Kaufentscheidung eure Meinung

Azrael84

Cadet 4th Year
Ich beabsichtige eine neue HD zu kaufen und denke dabei an eine Raptor aus dem Hause Western Digital.

diese hier: WESTERN DIGITAL Raptor WD740ADFD, 74GB, Bulk
3.5", 16MB Cache, 10000 U/Min, 4.6 ms, SATA 1.5Gb/s

Grund für meine Idee ist die schnelle Zugriffzeit und die gerine Lautstärke.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin sowohl bei chip wie auch bei pc welt darauf gestossen, dass die Platte nur im Mittelfeld ist.

Was denkt ihr - bringt die Festplatte den erwünschten Performance Schub oder lohnt sich für das gleiche Geld gleich ne 500 oder 750GB HD?

Über eines solltest du dir vor dem Kauf im Klaren sein: die "neuen" Raptoren mögen zwar etwas leiser sein, sie sind jedoch trotzdem meilenweit entfernt von den aktuellen Top-Produkten anderer Hersteller. Nicht nur sind sie lauter (im Vergleich etwa so laut wie eine Platte der Seagate 7200.9 Generation), sondern sie produzieren auch deutlich zusätzliche Abwärme.

Seit den Updates der Raptor Modelle haben sich perpendikuläre Consumer HDD's stark verbreitet und ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils geht dadurch verloren. Platter mit höherer Datendichte (man nehme nur mal das Beispiel einer Samsung 1TB) kratzen dann auch noch an diesem Geschwindigkeitsvorsprung. Am Ende bleibt eine Raptor Festplatte, die einige Nachteile mit sich bringt aber nur bedingt Vorteile aufzeigen kann: die niedrigen Zugriffszeiten sind ein klarer Plusspunkt, ebenso kann die Fähigkeit sie im Dauerbetrieb einzusetzen wichtig sein.

Wenn keiner der beiden Pluspunkte wirklich ausschlaggebend ist, dann würde ich davon abraten ein so teures Produkt zu kaufen. Die Seagate 7200.11 Modelle (gibt es ab 500GB) gehören zu den schnellsten Consumer Festplatten ihrer Klasse, Samsung kann mit der HD103UJ sogar mit den Raptoren spielen und dabei im Preis punkten (mehr als 5x günstiger auf das GB gerechnet).

oder falls dein Mainboard das unterstützt ein Raid System aus 2 Festplatten. Hab ich auch in meinem System verbaut, kann ich nur empfehlen.

dann kommt es jetzt darauf an was genau er denn mit den Platten machen will. Filme schneiden, spielen, usw. oder nur Internet was ich nicht glaube da er sich ja eine Raptor kaufen wollte

Vergiss die Raptor, die sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Leg dir eine Samsung Spinpoint HD753LJ zu, die ist mindestens gleich schnell wie die Raptor, hat 750 GB und ist mit 120-130 € gar nicht so teuer.

muss ich meinem vorrednern zustimmen, raptor lohnt sich überhaupt nicht... aktuelle platten sind genausoschnell und die zugriffszeit macht ni so viel aus...

ich werd mir in der nächsten woche auch ne neue platte holen, wird je nach dicke meines geldbeutels die samsung HD501LJ oder die HD753LJ werden...

mfg Eich

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Schade dass die anderen Anbieter nicht auf den Zug mit den tiefen Zugriffszeiten / hohe Drehzahl und damit der verbesserten Geschwindigkeit kombiniert mit mehr Speicher aufspringen.

Irgendwie habe ich generell das Gefühl, dass im Zuge der grösseren Datenmenge die Geschwindigkeit stark vernachlässigt wird. Denn was hilft einem das schnellste System (CPU / RAM / GPU) wenn die Lesegeschwindigkeit der Daten auf Niveau 2000 hintennachkriecht?

Aufgrund der allgemein guten Resonanz bezüglich der Samsung Festplatten werde ich mir wohl die HD753LJ holen!

flash wird kommen... kauf jetzt die samsung oder alternativ vielleicht noch eine western digital die sind auch gut, schau drauf das sie wenige plattern hat, maximal 3 lieber nur 2 (schneller + geringeres risiko auf einen festplattenkrash)

aber in spätestens 2 jahren kannst dir ne schnucklige megaschnelle mit guten zugriffszeiten ausgestattete flash-system"platte" kaufen in kombination mit einer 2. platte (vielleicht extern) mit 2tb.

Aber leider ist sowas momentan noch zu teuer für privatleute (außer für sehr reiche)

Also wenn die neue Platte als Systemfestplatte dienen soll, d.h. wenn Du darauf Dein Betriebssystem und evtl. noch Programme aufspielen möchtest, würde ich trotzdem eine Raptor nehmen.
Zwar ist die Raptor-Serie wohl wirklich lauter und wird auch etwas wärmer aufgrund der hohen Umdrehungszahlen (was man in den Foren so liest, habe selbst leider - noch - keine), jedoch kann sie definitiv mit den im Vergleich zu anderen Platten niedrigen Zugriffszeit punkten. Und den Unterschied merkt man dann bei einer Betriebssystemplatte dann schon bei der Arbeitsgeschwindigkeit.
Wenn Du jedoch ein Datenlager suchst, würde ich auch eine Seagate 7200.11 nehmen, die Serie soll den diversen Berichten nach zu urteilen ziemlich gut sein.

Zurück
Oben