Kaufentfehlung & Produktfragen aktueller Gaming Mäuse

happyGun

Cadet 2nd Year
Hallo,

bevor ich anfange möchte ich mich erstmal für den nässten "neue gaming Maus" Thread entschuldigen, mir bleiben leider noch einige Fragen.

Vorgeschichte:
Im Moment habe ich eine Logitech G5 Maus, die ich nunmehr seit zwei Jahren nutze, leider geht diese Maus in letzter Zeit Immermehr kaputt.

Budget:
Ich hatte eigentlich vor bis zu 80 € für die neue Maus zu bezahlen, ich würde allerdings auch 100 € zahlen, falls diese Investition sinnvoll ist.

Handgröße:
Ich einen der Thread die ich hier gelesen habe, ist die Frage nach der Handgröße aufgetaucht, ich bin mir nun nicht sicher wie wichtig das ist. Ich bin Rechhändler, meine Hand ist 18 cm lang und 10 cm breit (mit Daumen).

Ich möchte die Maus zum spielen benutzen (unter anderen first person shooter).
Ich nun erstmal eine Vorauswahl getroffen, zwischen den Logitech G500 bzw. G700 und den R.A.T 7 bzw. 9. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden und brauche eure Hilfe.

Ich würde erstmal gerne wissen, haben kabellose Mäuse größere Verzögerungen als normale Mäuse?
Beeinträchtigen WLAN bzw. kabellose Telefone die Übertragung solcher Mäuse?
Kann man bei den akkubetriebenen Modellen die Akkus „cyceln“ oder Ersatz Akkus kaufen?
Wann kommt die R.A.T 9 raus?
In wie fern hat die G500 Qualitätsmängel?
Welche der Mäuse ist empfehlenswert?
Sollte ich mir noch andere Mäuse in betracht ziehen?
Die R.A.T-Reihe liegt wahrscheinlich dank der Einstellungsmöglichkeiten gemütlicher in der Hand, ist das der Fall?

Schon mal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die R.A.T Reihe liegt wahrscheinlich dank der Einstellungsmöglichkeiten gemütlicher in der Hand, ist das der Fall?
Geh mal in einenm MM oder Saturn und fass die an... ich finde die ganze R.A.T Reihe völlig unbequem. Viel zu Kantig. Im Allgemeinen musst du die selber mal anfassen bevor du dich entscheidest. Also auf ;)

Benzer schrieb:
Geh mal in einenm MM oder Saturn und fass die an... ich finde die ganze R.A.T Reihe völlig unbequem. Viel zu Kantig. Im Allgemeinen musst du die selber mal anfassen bevor du dich entscheidest. Also auf ;)

Meine Maus geht erst seit gestern den Bach runter, ich muss mich doch erstmal informieren.;)

Also ich habe eine Logitech G9x und kann sie nur empfehlen. Bin völlig zufrieden mit der Maus.
Kabellose Maüse besitzen technisch bedingt eine gewisse Verzögerung. Allerdings sind sie inzwischen soweit ausgereift, dass dies einem "normalen" Gamer nicht auffallen wird. Ob es die Möglichkeit eines Ersatz-Akkus gibt, hängt von der Maus ab, aber bei vielen ist diese Möglichkeit gegeben. Probleme mit Netzen (WLAN, Handy, etc.) sind nicht ausgeschlossen, allerdings heutzutage sehr selten.
Was mich persönlich an den kabellosen Mäusen am meisten stört ist das Gewicht. Ich setze da lieber eine kabelgebundene Maus zusammen mit einem Mouse Bungee ein. Dadurch stört das Kabel nicht mehr und die Maus fühlt sich an, wie eine kabellose.

Ich habe eine G500 und bin sehr zufrieden damit. Wie gemacht für meine Griffel. :D

Allein die Seitentasten liegen für meinen Daumen genau richtig. Mein Sidewinder X3 hingegen war in der Beziehung ein Griff ins Klo.

ich denke mir einer g500 bzw g700 bist du besser dran wie mit einer rat. bei der rat sind zwar die einstellungsmöglichkeuten sehr schön aber der sensor ist dafür ziemlich bescheiden, zumindest wenn man low senser ist. latenzen hat man mit kabellosen keine mehr, solange man auf die 2,4ghz technik setzt.

Also hier mein Senf!

Ich hatte ne G500 und jetzt ne Kone+. Ich muss sagen ist ne super Maus, viele Einstellungsmöglichkeiten, sehr gut in der Hand ist etwas höher als ne g500 und dadurch verliert man etwas die Haftung am Mauspad!

Aber ganz ehrlich was die Genauigkeit angeht, macht die Kone + der G500 nix vor!
Da kannst einstellen was Du willst TCU, DCU sensitivity etc der Laser der G500 ist genauer und viel smoother als der von der Kone+.

Habe es heut erst getestet, da ich die Kone auf 1000Mhz gestellt hatte und ich in Shootern kaum mehr genau zielen konnte, weil der Zeiger einfach gelaggt, gezittert hat und ungenau war. Dann bin ich auf den Trichter gekommen mal die Mhz runterzustellen auf 125. Es läuft besser, aber gleichzeitig hatte ich die g500 nebendran liegen und ich muss sagen es war einfach etwas anderes! Bewegungen sind viel gleichmäßiger möglich, auch durch die bessere Führung der Hand!

Wie gesagt ne tolle Maus, aber wenn Sie hinüber ist, werd ich erstmal wieder zu meiner g500 greifen!

Domski123

Dann solltest du evtl. mal dein Mauspad wechseln.
Das was du hier schreibst kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Meine Emfpehlung vorweg: Speedlink Kudos! bin selbst von der G5 gewechselt und die Kudos ist die beste Wahl. Hat den selben Sensor wie die G500/Xai/etc... und ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Auch würde ich nicht auf die Sensorkritiker hören, da bei den aktuellen Mäusen (außer wireless) so ziemlich der gleiche Sensor zum Einsatz kommt. G500, Kone, Xai, Kudos, Silencer, R.A.T. 7, Storm Sentinel, etc. alles der selbe Sensor.

Vielleicht mal vernünftig einstellen. Die Kone+ sollte den gleichen Sensor wie die G500 haben. Die Spitzenwerte von 6000DPI sind höchstwahrscheinlich durch Interpolation erreicht, da es keinen Sensor gibt, der nativ 6000DPI hat.

Ich hatte die Kone+ auch schonmal in der Hand und die alte Kone empfand ich von der Form her auch nicht übel. Nur für Shooter konnte ich sie nie nutzen, da zu groß und zu schwer für mein Handling.

Zum Schluss hatte ich die G700 für MMOs wegen der vielen Tasten. Die Technik schein gut, da die Übertragung stets in Ordnung war. 20cm vom Mauspad steht mein WLAN-Router. Gab bisher keine Probleme. Die Form hat vorne aber ne merkwürdige Kante.

Die G500 fand ich haptisch zu billig.

@patty: nee warum. Issn Razer Goliathus speed und kostet über 20 Eier. Das wechsel ich nicht so schnell. Und wenn schon, die G500 is einfach besser gelaufen.
@sidestream: Warum sollte sie nicht vernünftig eingestellt sein? Kann ja über Set point auch die g500 mit 4000 dpi laufen lassen. Kein Mensch zockt mit 6000dpi.

Liegt vielleicht daran das ich auch nach ner G500 das empfinden habe, dass die Kone+ etwas zu gross für mein Handling ist. Die Logitech war flacher!

Sorry billig is was anderes. Die Kone fühlt sich zwar besser an, aber gerade die seitlich Tasten und dpi Tasten sind bei der Logitech hochwertiger. Bei der Kone meint man wenn man zu stark drückt, verschwindet die Taste in der Maus;)

Ausserdem das Gewichtsmanagement der Kone+ ist wohl ein schlechter Scherz gewesen. Da wär mir also mehr eingefallen, was die Gewichte betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch nur ne Möglichkeit sein. G5 und Copperhead hatten auch den gleichen Sensor und trotzdem haben sie sich unterschiedlich verhalten.

Nur bei der Kone kommt eben die TCU hinzu, die das noch maßgeblich beeinflussen kann und - ich will nicht mutmaßen - ich traue auch nicht jedem Anwender zu, seine Maus konfigurieren zu können, da auch nicht jeder Anwender weiß, was die Buttons und Schieberegler wirklich machen, bzw. kennen nicht die Zusammenhänge von DPI in Bezug auf Mäuse, etc.

