PC Lautsprecher (2.0, Wireless, Aktiv)

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Lautsprechern für meinen PC, bis maximal 300-350€

Was ich suche:

  • 2.0 System
  • Aktivlautsprecher
  • Wireless (Bluetooth kompatibel für Musik vom Handy, PC wird per Kabel angeschlossen)
  • kleines Format (max. so circa 15 cm breit und 15 cm hoch)

Angeschlossen wird das System an meinen FiiO E10K Olympus 2 DAC.

Auf den ersten Blick sind mir die Audioengine A2+ ins Auge gefallen, die eigentlich alle genannten Kriterien erfüllen und auch noch sehr gut aussehen. Sind die ihr Geld wert? Welche Alternativen gibt es?

Noch eine Sache. Da der DAC nur einen Output hat und ich meine Kopfhörer und die Boxen anschließen möchte, brauche ich dafür wohl ein Y-Spllitter Kabel. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Sound nur aus einem der beiden Geräte (Kopfhörer ODER Boxen) kommen soll? Natürlich kann man die Boxen einfach ausschalten wenn man die Kopfhörer verwenden möchte, aber wenn man die Boxen verwenden möchte will ich nicht immer die Kopfhörer ausstecken müssen. Wie kann man das möglichst elegant lösen?

Danke
 
Falls du bei der Grösse Kompromisse eingehen möchtest:
Monkey Banana Gibbon AIR
Diese habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Sind halt 22 cm hoch und 15 breit.
Es gibt eine Buchse für Kopfhörer (ob die was taugt, kann ich nicht sagen) und eine für Aux in. BT haben sie auch.
Vom Klang her bin ich am Schreibtisch recht zufrieden. Es ist anfangs etwas ungewohnt, dass man so viele Mitten hat. Die Bässe und Höhen stechen nicht so heraus wie bei vielen HiFi Lautsprechern. Es gibt aber zwei Regler für Bässe und Höhen auf der Rückseite. Gibt leider nicht allzu viele Vergleichstests im Netz.

Ähnliche Modelle in der Preisklasse:
https://www.houseofsound.ch/presonus-eris-e3-5bt-bluetooth.html
https://www.houseofsound.ch/mackie-cr-3-xbt-multimedia-monitor-bluetooth.html

Falls du es etwas bequemer haben möchtest, am PC zwischen Lautsprechern und Kopfhörern umzuschalten, kann ich dir empfehlen, dich bei den Audiointerfaces umzuschauen. Dort hat man meist separate Regler für Kopfhörer und Lautsprecher. Musst nichts umstecken und kannst auch beides gleichzeitig laufen lassen. Das Motu 2 macht bei mir seine Arbeit ganz gut. Da ich auch ein Headset (Skype,Teamspeak etc.) angeschlossen habe, welches ich gleichzeitig darüber regeln kann, war es für mich eine ganz gute Investition, obwohl ich kein Musiker bin und nichts damit aufnehme.
 
Hi,

versteh ich das richtig, du möchtest aktivboxen an einem DAC anschließen? Ergibt keinen sinn!
Schließ die Kopfhörer ganz normal am DAC an und die boxen normal an den PC, dann kannst du beides nutzen.

die Audioengine A2+ kenn ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Eine Preislich attraktivere Lösung wäre, du holst dir ganz normale 2.0 aktiv Lautsprecher ohne Wireless und einen Echo Dot dazu.
 
Computersack schrieb:
Hi,

versteh ich das richtig, du möchtest aktivboxen an einem DAC anschließen? Ergibt keinen sinn!
Schließ die Kopfhörer ganz normal am DAC an und die boxen normal an den PC, dann kannst du beides nutzen.

die Audioengine A2+ kenn ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Eine Preislich attraktivere Lösung wäre, du holst dir ganz normale 2.0 aktiv Lautsprecher ohne Wireless und einen Echo Dot dazu.
warum ergibt das keinen Sinn? Die meisten die meisten Monitore haben keinen DAC sondern nur analoge eingänge.
 
Aktivlautsprecher! diese haben eine integrierten DAC/Verstärker! Sonst wären es passiv Lautsprecher.
steht sogar in der Produktbeschreibung der Audioengine A2+ .......
 
Ich muss den Wandler für meine Kopfhörer nutzen da ich sonst ein Rauschen (Spulenfiepen der Graka) höre. Wenn die Boxen schon sowas eingebaut haben kann ich es wohl direkt an Mainboard stecken das stimmt.

Danke für die Vorschläge storkstork. Leider ist der Schreibtisch nicht so groß deswegen sollten die Boxen eben nicht zu groß sein.
 
Nubox A-125 jedoch etwas größer wie gewünscht aber wahrscheinlich auch der beste Klang.

Grüße
 
Computersack schrieb:
Aktivlautsprecher! diese haben eine integrierten DAC/Verstärker! Sonst wären es passiv Lautsprecher.
steht sogar in der Produktbeschreibung der Audioengine A2+ .......

sorry aber es gibt auch ohne ende "aktivLautsprecher" die keinen DAC integriert haben. Nur weil es bei diesen Modellen so ist, muss es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
psychotoxic schrieb:
sorry aber es gibt auch ohne ende "aktivLautsprecher" die keinen DAC integriert haben. Nur weil es bei diesen Modellen so ist, muss es nicht sein.

Heutzutage? Aber dann eine Verstärker! Naja ist eh Jacke wie Hose für den TE.
Warum sollte man Aktivlautsprecher an eine extern DAC anschließen? Für besseren Klang? dann besser, bessere Passivlautsprecher holen!
 
@Computersack ??? hä? wenn man über Onboard Interferenzen hat, dann macht ein externer DAC für aktive Lautsprecher sehr viel Sinn. Ob dieser jetzt in den Lautsprechern selbst verbaut ist oder ein extra Kästchen ist, das ist in erster Linie egal.

@dddtG Die Audioengine A2+ sehen ja schon mal sehr passend aus. Ich selbst wüsste sonst keine Lautsprecher in der Größe, die passend wären.
Mit einem Y-Adapter würde Ich am FiiO nicht arbeiten. Einmal teilst du dir die Leistung auf und du weißt nicht, was passiert, wenn du die Potentiale verbindest. Da die A2+ über USB verfügen, was spricht dagegen, die Lautsprecher einfach über USB mit dem PC zu verbinden? Somit verwendest du auch den integrierten DAC, für den du extra Geld bezahlt hast.

@kallii War klar, dass wieder einer von der Nubert Fraktion hier aufschlägt. Nicht nur, dass deine Empfehlung von der Größe her nicht passt, sondern auch der Preis passt nicht! Also lasse deine Gehirnfürze in Zukunft bitte bleiben, wenn du nichts Sinnvolles für den TE zu nennen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert Boxen hatte ich mir auch schon angeschaut, da ich selbst im Wohnzimmer Nubert Boxen haben (auch eine Empfehlung aus dem Forum hier) und mit denen sehr zufrieden bin. Leider auch etwas zu groß vom Format her.

@JackA danke für dein Beitrag zu dem Y-Splitter. Dann lieber über USB wie du gesagt hast. Die Möglichkeit hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, danke.
 
Zurück
Oben