Kaufempfehlungen für NAS-Komponenten

jek1978

Newbie
Hallo zusammen,
derzeit plane ich einen 24/7 Rechner der zwei Aufgaben übernehmen soll:
1. Großer schneller Netzspeicher
2. Cryptload ;)

Wegen Punkt 2. kommt nur Selbstbau mit Windows OS in Frage. Der Rechner soll möglichst sparsam sein.

Folgende Konfiguration habe ich mit überlegt:
- Gehäuse für bis zu 7 Festplatten (1 x System)
- Sparsames Netzteil
- Sparsames Board mit Onboard Grafik und GBit LAN
- Sparsame Zweikern CPU
- RAM (2GB ?)
- 4 x 1,5 TB oder 2 TB je nach Preisentwicklung (Grundkonfiguration)
- Betriebssystem: Raid gepatchtes Windows XP

Im c’t Artikel über Selbstbau NAS wurden mit einem AMD Athlon X2 4850e mit FreeNAS bei Raid-5 ca. 50 MB/s schreibend und knapp 80 MB/s lesend über LAN erreicht. Diese Werte strebe ich auch an.
Die 4 geplanten Festplatten sollen auf dem gepatchten XP im Raid-5 am Onboard sATA-Controller laufen. Wer hat Erfahrungswerte mit der Win-XP Raid-5 Performance bei einem sparsamen Zweikerner?

Könnt ihr mir bitte eure Kaufempfehlungen für folgende Komponenten nennen:
- Netzteil (sparsam, effizient, wie viel Watt für 7 HD’s ?)
- Board (XP Software Raid-5 fähig, 6 x sATA, GBit LAN, Onboard Grafik, sparsam)
- Passende sparsame Zweikern CPU
- Preiswertes ordentliches Gehäuse für die obige Konfiguration (wird im Keller stehen)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Jens

Hallo Jek1978,

ein HD braucht ca. 11 Watt allso ca. 77 Watt für 7 HD's :)
Ein Enermax PRO82+ 385W ist für diesen Zweck
denke ich ganz okey und hat auch genug Power für das System.

als OS würde ich nicht XP sondern FreeNAS verwenden da zu gibs auch nen TuT NAS-/Media-Server im Eigenbau ich denke das gucken den 2 Teile a 5 min lohnt sich.

gruß
TechnoBoy

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,

als Netzteil sollte ein 300-350Watt Netzteil reichen,

man könnte dir ordentliche Empfehlungen geben wenn du eine Preisklasse sagen würdest,
sprich so grob was du ausgeben willst, denn ohne max Preis würde ich gleich zu
ordentlicher Serverhardware greifen, also AMD Opteron, SAS-Platten usw.
und wichtig für wieviele user/zugriffe gleichzeitig?

PS: Was für ein Windows soll den das sein.....hoffentlich keine Home-Version, oder ?

Ich habe bei mir als Filer ein Linux mit 2x2TB als Raid1, als CPU ein alten Intel 3P mit 900MHZ
den ich noch über hatte und dazu eine PCI 1Gbit NIC (ich weiss, 1Gbit über PCI geht nicht)
und 512MBRam.
Diese Konfiguration reicht bei mir (ca 5-10 user) völlig.

Hi,
habe folgende Kosten vernschlagt:

Netzteil 50€
Gehäuse 50€
Board 75€
CPU 50€
Speicher 50€
Festplatten 350€ (für 4 Stück)

Gruß,

Jens

TechnoBoy477 schrieb:
ein HD braucht ca. 11 Watt allso ca. 77 Watt für 7 HD's

die frage ist, wieviel anlaufstrom sie benötigen! sonst kann es beim einschalten krachen ... also der rechner geht einfach nicht an, weil zuviel strom benötigt würde

nun kann ich dir aber nicht genau sagen, wie du rechnen musst: im internet steht auf manchen seiten, dass die seagate 1,5TB ca. 2,8A anlaufstrom hat

bei 12V (?) macht das eine leistung von 33,6W -> für 7 HDD wären das 235,2W alleine die festplatten

sollten die meisten netzteile mit >300-350W mitmachen, aber wie gesagt, keine garantie :cool_alt:

ansonsten denke ich, nimm einfach das günstigste! ein 4850e wirds ja sowieso, dann einfach ein board (nicht gerade billig-asrock etc) und nur einen speicherriegel, wg weniger stromaufnahme...NT wurden schon die wesentlichen marken genannt, geben tun sich alle kaum etwas (imo)

gehäuse ist geschmack, aber mit 7HDD plätzen bist du schon ziemlich eingeschränkt, außer du kaufst noch extra käfige oä

ich denk FreeNAS passt nicht zu cryptload :-) noch nicht. denn cryptload gibts fuer alternative betriebssysteme NOCH nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht cryptload, dafür ein anderes programm! jdownloader ... kann quasi soweit alles, was cryptload kann (afaik) und basiert auf java -> damit betriebssystemunabhängig

Danke schonmal für eure Antworten.

jDownloader läuft unter FreeNAS?

Ich würde ja auch Linux nutzen, wenn ich auch nur ein Füncken Ahnung hätte... :(

Jens

Also ich würde folgendes kaufen:
Sharkoon Rebel12 Economy-Edition
Asus M3A-H/HDMI
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
AMD Athlon X2 4850e
Corsair CMPSU-400CX
Seagate ST31500341AS 1,5 TB

(der Shop ist zwar nicht der billigste, aber sehr übersichtlich und einfach eine gute Produktbeschreibung bei der is an nichts fehlt!)

