Kaufempfehlung Switch für Heimnetzwerk

simmeone

Cadet 3rd Year Pro
Hallo Gemeinde,
ich betreibe ein kleines Netzwerk Zuhause, bisher tut ein kleiner 8 Port managed HP ProCurved Switch unauffällig, seit fast 15 Jahren 24/7, seinen Dienst.
Die Anforderungen haben sich geändert, sodass es an der Zeit wird, einen neuen Switch zuzulegen. Was sich nicht geändert hat, er sollte/muss genauso unauffällig und zuverlässig sein, wie der HP!

• mindestens 8 Ports
  • POE unterstützen
  • 2.5 Gbit unterstützen
  • managed
  • nach Möglichkeit Lüfterlos oder extrem leise!
  • Metallgehäuse, ist jedoch kein Muss
  • Vorteil: integriertes Netzteil, muss aber nicht unbedingt sein

600€ wären mir zu viel des guten 😜
Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Markus

gh-Liste

Wozu brauchst du PoE?

Oftmals ist es so, dass die PoE-Geräte mit 1GBit/s auskommen und du deshalb eine Kombination aus zwei Switches machen kannst. Also ein günstiger PoE-Switch und zusätzlich ein neuer 2,5GBit/s Switch ohne PoE.
Oder du nimmst einen Switch ohne PoE und die Stromversorgung der PoE-Geräte wird durch Zwischengerät übernommen (Ubiquiti macht das).

Zuletzt bearbeitet:
wozu "managed" für 08/15 heimnetzwerk?
nun, kein nachteil. kostet halt erheblich. und bringt im 08/15 netzwerk genau nix ned.

der könnte passen und ist unter 600€ :)

1752556631700.png

Zu PoE wären noch ein paar Details interessant:
Welche Geräte möchtest du denn damit "füttern"?
PoE ist ja nicht gleich PoE, da gibt's verschiedene Leistungs- und Spannungsklassen.
Wenn du da sehr hoch raufgehst wird irgendeine Form von Kühlung nötig werden, da dein Switch dann zu einem formidablen Netzteil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
whats4 schrieb:
nun, kein nachteil. kostet halt erheblich. und bringt im 08/15 netzwerk genau nix ned.

Über seinen Netzwerkaufbau wurde bisher nicht gesprochen. Also von 08/15 ist vielleicht hier nicht auszugehen?

Allein, wenn du 2 VLANs anlegen willst, für Intern und Gäste, dann ist ein managed Switch Pflicht.

nachdems ned weiter erläutert is, is es 08/15.

Zyxel 8-Port Multi-Gig 2.5G Cloud/Smart Managed PoE++ Switch @130W | mit 8 x PoE++(60W)| 2 x 10G SFP+ |Desktop oder Wandmontage [XMG1915-10EP]
  • Cloud ist optional, kein muss
  • 8 x 2,5G Ports
  • 2x SFP+ Ports (hab meine switche alle per glasfaser 10G uplinks zw. den stockwerken verkabelt, futtert generische 10G module von fs.com oder 10gtek Module von Amazon)
  • Managed
  • Metallgehäuse ohne Lüfter (also passiv also leise)
  • 8 port
  • PoE++
PS: War am primeday für 250€ zu haben

whats4 schrieb:
wozu "managed" für 08/15 heimnetzwerk? und bringt im 08/15 netzwerk genau nix ned.
  • erheblich finde ich jetzt nicht (250 - 290€ für den switch da sind peanuts)
  • wenn man einen managed PoE switch hat, kann man anderst als bei geräten mit netzteil oder PoE injektoren, die angeschlossenen PoE devices auch mal hard rebooten (gerade PTZ kameras, damit die mal ihre boot sequenz mit tilt usw fahren)

Zuletzt bearbeitet:
@Zero_Official Aus dem Handbuch:

"To configure a static route on a Zyxel XMG1915-10EP switch, you'll need to access the switch's web interface, navigate to the routing section, and add a new static route. You'll need to specify the destination network, subnet mask, and next-hop IP address (which should be a gateway within the switch's local VLAN interface)"

Ist ein Layer 2+ Switch

blodern schrieb:
Über seinen Netzwerkaufbau wurde bisher nicht gesprochen. Also von 08/15 ist vielleicht hier nicht auszugehen?

Allein, wenn du 2 VLANs anlegen willst, für Intern und Gäste, dann ist ein managed Switch Pflicht.
Genau so ist das im Moment!
POE ist für einen AP notwendig.

Ist eigentlich egal. Für einen einzigen AP holt man sich keinen PoE-Switch. Die Sache wäre ohne PoE für unter 100 Euro gegessen. Von Routingfunktionen in einem Switch würde ich auch Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und lhmac
whats4 schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren managed Layer-2 und Layer-3 Switches. Anders würde mein Heimnetzwerk überhaupt nicht funktionieren. ;) Habe aber auch statt einer FRITZ!Box zwei Netgate 6100 im Einsatz. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Zyxel-Switch, danke für die Kommentare und Hinweise.

Zurück
Oben