Kaufen oder warten(3080 vs 3080 ti)

Amorgeddon schrieb:
i7 -8700K CPU @3.70 GHZ 12 Cpus
6-Kerne/12-Threads hat d(eine) CPU und wie du an den UPV's siehst is dahingehend, bei der 3080 vor allem, noch etwas Luft nach unten, ansonsten halt zur 3080Ti greifen und etwa 100€ drauf zahlen. Wobei die angegebene UVP für die von Nvidia's FE Referenzmodell gemeint ist. Custom Modelle liegen dann meist nochmals 50-150€ drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn Ich mich hier einklinke aber würde gerne wissen was Ihr so denk wenn die neuen Grafikarten rauskommen (4000 Serie) ob sich das auf die Preise der 3000 Serie positiv oder Negativ auswirken wird oder kann man das unmöglich vorhersagen?
 
@Geraltvriva
Vorhersagen kann niemand.
<Glaskugel>
Aber vermutlich lassen sie die 3000er einfach auslaufen bis die Lager fast leer sind. Ob die Preise dann noch fallen? Schwer zu sagen. Ich glaube nicht und wenn doch, dann nur minimal.
Ich befürchte, dass die 4000er wieder teuer werden. Evtl. ist selbst eine RTX 4060 schneller als eine RTX 3080 für 1000 Euro. Da könnte ich mir durchaus ebenfalls 1000 Euro für die RTX 4060 vorstellen.
</Glaskugel>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraltvriva
Letzte Infos deuten auf frühes 3. Quartal. Voraussichtlich gibt's da wie zuletzt immer direkt beim Launch noch nichts zu kaufen. Das dauert gewöhnlich noch diverse Tage/Wochen.

Preise würde ich erwarten bei etwa doppelter Leistung oder etwas drüber beim Highend/Enthusiast Chip entsprechend der Leistung. Also 4090 erst mal 3000+ $ UVP. Straßenpreise sind dann sicher noch eine Ecke höher.
Somit muss man auch nicht die alten Karten im Preis senken.

Dann werden die nächsten Monate zeigen, ob die Stammkundschaft(Miner) wieder den Absatz dauerhaft ankurbelt oder ob die Hersteller/Scalper/Händler irgendwann kleinere Brötchen backen müssen.
Früher hat's immer etwa 6 Monate gedauert, bis die Preise unter UVP fielen. Vielleicht kommen solche glorreichen Zeiten ja mal wieder.

Wie ich unsere Pappenheimer kenne, wird eh erst mal wieder alles gekauft, was nicht bei drei aus den Lagerbeständen verschwunden und billiger als ein Kleinwagen ist. ;)
Für die Scalper wird die Entscheidung nicht so einfach, denk ich mal. Können auch auf die Nase fallen.
Alles eine Frage der Entwicklung des Absatzes sprich Cryptomarktes auf Grafikkartenbasis.
 
Danke für Antwort, was mich aber noch Interessieren würde ob der Preis für die 3000 serie halten werden wenn die 4000 kommt oder ob da die Preise auch steigen können für die was dann noch produziert werden bzw. auf Lager sind?

Hat vielleicht wer nen Vergleich wie das bei der 2000 auf 3000 Serie abgelaufen ist?
 
@Geraltvriva:
Ampere war kaum aufm markt als die miner alles weggekauft haben was nicht bei drei in nem anderen rechner war. und dementsprechend sind dann auch die älteren karten sehr teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraltvriva
Zurück
Oben