Kaufempfehlung: "stylische" PC Lautsprecher 2.0 <=200 Euro

L

lyzerak

Gast
Hallo zusammen

Ich habe momentan ein älteres Hercules 2.1 PC Lautsprecher System. Leider hat der Anschluss beim Subwoofer einen Wackelkontakt, mal läuft das ganze mal nicht. Da das System relativ alt ist, wollte ich mir was neues gönnen.
Das Mal aber ohne Subwoofer. (Platzgründe)

Was ich suche:
Ein "stylisches" 2.0 Lautsprecher Set (vorzugsweise schwarz), dass aber auch einen kräftigen (für diesen Preisrahmen) Bass wiedergeben kann. Wobei stylisch ich als nicht öde "eckig" wie halt üblich definiere. Die Lautstärkeregelung sollte nicht an den Lautsprechern selbern vorgenommen werden können, sonder an einem externen (vorzugsweise) Drehrad.

Die Lautsprecher sollten auch nicht so extrem klobig sein und grad auffallen.
Drei Preis sollte so in etwa bei 200 Euro liegen. Die absolute Schmerzgrenze wäre bei 300 für ein gutes Gerät.

Hat jemand eine Idee oder träume ich einfach zu viel? :)

Danke an alle!

Gruss

Edifier S2000V
Microlab SOLO7C
Gleich kommen noch mehr Alternativen von anderen Usern... unter anderem Gebraucht + Receiver oder Selbstbau. :D

Edit:
Falls dir das Edifier & das Microlab zu "unstylisch" & klobig ist, dann kannst du dir auch mal die KRK RP5 RoKit G2 anschauen, liegt aber 9€ über deiner Schmerzgrenze & hat auch kein Drehrad für die Lautstärkereglung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benni1985

Danke für die Vorschläge, ich habe das Gefühl, dass alle ein wenig zu "gross" sind. Kommt dir was in den Sinn, was evtl ein wenig filigraner ist?

Danke

Wenn dir die alle zu groß sind, dann mußt du zu einem 2.1 Sytem greifen, denn irgendwo muss der Bass ja herkommen.

Schau dir mal das Edifier PROWLER, Edifier E1100MKII Image Predator & Edifier Exclaim an.

Aber dir muß klar sein, dass Systeme mit nem außergewohnlichen Design, auch meistens klanglich schwacher sind, als übliche Lautsprecher. Mußt du halt wissen was dir wichtiger ist, denn für 200-300 bekommt man schon gute 2.0 oder 2.1 Syteme die zwar unspektakulär aussehen, aber durchaus gut klingen.:)

Nicht ganz Schwarz aber sollte das sein, was Du suchst: H/K Soundsticks II :) Selber gehabt, verkauft und wieder gekauft. Gibt in dem Preisbereich keine Schöneren ;) der Sound ist gut für die Größe! Standlautsprecher oder auch Regalboxen haben IMMER den Vorteil der physikalischen Größe.

Die Soundstricks II kosten bei Amazon 270€, soviel Geld würd ich für solche Plastiktröten aber nicht ausgeben. Dann lieber die Harman Kardon Soundsticks III. Ausgewogenen Klang, darfst du von so einem System aber nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich meinte natürlich III :)
Hast Du sie gehört oder wieso urteilst Du so schlecht über die Lautsprecher? Ich habe schon recht viele und auch teure Systeme gehört. Edifier, Teufel und Logitech, alle fand ich nicht so gut und schon gar nicht für die teilweise utopischen Preise. Zumal die Soundsticks in Sachen Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind! Kein billiges Plastik und der Klang ist sehr wohl ausgewogen. Zumal man da auch die Größe beachten sollte. Wie ich schon sagte, physikalisches Volumen lässt sich durch nix ersetzen, aber auch das Platzangebot scheint ja hier mit ein entscheidender Faktor zu sein. Ferner sehen Logitech und Co einfach nur wahnsinnig hässlich aus.

NoFan schrieb:
Hast Du sie gehört oder wieso urteilst Du so schlecht über die Lautsprecher?
Ich hab sie noch nicht gehört, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass aus solchen schmalen Satelliten, ein anständiger Klang rauskommt. Die haben warscheinlich nur Höhen & keinerlei Mitten. Für Filme vielleicht ausreichend, aber für Musik nicht das wahre.

NoFan schrieb:
Ich habe schon recht viele und auch teure Systeme gehört. Edifier, Teufel und Logitech, alle fand ich nicht so gut und schon gar nicht für die teilweise utopischen Preise.

Welche teuren Systeme hast du gehört?
270€ für die Soundticks II sind auch utopisch, da man für das gleiche Geld schon aktive Studio Monitore bekommt & die spielen die Soundsticks in Grund & Boden.
Logitech ist sowieso alles Schrott, also was die Lautspr. angeht, mit Tastauren & Mäusen bin ich zufrieden.
Von Teufel gibt es auch gute 2.1 Syteme zb. Motiv 2 oder Concept D 500, man muß halt bloß aufpassen, wo & wann man kauft, sonst hat man sinnlos zu viel Geld ausgegeben.
Edifier bietet zum größten Teil ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, "utopisch" find ich bei der Marke unangebracht.

NoFan schrieb:
Zumal die Soundsticks in Sachen Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind! Kein billiges Plastik

Wenn sie nicht aus Plastik sind, aus was sind sie denn dann? Glas ...transparentes Holz?:D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SoundSticks II liegt daran, dass es ein neues Model gibt. Das ist bei alten Revisionen immer so. Such mal eine 6850er ATI - die kostet jetzt ebenfalls überdurchschnittlich viel!

