sinnvoller? Ich denke mal 20-40€ sollte das ganze nicht übersteigen, bin aber recht unerfahren mit Soundkarten.

vielen Dank im Voraus.
 
Was genau fehlt dir den an Anschlüssen? Front R/L, Rear R/L und Center/Sub (über Mikro Out) sind doch vorhanden. Side braucht es für dein 5.1 doch nicht.

Die Supreme ist nur eine Erweiterung der vorhandenen Hardware gewesen. Wenn diese fehlt geht die einfach nicht, da gibt es keinen Workaround.

Ansonsten wäre mein Tipp in dem Preisbereich Asus Xonar DGX, wobei die Dir keinen wirklichen Mehrwert bietet, meiner Meinung. Für etwas mehr bekommt man schon die Soundblaster Z.

Aber wie gesagt, der aktuelle Codec ALC1200 ist ok und die Anschlüsse sind eigentlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hab gerade noch selbst ein bisschen gesucht und bemekrt, dass man für 5.1 nur drei Anschlüsse benötigt (das man über Mikro out auch einen center/sub anschließen kann wusste ich bis jetzt nicht).
Soweit sogut, nun hab ich bisher noch immer ein Headset (auch mit Klinke) paralel mit den 5.1 Boxen betrieben. Das müsste ich nun aber an den forderen Anschlüssen anschließen, was wiederum den Sound aus den Boxen blockiert. Ist das eine Einstellungssache, oder liegt das am Aufbau meines Gehäuses?
 
Das liegt an der (Onboard-) Soundkarte / Treiber. Sofern vorne was erkannt wird schaltet die um. Wenn du das Verhalten im Treiber nicht ändern kannst ist das dann leider so.

Wenn es sich bei dem Headset nicht um etwas hochwertiges handelt könntest du das mit einem günstigen USB DAC als "zweite Soundkarte" einfach lösen
 
Ich denke da wäre ich aber mit einer Soundkarte besser bedient, als mit einem USB DAC, jedenfalls habe ich keinen unter 99€ gefunden.
Dann würde meine Wahl wohl am ehesten noch auf eine Soundblaster Z für 70€ fallen
 
@Tamu Ganz einfache gibt es für 7,99
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D08UK82AXV25&dchild=1&keywords=usb+audio+adapter&qid=1601034160&sprefix=usb+audio+ada,aps,151&sr=8-3

https://www.amazon.de/TechRise-Soundkarte-Klinkenbuchse-External-Lautsprecher/dp/B07Y52HL19/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+audio+adapter&qid=1601034360&sr=8-13

Was du kaufst würde ich von deiner Hardware abhängig machen. Für irgendein "billig" Headset reicht sowas aus.
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
wo ist denn der ALC1200 aktuell?
Wo schrieb ich was von aktuell? Ich schrieb "ok" und das Ding ist für die meiste Hardware völlig ausreichend.
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben