Kaufen oder warten(3080 vs 3080 ti)

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die tausend euro rum, aber gerne auch weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Hauptsächlich VR

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Rox Maximum X Hero (Wifi AC)
32 GB Ram
i7 -8700K CPU @3.70 GHZ 12 Cpus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten



Moin,


Meine 1080 ti ist abgeraucht. Die Grafikartenpreise sind immer noch astronomisch aber gehen ja langsam wieder runter, deswegen ist die Frage - lieber noch aushalten, oder jetzt zuschlagen und wenn ja was? Wo zahlt man am wenigsten drauf ?

3080 sollte es Minimum sein denke ich, gerade da ich VR Technisch gerne noch etwas Zukunft Sicher sein will. Ansonsten zocke ich auch gerne in der Cloud oder Xbox

Brauche die Grafikarte eigentlich nur für VR und ab und zu ein Video rendern.
 
Bedarf? --> ja --> kaufen

Wie möchtest du "aushalten" ohne Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Was ist dir deine Zeit wert ohne GPU sollte die Frage sein, ich glaube die Preise gehen runter aber viel kommt da nicht mehr. Meine Glaskugel sagt max 20%
 
in Anbetracht der Tatsache, dass wie du selbst bemerkt hast, die Preise "recht hoch" sind, würde ich das Vorhaben "für die Zukunft sicher zu sein", canceln und erst mal nur genau das kaufen was du brauchst. Nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Wanderwisser
Ich habe meine onboard grafikarte , deswegen kann ich noch aushalten ein paar wochen /1-2 Monate .
 
Ich würde mit der XBOX/Cloud ausharren.
Die Preise werden weiter fallen.
ETH wird in kürze auf POS umgestellt und steigende Energiepreise werden ihr übriges tun.

Die Miner werden ihre Karten dann abstoßen und den Gebrauchtmarkt fluten. Sollte das passieren werden die Karten massiv im Preis Fallen.

Ich würde mich dann ärgern, wenn ich vor ein paar Monaten deutlich mehr bezahlt hätte.
Sollten die Preise entgegen meiner Erwartung nicht fallen, kannst du auch in 2 Monaten noch überteuert kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, Windell, Amorgeddon und eine weitere Person
Hardware auf „Zukunft“ zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Also wenn du es jetzt brauchen könntest dann jetzt. In zwei Monaten könnten die Pariser durchaus anziehen. Neue Karten werden eher tendenziell nicht die Marktsituation verändern oder entlasten
 
T670i schrieb:
ETH wird in kürze auf POS umgestellt und steigende Energiepreise werden ihr übriges tun.

Die Miner werden ihre Karten dann abstoßen und den Gebrauchtmarkt fluten. Sollte das passieren werden die Karten massiv im Preis Fallen.

Oder es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben die dann noch absurder nach oben schießt, einen Mega Hype auslöst und Grafikkarten genau so schlimm vergriffen sind wie vor Monaten.
Würde die Chance sogar grob bei 50:50 sehen für beide Szenarien.

Wenn man nicht bis zur nächsten Gen warten will kann man aktuell zuschlagen, was die nächsten Wochen/Monate bringen kann dir keiner so genau sagen, da ist alles möglich.
Wegen 100€ sparen in 1-2 Monaten würde ich jetzt nicht ohne GPU ausharren.
 
Tuetensuppe schrieb:
Hat dir die Leistung deiner GTX 1080 Ti denn ausgereicht?

War ok für normales zocken, bei VR bin ich da oft an die grenzen gestossen und das noch nciht mal mit max details was ich in VR im Gegensatz zu normal zocken ziemlich wichtig finde .

T670i schrieb:
Ich würde mit der XBOX/Cloud ausharren.
Die Preise werden weiter fallen.
ETH wird in kürze auf POS umgestellt und steigende Energiepreise werden ihr übriges tun.

Die Miner werden ihre Karten dann abstoßen und den Gebrauchtmarkt fluten. Sollte das passieren werden die Karten massiv im Preis Fallen.

Ich würde mich dann ärgern, wenn ich vor ein paar Monaten deutlich mehr bezahlt hätte.
Sollten die Preise entgegen meiner Erwartung nicht fallen, kannst du auch in 2 Monaten noch überteuert kaufen.

Ja. Die XBOX habe ich mir echt nur wegen dem GamePass gekauft und bin begeistert :) Ist für mcih eine gamepass abspielmaschiene- und das tut sie sehr gut. Das klingt vernünftig - dann warte ich noch mal 1-2 monate
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Oder es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben die dann noch absurder nach oben schießt, einen Mega Hype auslöst und Grafikkarten genau so schlimm vergriffen sind wie vor Monaten.
Würde die Chance sogar grob bei 50:50 sehen für beide Szenarien.

Wenn man nicht bis zur nächsten Gen warten will kann man aktuell zuschlagen, was die nächsten Wochen/Monate bringen kann dir keiner so genau sagen, da ist alles möglich.
Wegen 100€ sparen in 1-2 Monaten würde ich jetzt nicht ohne GPU ausharren.
100 euro sind mir scheißesgal, aber hier geht es ja eher um 100erte als 100 Euro .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Amorgeddon schrieb:
100 euro sind mir scheißesgal, aber hier geht es ja eher um 100erte als 100 Euro .

Die UVP der 3080Ti liegt bei 1199€... die aktuell günstigste 3080Ti liegt bei 1399€.
Die Spekulation dass es die jetzt plötzlich in 1-2 Monaten für 799€ gibt würde ich als seeeehr unwahrscheinliches Szenario ansehen.

Aber hey möglich ist alles. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
eRacoon schrieb:
Oder es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben die dann noch absurder nach oben schießt, einen Mega Hype auslöst und Grafikkarten genau so schlimm vergriffen sind wie vor Monaten.
Würde die Chance sogar grob bei 50:50 sehen für beide Szenarien.

Wenn man nicht bis zur nächsten Gen warten will kann man aktuell zuschlagen, was die nächsten Wochen/Monate bringen kann dir keiner so genau sagen, da ist alles möglich.
Wegen 100€ sparen in 1-2 Monaten würde ich jetzt nicht ohne GPU ausharren.

Die Gefahr besteht. Aber selbst die Miner sind skeptisch, das das passiert.
Hier gibt es eine gute Analyse der Situation aus Sicht eines Miners:
https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/t17wba/a_warning_for_all_gpu_miners/

Wie gesagt die Umstellung auf POS (voraussichtlich im Juli) würde ich jetzt definitiv noch abwarten.
 
T670i schrieb:
Die Gefahr besteht. Aber selbst die Miner sind skeptisch, das das passiert.
Hier gibt es eine gute Analyse der Situation aus Sicht eines Miners:

Ist halt 1 Monat alt... seit dem sind die Kurse wieder wie wild verschoben.
Aber kann man ja simpel nachschauen.

Mit einer 3090 macht man je nach Coin folgenden Output ohne Stromkosten

ETH = $5.85
ERG = $4.00
CFX = $4.00
XEQ = $3.82

Da ist nicht so viel Luft zwischen... und jetzt nimm noch dazu dass bei ETH eine GIGANTISCHE Menge an Rechenpower wegfallen wird.
Und keiner der Miner wird dann an Day 0 plötzlich alles verkaufen, sondern die werden erstmal rein aus Spaß und Interesse einen anderen Coin minen.
Wenn da dann der Kurs nur um 50% steigt sind wir über ETH Niveau.

Dazu dann noch der übliche Crypto Hype Train und FOMO und zack ist das Ding sogar noch stärker als ETH und GPU Mining ist wieder der heißeste Scheiss unterm Christbaum dieses Jahr. :rolleyes:

Ich trau der Sache noch nicht so ganz und vermute dass aktuell bzw. die nächsten 2-3 Monate der beste Moment ist um GPUs zu kaufen weil danach es wieder richtig abgeht auf dem Markt.
Aber alles Vermutung, bei Crypto ist echt alles möglich. :D
Und weil LHR Bremsen bei den anderen Coins nicht greifen sind auch diese GPUs dann wieder voll im Cryptomarkt drin.
 
Da bei VR RT wohl keine Rolle spielt, nimm lieber die 6800xt/6900xt. Mehr Power für weniger Geld
 
Salamimander schrieb:
Da bei VR RT wohl keine Rolle spielt, nimm lieber die 6800xt/6900xt. Mehr Power für weniger Geld

Aber Nvidia soll irgendwie schon besser auf VR abgestimmt sein, besondere Technik bieten. Habe ich jedenfalls mal gelesen, kann natürlich auch nur marketing blabal sein..
 
Ne das stimmt schon bei vielen VR-Spielen, da ist aber unklar ob es an den Spielen, den Treibern oder an den GPUs selbst liegt.
Ferner haben wohl die AMD-GPUs keinen nativen Decoder für sehr hochauflösende Videos in VR (soll es ja geben ;-) ).
 
Ach das ist Marketing. Wie „AI“ bei DLSS.. :D
 
Zurück
Oben