Kaufen oder doch besser warten

Lord of War schrieb:
GTX wird sich nix mehr ändern wenn nicht sogar steigen da die Speicherpreise auch wieder steigen!

Wieso? Ich dachte, die Preise sollen noch weiter fallen?
Da war doch vor ein, zwei Wochen ne Meldung bei den News, daß die Partner nur noch in geringen Mengen kaufen sollen/zuerst ihre Vorräte aufbrauchen sollen, da NVidia vor hat die Preise zu senken - speziell bei der Ultra. Und wenn der Ultra Preis fällt, wird vielleicht auch bei der GTX der magische 400€ Punkt geknackt.

wawschi schrieb:
ne 975
is doch p5w deluxe oder etwa nich?

Ich hatte den Nachtrag nicht gelesen.
Der 975er ist ja noch älter als der 965er und dazu teurer.
Ich dachte Du wolltest etwas Ruhe haben und evtl. später echte QC nachrüsten?

Thema Quad vs Duo:

Zum Zocken ist ein C2D E6850(3Ghz) immer schneller als ein C2Q Q6600(2,4GHz). Das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Ich würde also den E6850 klar vorziehen, zumal er mit ca 250€ auch einen echten Kampfpreis hat und genau in dein Budget passt.

E6750 und E6850 sind ja nich so gut zum OCen geeignet oder?
Hatte eigentlich vor mir einen E6750 zu holen und den dann ein Jahr später auf ca. 3,2-3,5 raufzutakten..

mfg

Warum sollten die nicht zum Oc geeignet sein? Der E6850 hat den gleichen Multi wie der E6600, nämlich 9. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die E6850 zumindest nicht wesentlich höher gehen als die E6600, insofern hast schon irgendwie ein bißchen Recht, der Spielraum für OC ist beim langsameren E6600 natürlich größer, da der E6850 von vornherein höher taktet. Aber das macht den E6850 ja nicht schlechter.

is schon lustig wie hier leute hunderte von euro raushauen, nur um 1 spiel spielen zu können ... und sich dann über die 50 euro dafür aufregen :D

also es gehen gerüchte um das nvidia in naher zukunft seinen neuen g92 chip auf den markt bringen wird, der doppelt so schnell sein wird wie der G80 .. dadurch werden die karten der 88 reihe senken ... wenn man den preis der ultra senkt muss man auch den der gtx und gts senken ... soll aufjedenfall noch dieses jahr sein ... ob nächsten monat oder den danach oder ende des jahres ... aber wenn nvdia schon den händlern sagt das sie ihre waren ebstande so klein wie möglich halten soll ... scheint es nicht mehr solange zu dauern ...ich warte auch bis die preise senken und hoffe dann eine gtx zum preis einer gts zu ergattern :D ... hab mir für zwischendurch eine 8500GT gekauft die ich wieder verkauen werde ... ist zwar nicht für high performance spiele ... aber für welche die einen besseren office rechner wollen wird sie sicher interressant sein deswegen denke ich auch mal das man sie gut verkaufen kann :D

Mal ne kleine Zwischenfrage: Wie kommen die 250€ für z.b. nen Q6600 zu stande?
Nach der Preissenkung ende Juli soll der ja 266$ kosten. Bei aktuellen Wechselkurs wären das ca. 200€.
Das ist ja nur der Fall wenn man von Intel 1.000 Stück abnimmt.
Werden die Händler dann sicher 50 € nochmal draufschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
er wird 250.- kosten..
da der E6850 auch für 250.- schon angeboten wird, denke ich der Q6600 wird gleich viel kosten oder etwas mehr...

http://geizhals.at/eu/a250618.html so wird er in Österreich angeboten.. dh. in Deland wird er nochmal ein Stück billiger sein..

mfg

Bei Quadcore würde ich auf jeden Fall warten bis es Native gibt. Die Fertigung auf einem Die brachte auch beim Core2Duo erst die bekannten Leistungswerte.

Den ersten richtigen Quadcore wirds von AMD ende des Jahres geben, der soll aber keine so hohe Leistung haben. Der von Intel wird noch länger auf sich warten lassen.