So, einmal so grob was ich mir holen würde.
Vier Festplatten für 350€ mit 1,5 oder 2TB is einfach nich drin, die werden mehr kosten !

und Linux würde ich dir empfehlen.
Könntest du nochmal sagen welches Windows du nutzen möchtest und für wieviele user es sein soll ?

jek1978 schrieb:
jDownloader läuft unter FreeNAS?

freeNas ist nur ein fileserver nichts anders mehr kanst du da mit nicht machen.
aber wenn du G-lan hast kanst du auch einfach von nem andern pc downloaden
und einfach den server alls speicherort angeben.)

ja dafuer reicht ja auch 100 mbit lan. dafuer reicht ein lan was so schnell ist wie die internetleitung :D
ja dann generell nen debian server, damit is man doch gleich am flexibelsten.

@Feierabendpaul
Die Vorschläge hören sich echt vernüftig an.
Wie lange wird es wohl Baords mit 780G und auch den 4850e noch geben?
Sind schon ähnlich sparsame Nachfolger in den Startlöchern?

Würde gerne noch 2-3 Monate warten bis ich 1,5 TB für unter 100€ bekommen, dann könnte ich in Raid-5 mit 3 Platten (3 GB Platz starten) und bis 7,5 GB später upgraden.
Dann komme ich auch mit meinen 600€ hin ;)

Was das OS angeht, denke ich auch über Windows Home Server nach. Könnte mir vorstellen das damit auch Cryptload/Jdownloader laufen.

@Bascom:
Kann ein 100% Windows User einen Linux Homer Server aufsetzen? So per selbsterklärendem Klick, Klick, Klick...
Vielleicht sind meine Vorstellungen von Linux ja überhohlt.

Gruß

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also die 780G wir es noch eineweile geben, dei der CPU wird es natürlcih nachfolger im gleichen Preissekment geben !

Was die Platten betrifft, klar je länger du wartest umso billiger wird es!
(Liegt ja in der natur der Sache)

Cryptload/Jdownloader werden auf einem Win Home Serv kein Problem sein.

Linux als reihner Win-User mit klick-klick-klick selbsterklärend aufsetzen is nich drin.
Aber schwer ist es auch nicht, einfach mal ein Dist. runter laden und einwenig rumspielen/informieren dann geht sehr gut, und ohne Lizens Kosten ;-)
Also Dist. würde ich dir Debian empfehlen, dies nutze ich auch als Filer,
es ist leicht aufzusetzen der support mit updates ist gut, es gibt diverse Anleitung wie man sowas macht und die Forem (von Linux algemein) sind sehr hilfreich und nett !

Was für ein Netzwerk hast du?
100Mbit oder 1Gbit?

Wenn du 1Gbit hast und es auch nutze willst, sollte du evtl. einen externen RAID Controller in Betracht ziehen, damit kannst du dann auch so lustige Sachen machen wie, dass RAID erweitern, indem du später Festplatten einfach dazusteckst.

Wenn du nur 100Mbit hast, reicht locker das Onboard RAID.

Mal was zum Stromverbrauch. Ich habe einen Fileserver mit 14 HDD's. Läuft 24/7 seit über einem Jahr.

Letztes Jahr Stromnachzahlung von 240Euro. Dadran, war nicht nur der Server schuld, ich schätze der hat ca. 200 Euro ausgemacht. Denke wenn du für dein Vorhaben ca. 10Euro/Monat einrechnest an Stromkosten bei 24/7 Betrieb, biste gut dabei.

Der gemeine "Windows-User" dürfte schon an einer Linux-Installation mit ollem onboard-RAID scheitern, hab da selber schon so die eine oder andere Erfahrung gesammelt. RAID-5 ohne potentem Controller ist sowieso Unfug. Ab 2TB pro Partition gibts das nächste Problem, da die handelsüblichen Linux-Boot-Loader mit GPT nicht klarkommen bzw. es nicht kennen.

Aus Sicht der Performance ist RAID auch nicht weiter relevant. Sollen denn die Daten redundant abgelegt werden?

Was für dich vllt interessant sein könnte, wäre ein System mit Windows Home Server als Betriebssystem. Mit Windows als Basis kannst du damit dann auch Cryptload (-> alternativ JDownloader mit Webinterface) installieren.

Allerdings gibts den Home Server nur in Verbindung mit einem Komplettsystem, auch ist die Anzahl der derzeit verfügbaren System ziemlich bescheiden. Auf jeden Fall kommst du damit um Linux drum herum und hast gleichzeitig ne große Softwareauswahl ;)

Hi,
ich werden in jedem Fall GBit LAN einsetzen. Wir wollen bauen und ich will den Server für den Keller schonmal konfigurieren :D

@athlonforever:
Die Jungs von c't haben in Ihrem NAS-Eigenbauartikel je nach OS mit Software-Raid-5 lesend über 80 MB/s und schreibend über 60 MB/s erreicht. Mit einem sparsamen Zweikerner wohlgemerkt. Da hat das GBit Lan dann schon zu tun...
Ein Software Raid-5 lässt sich doch auch erweitern, oder täusche ich mich da?!

Ich tendiere zum Windows Storage Server 2003 R2. Da steckt ein Windows Server 2003 unter der Haube mit einer schönen MMC. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob Cryptload und Konsorten darauf laufen. Kenne bislang niemanden der Erfahrung mit dem Storage Server hat.

Was meint Ihr?

Jens

Zurück
Oben