Ich sprach im Übrigen von billigem Plastik und es gibt Polycarbonat in deutschen Autos und es gibt es in ausländischen US oder Asia-Autos. Mal gefühlt und bewegt? Der Unterschied wird dann recht schnell klar ;)

Außerdem sagte ich, dass der Klang in RELATION zur Größe sehr gut sei. Weiterhin: Die SoundSticks III können keine physikalische Volumina aus dem Nichts zaubern. Gerade die Mitten finde ich aber recht gut dargestellt. Klar, KEINE Nahfeldmonitore oder gar richtige Lautsprecher, aber für das Platzaufkommen, den Preis und dem Design dabei ... ein rundes Paket zum fairen Preis. Denke 150 dürften die kosten.

Du kannst ja mal wirkliche Alternative in der Größenordnung aufzählen, bin gespannt. Habe ja selber lange gesucht. Es gibt sie nicht.
Einzig und allein die B&W MM-1 kommen über die SoundSticks III und die kosten 500 Euro!

Die kosten aber mal eben 35% mehr als er ausgeben möchte. Außerdem: Wo sind die bitte stylisch? Nun ja, eine Frage des eigenen Geschmacks :)

Danke für die Comments. Lese sie wirklich gerne! Bez den Soundsticks, die sind mir ein wenig "zu rund" :S

Die Audioengine 2 finde ich sehr "neat" und edel. Die würden mir gefallen. Nichts späktakuläres aber edel irgendwie. Verstehe ich das richtig, die haben keine Lautstärkeregelung "von aussen"? Ich hab schnell im Netz geschaut bez. Den Audioengine, da schreibt jemand, man müsse noch die Bässe usw selber einstellen, da die Lautsprecher den unverfälschten Sound rausgeben. Ist das so?

Vielleicht noch eine Frage am Rande, was haltet ihr von den Bose Companion 20?

Bose = Schrott

Die Audioengine haben natürlich auch so Bass. Wer auf extremen Bass steht, muss den Klang wohl im EQ verbiegen. Wegen der geringen Größe kommen die natürlich nicht allzu tief
Kannst die Lautstärke halt im OS regeln

Aha, als Unwissender dachte ich immer Bose sei was Gutes :S

Naja das Umstellen im OS während dem Gamen zmb ist mühsam.

Isehe ich das richtig, mit dem Audioengine D1 (Zusatzgerät) könnte man die Lautstärke von aussen regeln?

Ja, aber da kannste dir auch nen günstigeren DAC/Soundkarte kaufen

Creative Sound Blaster X-Fi HD oder ähnliches

Danke Leute für die Hinweise, habe mir die Audioengine 2 bestellt, gehe die am SA abholen. Werde noch ein kleines Feedback geben...

Hab die Audioengine 2 selbst an meinem Rechner hängen und der Klang ist echt Top, vor allem für die Größe! Gerade bei den Mitten leisten sie erstaunliches! Bin mal gespannt auf deinen Bericht ;-)

Hi zusammen

So, hab nun die Lautsprecher abgeholt, angeschlossen, sowie meine Musiksammlung rauf und runter gespielt :)

Achtung: "Dies hier wird nicht von einem Musikspeziallisten geschrieben, daher werden sicher keine Fachbegriffe fallen. Gilt quasi als Feedback eines Unwissenden :) "

Es ist noch ein wenig früh ein definitives Fazit abzugeben, aber bin soweit sehr zufrieden mit den Lautsprechern.

Klang: Als ich sie das erste Mal eingeschaltet habe und ein Lied laufen gelassen habe, war ich wirklich sehr überrascht. Im Sinne von: "Aha, so tönt die Stimme in diesem Lied..." Die Stimmen/Gesang ist sehr klar/sauber und kräftig herauszuhören. edit:// sehr geil was man an Details nun aus der Musik heraushört, hammer...

Bass: Für mich persönlich ist der Bass für diese kleinen Lautsprecher wirklich ausgesprochen erstaunlich kräftig. Mir persönlich jedoch fehlt ein wenig mehr "tiefe" beim Bass. Was aber zu verkraften ist.

Design/Verarbeitung: Die Lautsprecher sind sehr sauber verarbeitet und wirken relativ wertvoll. Auf der "Tischseite" der Lautsprecher ist eine Art Fliess/Antirutschbelag geklebt. Es gibt keine Kratzer auf dem Tisch o.ä. Ich selber habe noch die Lautsprecherständer ADS1 gekauft, was den Lautsprechern meiner Meinung nach noch eine coolere Gesamtoptik verleiht.

Soweit dazu.

Was ich noch gerne von den Speziallisten wissen möchte ist, wenn ich die Lautsprecher einschalte und mit dem Ohr ca. 2cm an die Lautsprecher gehe, ist ein klares Summen/Brummen zu hören. Wenn ich mich jedoch ca. 20 cm. entferne ist nichts zu hören. Ist dieses Verhalten normal?

Vielleicht anzumerken ist, ich habe die Lautsprecher direkt an den PC angeschlossen, ohne Umweg über einen DAC. (Wie von 56Cokocool empfohlen)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen, wenn man direkt mit dem Ohr dran geht, ist normal, das habe ich auch bei meinen Audioengines. Ist aber, wie du schon sagst, in ca. 20 cm Entfernung schon nicht mehr zu hören :-)

Zurück
Oben