Kaufentscheidung für HD 4850, bezüglich netzteil

Flipper44

Lieutenant
Hallo!

da meine alte 8800GT schrott ich und derzeit mit einer 7600GS "spielen" muss, brauche ich eine neue graka...

jedoch stoße ich auf mehrere sachen, die ich bis jetzt noch nicht herrausgefunden habe...

zum beispiel, welches netzteil man für eine 4850 braucht, ich konnte damals meine 8800GT@700Chiptakt mit meinem noname netzteil mit 350Watt sehr gut betreiben....bräuchte ich nun für die 4850 ein neues netzteil? bzw. sollte ich lieber eine Geforce kaufen, da die neuen Radeons so einen hohen stromverbrauch haben?

leider finde ich aber keine wirkliche alternative zur 4850...und ich will nicht nochmal ne 8800GT holen, das wär ja irgentwie dumm...

ich hoffe ihr könnt mir helfen....und schonmal im vorraussicht entschuldigung, falls ich beim suchen einen ähnlichen treath nicht gefunden hab, habe jedoch meine zeit hauptsächlich für Grakatests lesen genutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Nein es reicht.

Wirst wohl ein neues benötigen, ein 400w Netzteil einer guten Marke würde genügen.

Das CB-Testsystem verbraucht 290W, und auf dauer ist es nicht wirklich gesund ein NT so auszulasten, vor allem wenn es ein noname ist.

Hallo Flipper44,

ich hoffe du hast Zugang zum Internet, denn dann kann ich dir die Website www.computerbase.de ans Herz legen. Dort findest du zahlreiche Grafikkarten-Tests. Unter Anderem wird auch die Leistungsaufnahme des Systems gemessen, sodass man dort ablesen kann wie viel mehr als deine 88GT welches andere Modell dem Netzteil abverlangt.

Zudem machen sich erfahrene Nutzer des CB-Forums die Mühe lange Anleitungen zu allen möglichen Themen zu schreiben. So gibt es z.B. auch ein [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? mit zahlreichen Informationen zu Netzteilen, sowie diversen Empfehlungen und passende Netzteile für verschiedene Beispiel-Rechner.

ich glaube ich hab das schon so oft gesagt....
(aber ich glaube noch nicht so oft im forum)
die push pins meinen neuen CPU-Kühlers sind mir so auf den s*** gegangen das ich versucht hab mit gewalt und einem schraubenzieher die push pins in die löcher zu drücken....dabei ist mir der schraubenzieher abgeruscht und ist gegen die rückseite der graka geknallt....(ein elektrisches bauteil ist abgebrochen)....

aber bitte fangt jetzt nicht alle an mich zu belehren wie einfach der einbau von push pins ist und wie dumm ich bin das ich meine graka nicht ausgebaut habe....es geht jetzt ums thema und nach euren beiträgen, finde ich diesen:"Wirst wohl ein neues benötigen, ein 400w Netzteil einer guten Marke würde genügen.

Das CB-Testsystem verbraucht 290W, und auf dauer ist es nicht wirklich gesund ein NT so auszulasten, vor allem wenn es ein noname ist. " von Haenger am praktischsten....

meint ihr jetzt das ichs mit meinem noname und 4850 versuchen sollte? weil derzeit bin ich knapp bei kasse und würde mir nicht wirklich ein gutes netzteil leisten können....

Die neuen Serien von Enermax sind wirklich extrem gut. Hab das Pro 82+ mit 385W schon verbaut, das Teil ist praktisch nicht hörbar. Mein Seasonic S12II mit 380W war im Originalzustand sehr viel lauter.
In den NTs von Corsair steckt in der Regel auch Seasonic-Technik drin, falsch machen kann man da also eigentlich auch nichts.

Eine HD 4850 packt dein NT schon noch, eine 4870 auf jeden Fall nicht mehr...

Eine GTX 260 würde gerade noch so gehen aber von deinem Budget nicht mehr.

Wenn dein System stabil läuft würde ich das NT behalten und mit der 4850 fahren...

https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
(Maiximalauslastung mit 100% CPU und 100% GPU Last)

Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen mit der alten Graka.

Würde mir aber unter keinen Umständen ein neues Noname-NT kaufen! Das ist schwachsinn. Wurde hier im Forum aber auch schon min.1000x diskutiert.

Du musst vor allem drauf schauen wieviel Ampere auf der 12V Leitung sind, wenn da weniger als 25A sind wirds knapp, bei ner 4850 wären 30A am besten.

Ansonsten wirklich niemals noname Netzteile kaufen.

hmm auf meinem netzteil steht bei 12V leitung 19,6A, du sagst ich brauche 25A....meint ihr das reicht nicht? steht nicht irgentwo auf der herstellerseite eine angabe dazu?!

Da stehen zwar Empfehlungen, aber auch keine Ampere angaben. Naja jedenfalls denke ich, dass unter Last bei nur 19,6A auf ALLEN! 12V Leitungen echt Schluss sein könnte. Ich glaube aber eher du hast die zweite 12V Leitung nicht gesehen ^^

die Ampere Angaben stehen aber in den verlinkten Netzteil Tests der Topliste, man sollte sie dann auch mal anklicken

Ja gut, aber hm, das sind halt son paar Einzeltests, die Ampere Angaben stehen auch immer bei Alternate ^^

was heißt "son paar Einzeltests" ?
da erfährst du von erfahrenen Testern, worauf es bei einem Netzteil ankommt und was es kann oder nicht kann

bei Alternate oder anderen Shops stehen die Herstellerangaben (oft sogar falsch abgeschrieben), aus denen unerfahrene user so gut wie überhaupt nichts ableiten können

Aussagekraft: gleich Null