Das meiste macht sich praktisch kaum bemerkbar, kann sich aber bemerkbar machen.

Das mit dem Handling klingt einleuchtend und kann logischerweise ebenfalls zutreffen.
Welche von beiden jetzt die besseren Buttons hatte... keine Ahnung. Die Haptik der G500 gefiel mir jedenfalls nicht.^^ Jetzt nicht unbedingt nur aufgrund der Tasten.

Mit "Kein Mensch tut dies und das"-Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich kenne einen, der zockt mit wirklichen 4000DPI (kein Bullshit wie: ich stelle 6000DPI ein und reduziere die Sensivity, was physikalisch das gleiche ist, wie die DPI-Leistung zu senken) und ich würde ihm zutrauen, noch höher zu gehen.

Naja ok dann;) Hehe.....aber wie Du sagst, der Widerspruch an sich! Aber ist es denn wirklich besser mit weniger sense und höherer dpi zu spielen? Kopfsache ;)

Also ich gehe erstmal in die Systemsteuerung und mache eine Voreinstellung für die Zeigergeschwindigkeit. Denn das ist die wahre Mauseinstellung. Wenn man da auf normal stellt und dann die sense rausnimmt, dann kann ich auch mit 6000dpi zocken. Aber wie Du gesagt hast, interpoliert trifft es genau. Und genau das verursacht in Games ein ruckeleffekt etc, weil manche damit nicht klar kommen!

Es wird einem suggeriert je höher desto besser und genau das ist eben nicht der Fall! Ich habe jetzt eine sense von 1 oder 2 und liege dpi technisch zwischen 1000-3000. Und das ist hoch. Wichtig ist mir einfach gewesen, dass man mehrere Profil schnell wechseln kann und dabei noch die akkustische Bestätigung. Das ist echt genial:evillol:

Die Sensitivity in Windows ist noch eine andere als im Treiber. Wie die Treiber im Detail funktionieren, kann ich auch nicht erraten, aber der Windowstreiber arbeitet unterhalb der Mittelstellung mit einer Art Delay, so wie es aussieht. Es werden solange Signaldaten gesammelt bis der Count voll ist und dann bewegt sich der Zeiger einen Pixel weiter. Alles, was höher geht als Mittelstellung wird mit Interpolationsdaten aufgefüllt.

Immerhin hat man auf dem Bildschirm ein Pixelraster. Bei realen 6000DPI sprich: 6000Pixeln/25,4mm(1 inch) müsste ich bei einem handelsüblichen Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080 oder 1920*1200 die Maus 8mm bewegen um horizontal von einem Rand des Monitors zum anderen zu gelangen.

Wenn ich jetzt die Sensitivity senke, um sagen wir mal die Hälfte, bräuchte ich ja 16mm für die gleiche Strecke. Ergo stimmt das DPI-Verhältnis nicht mehr, da ich ja nicht zwischen den Pixeln arbeiten kann.

Also ist es Bullshit, die DPI hochzusetzen und im Gegenzug die Sensitivity zu senken. Oder besser: Es ist egal, da das gleiche heraus kommt.

Das gilt aber nur für 2D! Ingameengines basieren auf Winkeln und da ist der Sachverhalt anders. Auf Wunsch schlüssle ich das auch noch grob auf, sonst wird das hier wieder eine Novelle und Leute lesen nicht gerne lange Texte in Foren.^^

Ok und was hat ne Maus normalerweise an Hz?? Also wie gesagt das Problem war ja bei 1 Ghz, dass die Auslastung eventuell zu hoch war, kann man ja durch die polling rate im Treiber einstellen!

Hz. Nicht GHz. ;)

Ne normale Maus sendet 125 Signale pro Sekunde an den Rechner. 125Hz.
Besser ist 500Hz und noch besser ist 1000Hz. 1000Hz bezeichnet man auch gerne als Ultrapolling. Wie auch immer: Der Zeiger wird dadurch smoother in seiner Bewegung.

Dass die Auslastung bei neuen Rechnern zu hoch ist, überrascht mich eigentlich. Gedanken würde ich mir da beim Pentium 3 machen, oder so. :D

Ok aber warum habe ich dann eher eine un smoothere bewegeung mit 1000 Hz

Zurück
Oben