Die 9800er Geforce Karten werden auch erst ende des Jahres kommen. Ich frage mich wo die 8900er bleiben. Ich hoffe die kommen auch noch.

ich würd an deiner stelle auch warten und dann nen e6750 holen (180€) und auf jeden fall p35 mobo! alles andere ist eigentlich schon fast veraltet, mit p965 machste bestimmt auch nix falsch aber warum nicht gleich das neuste? wobei ein p5b deluxe mit 140€ schon recht billig ist und sehr gut ausgestattet, als graka kannste eigentlich noch lange warten, da kommt jetzt erstmal nichts mehr, mit einer 8800gts biste sehr gut beraten, und speicher solltest vllt schon in diesem monat kaufen da sie wieder teurer werden sollen und wer weiß wie die preise in gut 5 wochen sein werden! da würd ich sogar zu 1066er greifen

Die 8900 Karten werden aller vorraussicht nicht kommen, wieso auch giebt keinen grund für, und der G90 wird noch ne weile dauern tippe auf Oktober früherste verfügbarkeit.
Der Q6600 wird 266€ kosten da zählt der hohe €urokurs nicht das ist immer meist 1zu1 dann in den Läden aber auf 250€ wird der schon fallen, würde mir aber auf jeden fall nen
C2D holen Quad ist mehr als sinnlos braucht zuviel Strom und glaube kaum das die meisten die ganze zeit Rendern und Videos bearbeiten.

Mr.XY1986 schrieb:
Mal ne kleine Zwischenfrage: Wie kommen die 250€ für z.b. nen Q6600 zu stande?
Nach der Preissenkung ende Juli soll der ja 266$ kosten. Bei aktuellen Wechselkurs wären das ca. 200€.
Das ist ja nur der Fall wenn man von Intel 1.000 Stück abnimmt.
Werden die Händler dann sicher 50 € nochmal draufschlagen?

Diesen Umstand kappiere ich auch nicht, aber es ist so wie's ist:

Du must die $266 in 1:1 übernehmen. Will heissen, dass bei den CPU-Preisen $266 = +/- €266 ist. ;)

Auch wenn der Wechselkurs da was anderes behauptet. :D

mStyle schrieb:
also es gehen gerüchte um das nvidia in naher zukunft seinen neuen g92 chip auf den markt bringen wird, der doppelt so schnell sein wird wie der G80 .. dadurch werden die karten der 88 reihe senken ... wenn man den preis der ultra senkt muss man auch den der gtx und gts senken ... soll aufjedenfall noch dieses jahr sein ... ob nächsten monat oder den danach oder ende des jahres ... aber wenn nvdia schon den händlern sagt das sie ihre waren ebstande so klein wie möglich halten soll ... scheint es nicht mehr solange zu dauern ...ich warte auch bis die preise senken und hoffe dann eine gtx zum preis einer gts zu ergattern :D ...

Gerüchte sind gut, aber ob's die Wahrheit ist bzw. wird, sieht man ja wenn's wirklich soweit ist... :rolleyes:

Momentan ist mir folgender Launch-Plan von Nvidia im Kopf:

- Im 4. Quartal 2007 der G90- oder G91- oder G92-Chip als GeForce 8900-Serie

- Im 1., eher aber im 2. Quartal 2008 der G100-Chip als GeForce ?
(Name noch unbekannt; ich würde einen neuen Namen nehmen anstatt GeForce 9800 - würde an die Radeon 9800 erinnern :D )

PS: Bei ATI gibt's bald auch wieder was... Die HD 2900 XL (R600) kommt noch Ende Juni sowie die HD 2950-Serie (R650: XTX, XT und ev. PRO) und HD 2900 PRO (RV670) im September 2007 ;) (falls die HD 2950 wirklich kommt - denn es gibt Gerüchte, die besagen, dass sie nur eine "Verwirrung" sein soll. Anscheinend möchte ATi schauen, wer das Informations-Leck in der Firma ist :rolleyes: ). Aber das glaube ich momentan nicht und hoffe auf deren Launch...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die ursprünglich geplante HD 2900 PRO als HD 2950 PRO oder/und HD 2950 GT launchen würde. Wie bei der X1950-Serie...
Denn wenn die HD 2900 XT 1024 MB oder HD 2900 XTX tatsächlich noch gelauncht wird, wäre die HD 2900-Familie komplett. Dann bräuchte es die HD 2900 PRO gar nicht mehr.

Seht hier:

- X1900 XTX (R580) > X1900 XT (R580) > X1900 GT (R580)

- X1950 XTX (R580+) > X1950 XT (R580+) > X1950 PRO (RV570) > X1950 GT (RV570)

- HD 2900 XTX oder HD 2900 XT 1024 MB (R600) > HD 2900 XT (R600) > HD 2900 XL (R600) > HD 2900 PRO (RV670) => wäre nicht mehr nötig

- HD 2950 XTX (R650) > HD 2950 XT (R650) > HD 2950 PRO (R650 oder RV670) > HD 2950 GT (RV670)

Meiner Meinung nach werden die Grafikkarten-Preise im 2008 mit dem Launch des G100 und des ATi R700 rapide sinken.

Gruss

Matthias

Bin auch schon sehr gespannt auf den G100 :) Wieviel schneller soll er sein 3 mal mehr Rechenleistung als wie ein GTX ? Und weis den schon jemand in welcher fertigungsgröße der G100 erscheint?

Mfg Selflex

Ich denke, daß die aktuell kommende Preissenkung der 8800er unabhängig von einem neuen Chip sein wird, denn warum sollte NVidia seinen Partnern empfehlen nicht mehr auf Vorrat zu kaufen, weil sie die Preise senken wollen, weil ein neuer Chip rauskommt? Die wären doch doof...
Ich glaube eher, daß sie die Preise senken, um auch den unteren Markt abzugrasen. Das ist ne ganz simple Marketingstrategie. Jeder der jetzt ne 8600 hat wird sich dann doch nochmal überlegen, ob er sich nicht eine 8800 holt. Das hat vermutlich auch etwas mit der Schwäche der 8600er zu tun. Dann legt man besser die 8800 GTS ins Mainstream Segment und schnappt ATI auch dort noch die letzten Käufer weg.

VertAlex schrieb:
Intel hat die Preisenkung um 1 Woche verschoben.

Wenn man den Gerüchten um den Benchmark zu Crysis auch nur zur Hälfte glauben schenkt,
dann reicht ein GTX in Verbindung mit einem übertakteten 6600er oder normalen 6800er aus.

Hab ich net gewusst:D, wo sthet das? Das mit Crysis würd ich mal im Raum stehen lassen denn wenn ich mir anschau was dfa auf uns zukommt:
$corpion schrieb:
Der G92 soll von der Rechenleistung her sogar 3x so schnell sein wie sein Vorgänger. Außerdem glaube ich das sie die Karten mit diesem Chip 9800 nennen werden.
Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 9800 GTX 3 FACHE Leistung von 8800 GTX
Wenn das stimmt wird die 8800GTX bald ins untere Mittelsegmant absacken:rolleyes:, aber bis es soweit ist, ruhig sitzen bleiben und die 8800GTX genießen!

Selflex schrieb:
Bin auch schon sehr gespannt auf den G100 :) Wieviel schneller soll er sein 3 mal mehr Rechenleistung als wie ein GTX ? Und weis den schon jemand in welcher fertigungsgröße der G100 erscheint?

Mfg Selflex

Fertigungsgröße wird nicht so interessant eher die Gesamtgröße der Karte
Bin mal neugierig welche Gehäuse wir dann haben:rolleyes::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der G92 ist für mich auch ein Argument im Juli, auch wenn Nvidia die Preise senkt, trotzdem eine 8800GTS 640MB zu nehmen und keine GTX. Man stellt sich vor man legt 500EUR für ne Graka wenn man 4 Monate später fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bekommt...

@Lord of War: Zu den Crysis Hardwareanforderungen siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603539

Angeblich reichen 8800GTS + E6600 um es in vollen Details spielen zu können. Hoffe mal auch in 1600*1200 ;).

Ich kann mir dass einfach nicht realistisch vorstellen! Wenn ich mir Stalker anschaue über 60fps ist nichts los mit ner GTX! Und jedermann weiß denn die G80 unter DX10 total in die knie gehen! Look@DX10 Demo von Call of Jurez! 30-40fps:freak: (Obwohl ist ja net vollkommen DX10 vieleicht ist Crysis einfach genial programmiert und Call of Jurez nur ein billiger DX10 Brecher, wer weiß) Hab ich von Gamestar soweit ich mich noch richtig erinnere!
Noch zu deiner GTX aussage: Ich werd mir sicherlich wieder einen Graka um 500€ kaufen wenn die neue GeForce Serie out ist und echt die besagte 3 fache leistung bringt! mir wird auch weiter egal sein wieviel Strom die zieht! Wenn das Ding leistubng hat soll sie die bekommen!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also,

@Lord of War: Die Angaben von der PC Games sind schon realistischer. Es gab mal nen Bericht in einer PC Games, wo sie das Spiel mit 2 GTX und nem X6800er in den höhsten Auflösungen flüssig gespielt haben und da war noch nichts optimiert, das war so ungefähr vor 4-5 Monaten !
Call of Juarez und Lost Planet sind noch ! keine ! echten DX10 Spiele.
Sie besitzen hauptsächlich erweiterte DX9 Befehlssätze.
Daher warten wir mal auf die richtigen DX10 Spiele.
Und Lost Planet läuft bei mir auf 1280x1024 mit allen Details mehr als flüssig.

Der G92 ist für das 3-4 Quartal diesen Jahres geplant.

Im Juli fallen ja bekanntlicher Weise die Preise für die Intels.
Ich vermute auch das der Quad 266 € kosten wird.
Als Vergleich: Eine Playstation 3 kostet in Amerika 599 $ und bei uns 599 €. Also 1:1.

Back to Topic: Nimm nächsten Monat nen E6600 (wegen Preis und OC) oder nen E6850.
Und dann hol dir ne 8800 GTS 640 MB denn sonst wird es immer wieder aufgeschoben.
Dann heißt es wieder warte noch 1-2 Monate, dann kommt das und das raus.....

Zurück
Oben