Kaufen/Dual-Channel?

ayyildiz

Lt. Junior Grade
Hallo @all:

Zurzeit bin ich am überlegen, ob ich mir einen zweiten Ram zulegen soll, weil die Preise ca. 25€ gesunken sind. Ich spreche grad von MDT Arbeitsspeicher PC800-6400.Die hat mal ca. 100 € und mehr gekostet, jetzt aber nur noch 75€+Versandusw..

Was denkt Ihr, soll ich mir eins kaufen oder soll ich lieber warten, evt..Die Preise sinken noch weiter??

Meine nächste Anliegen wäre,
ich hab jetzt ein---> 1GB MDT PC800 @ 6-5-5-12
und das neue hat ---> 1GB MDT PC800 @ 5-5-5-12 ein kleiner Timings Unterschied..

Macht das eigentlich was aus, wenn ich die beiden Rams Dual-Channel benutzen will??

Mein PC:
E6400 @3,2GHz + Sychte Mine
1GB MDT PC800-6400 @ 6-5-5-12
Powercolor x1950xt
Gigabyte DS4
Enermax Liberty 400W.
WD 16 MB Cache.

Ich Bitte um euren Rat !!!

mfg
ayyildiz

AW: Kaufen/Dual-Channel??

Kauf Dir dann,wenn Du was brauchst.Denn auf besser Preise/Technologien kann man immer warten.
Dual Channel ist nicht zwingend nötig.Die Leistung wird nur gering gesteigert.

Bei den C2Ds merkt man kaum was von DualChannel...kauf einfach jetzt, viel günstiger werden die in nächster Zeit vermutlich nicht.

Ich glaub, wenn man die Timings der beiden DIMMs gleich einstellt kann man die doch im DualChannel Modus laufen lassen, oder???

sorry dass ich mich einklinke, aber ich überleg auch gerade das gleiche, aber hab nen AM2 X2...und auch nur 1 GB.
Lohnt es sich ?!Wobei ich grad auch nur CSS zocke, deswegen auch "nur" ne 7600GS. Aber möchte mir nächsten Monat wieder was fettes kaufen, wie 8800er Nvidia oder R600

btw. reicht die Cpu-Power ?

Zuletzt bearbeitet:

Dualchannel läuft ohne manuelle Nachjustierung, sollten Instabilitäten auftreten, kommst du aber nicht drumherum.

@ Sir OC-a-lot

G80 macht ohne 2GB RAM keinen Sinn.

Die CPU reicht ohne Probleme aus.

EDIT:

Aus deiner Sig wird nicht klar, ob das ein Dualcoreprozessor ist.

ja danke ;)

Habs geändert
Schade dass man nirgends Game BEnchmark Vergleiche findet, wie sich Dualchannel zu Singlechannel Ram beim AMD X2 verhält, und irgendwie werden auch Threats/Fragen zu diesem Thema die schon vorher gestellt wurden entweder garnicht oder mit "wenig" oder "nurn bisl schneller" beantwortet.

Im Schnitt über alle Arten von Anwendungen liegt der Unterschied bei A64 Systemen bei ca. 10%, also durchaus nicht zu vernachlässigen. Spiele profitieren je nach benötigter Bandbreite sogar noch etwas stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben