• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufentscheidung Gaming Pc

technik-noob

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Forum,

ich spiele schon seit langem mit einem Laptop und der reicht nicht mehr für Spiele wie CSGO oder The Elder Scrolls : Oblivion.
Deshalb wollte ich einen gebrauchten Gaming PC kaufen. Leider kenne ich mich nur mit dem auseinander-, und zusammenbauen aus deswegen wollte ich euch ein paar Fragen stellen.

Das wäre die Hardware :
Netzteil : Sharkoon WPM 700 V2
CPU Kühler : Artic Freezer xtreme rev.2
Gehäuse: Sharkoon Vg4-5 PC-Gehäuse (4x USB 2.0, ATX)
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 660
CPU : Intel Core i5-4670k 3,40 GHz
Festplattenspeicher: 2x300 gb sata
Mainboard: ASROCK B85 Anniversary
Arbeitsspeicher 4 GB ddr-3 Ram
Kein Betriebssystem.

Preis wäre ungefähr im Bereich 300-400. Ist das ein guter Preis oder solle ich mir für diese Budget doch lieber mir einen eigenen PC zusammenbauen?

Ich müsste noch extra Ram einbauen lassen, weil 4 GB würde mir nicht reichen.
Könnten irgendwelche Probleme mit dieser Kombination auftreten?
Sollte ich lieber eine Festplatte kaufen anstatt 2 zu benutzen?
Kann man diesen Gaming Pc auch upgraden?

Gibt es noch wichtige Daten die ich dem Verkäufer fragen sollte?
Garantie und Rechnung ist vorhanden.

LG atiufi

Mit dem Mainboard kann man nicht overclocken.
Die Festplatten würde ich austauschen.

Ist das der Preis für den ganzen PC?

Also wenn du ihn für 300€ bekommen kannst, würde ich nehmen. 400€ wäre mir persönlich schon zu viel.

Insgesamt nicht empfehlenswert. Auch für 300€.

Da ist außer der CPU und der GPU eig. nur billigstes Zeug drinnen und dazu noch ein MB, mit dem man nicht übertakten kann (ansonsten wäre das für 300 noch ok).

Versuch den Verkäufer mit diesen Argumenten (besonders mit dem MB) auf 250€ zu bringen, ansonsten lass die Finger davon. Da kriegste auf Ebay bessere Gebrauchtware für das Geld.

toxic999 schrieb:
Mit dem Mainboard kann man nicht overclocken.
Die Festplatten würde ich austauschen.

Ist das der Preis für den ganzen PC?

Naja ich bin nicht der Fan vom overclocken und würde das eigentlich nicht machen ^^

Ja das der Preis für alles.

Ich habe schon auf dem Gebrauchtmarkt bessere Zusammenstellungen für den Preis gesehen. Aber auch schon schlechtere.

Was mich stören würde wäre die CPU, die Übertaktunkspotential hat, welche ja sogar mit einem größeren Kühlkörper versehen wurde (welcher eigentlich ein paar Mhz mehr problemlos im grünen Bereich halten sollte) aber dann ein Mainboard verbaut wurde auf dem man nicht übertakten kann. Arbeitsspeicher müsste auch noch erweitert werden und wer weiß was die Festplatten schon runter haben.

Ich würde wohl lieber 100-200 Euro mehr in die Hand nehmen und neu kaufen oder ein besseres "Grundgerüst" auf dem man noch aufbauen kann.

MrJules schrieb:
Insgesamt nicht empfehlenswert. Auch für 300€.

Da ist außer der CPU und der GPU eig. nur billigstes Zeug drinnen und dazu noch ein MB, mit dem man nicht übertakten kann (ansonsten wäre das für 300 noch ok).

Versuch den Verkäufer mit diesen Argumenten (besonders mit dem MB) auf 250€ zu bringen, ansonsten lass die Finger davon. Da kriegste auf Ebay bessere Gebrauchtware für das Geld.

Benjamin6972 schrieb:
Also wenn du ihn für 300€ bekommen kannst, würde ich nehmen. 400€ wäre mir persönlich schon zu viel.

Wenn der Verkäufer nicht mit dem Preis verhandeln will, soll ich mir einen Pc zusammenbasteln oder gebraucht Kaufen?
Ergänzung ()

Endriel schrieb:
Ich habe schon auf dem Gebrauchtmarkt bessere Zusammenstellungen für den Preis gesehen. Aber auch schon schlechtere.

Was mich stören würde wäre die CPU, die Übertaktunkspotential hat, welche ja sogar mit einem größeren Kühlkörper versehen wurde (welcher eigentlich ein paar Mhz mehr problemlos im grünen Bereich halten sollte) aber dann ein Mainboard verbaut wurde auf dem man nicht übertakten kann. Arbeitsspeicher müsste auch noch erweitert werden und wer weiß was die Festplatten schon runter haben.

Ich würde wohl lieber 100-200 Euro mehr in die Hand nehmen und neu kaufen oder ein besseres "Grundgerüst" auf dem man noch aufbauen kann.

Ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten, da ja die Lebenserwartung sinkt.
Danke für deinen Vorschlag :) Leider ist mein Budget im 300-400 Bereich, deshalbt kann ich mir etwas besseres nicht leisten.

Erstmal eine Frage: Was genau ist das für eine GTX 660 ? (Hersteller/Bezeichnung).

Wenn du das Zeug einzeln verkaufst, würdest du bestimmt mehr als 300€ einnehmen. Aber davon ab gehen noch die Ebaygebühren und dann lohnt sich das schon fast nicht mehr.

Das beste an dem ganzen Haufen ist die CPU. Und wenn du nicht übertakten willst, lohnt sich der Preis insgesamt für dich auch nicht.

Dann hol dir lieber eine gebrachte non-OC CPU für weniger Geld. Und das andere Zeug hat bis auf die Grafikkarte eh kaum einen Wert und das Netzteil sollte besser gleich entsorgt werden.

PS: Die Lebenserwartung der CPU sinkt nicht durch moderates OC. Nur wenn sehr hohe Spannungen angelegt werden. Aber für OC müsstest du dann eh noch das Board und am besten den Kühler austauschen.
Das ganze System ist einfach sau schlecht zusammengestellt.

Das total überdimensionierte billige 700W NT setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zum neuen selbst gebauten PC, ein gutes Grundgerüst auf das man aufbauen kann.
Allerdings musst du bedenken, das du einen Monitor, Windows, Maus, Tastatur, Kopfhörer/Headset/Lautsprecher brauchst, falls du das nicht hast.

PC - selbst bauen und einrichten

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Du könntest zb den 600€ PC aus der FAQ --> 600€ PC , erst mal ohne Grafikkarte nehmen und später eine Grafikkarte kaufen. Oder gleich den 400€ PC

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für 300€ würde ich ihn nehmen. Und wie du hier sieht, vertritt da jeder eine andere Meinung. Und um 300€ eine CPU dieses Kalibers zu bekommen, inkl. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, RAM und vorinstalliertem Windows. Wird schwer zu finden sein! Hast du eine Schmerzgrenze?

Edit: Für 300-400€ stellst du keinen PC zusammen, der dieselbe Leistung hat, als der Gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
atiufi schrieb:
Wenn der Verkäufer nicht mit dem Preis verhandeln will, soll ich mir einen Pc zusammenbasteln oder gebraucht Kaufen?
Das ist doch unabhängig, der Gebrauchtmarkt ist groß, es gibt nicht nur einen Anbieter. Gebraucht ist immer günstiger mit der Gefahr, dass etwas kaputt geht.

atiufi schrieb:
Das stimmt so nicht, gerade wenn du die Spannung nicht veränderst ist es der CPU vollkommen egal. Selbst mit moderater Mehrspannung geht eine CPU nicht einfach so kaputt - mir ist zB noch nie eine CPU kaputt gegangen und seien wir mal ehrlich, willst du die CPU 10 Jahre nutzen oder reichen dir 9,5 Jahre auch? ;)

Soll heißen: Alles kann, nichts muss kaputt gehen; VRam auf Grafikkarten ist da schon eher ein "Verschleißteil" oder eben Festplatten und oft auch Netzteile.

atiufi schrieb:

Also, wir sind nicht mehr im Jahre 1998 oder so. Heutzutage, sofern man es nicht maßlos übertreibt, stellt die Lebenserwartung nicht mehr wirklich ein Problem dar. Solange die CPU nicht permanent bei >90° rennt wirst du auch mit einer übertakteten CPU viele Jahre Spaß haben. Ich hab schon seit langer Zeit nicht mehr davon gehört, dass eine CPU wegen OC im Normalbereich abgeraucht wäre.

Netzteil : Sharkoon WPM 700 V2 - Nicht wirklich das Gelbe vom Ei, dazu extrem überdimensioniert / 25 €
CPU Kühler : Artic Freezer xtreme rev.2 - Unnötig für das System / 15 €
Gehäuse: Sharkoon Vg4-5 PC-Gehäuse (4x USB 2.0, ATX) - Billiger geht's kaum noch / 15 €
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 660 - schon einige Generationen alt / 40 €
CPU : Intel Core i5-4670k 3,40 GHz - Das Einzige was noch zu gebrauchen wäre / 130 €
Festplattenspeicher: 2x300 gb sata - Uralte HDDs? / Wertlos
Mainboard: ASROCK B85 Anniversary - Billigstes B Board / 30 €
Arbeitsspeicher 4 GB ddr-3 Ram - Nicht zeitgemäß / 10 €

250 € sind also schon zu viel für das Ding.

@Benjamin: Ist ohne OS. Und die tolle CPU nützt leider wenig, wenn das Board und der Kühler nicht geeignet sind. Ansonsten wäre es ein guter Deal.

Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Erstmal eine Frage: Was genau ist das für eine GTX 660 ? (Hersteller/Bezeichnung).

Wenn du das Zeug einzeln verkaufst, würdest du bestimmt mehr als 300€ einnehmen. Aber davon ab gehen noch die Ebaygebühren und dann lohnt sich das schon fast nicht mehr.

Das beste an dem ganzen Haufen ist die CPU. Und wenn du nicht übertakten willst, lohnt sich der Preis insgesamt für dich auch nicht.

Dann hol dir lieber eine gebrachte non-OC CPU für weniger Geld. Und das andere Zeug hat bis auf die Grafikkarte eh kaum einen Wert und das Netzteil sollte besser gleich entsorgt werden.

PS: Die Lebenserwartung der CPU sinkt nicht durch moderates OC. Nur wenn sehr hohe Spannungen angelegt werden. Aber für OC müsstest du dann eh noch das Board und am besten den Kühler austauschen.
Das ganze System ist einfach sau schlecht zusammengestellt.

Das total überdimensionierte billige 700W NT setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. :P

Hab den Verkäufer gerade nochmal gefragt.
Die Antwort war : 2gb Speicher gddr 5.
Man könnte die Sachen auch im privaten Rahmen verkaufen ^^
Meinst du ich soll mir einfach einen PC erstellen mit einer gebrauchten CPU?

Ich habe beim übertakten gedacht mehr Temperatur = kürzere Lebenserwartung.
Wow ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil so schlecht ist :D
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Ich rate dir auch zum neuen selbst gebauten PC, ein gutes Grundgerüst auf das man aufbauen kann.
Allerdings musst du bedenken, das du einen Monitor, Windows, Maus, Tastatur, Kopfhörer/Headset/Lautsprecher brauchst, falls du das nicht hast.

PC - selbst bauen und einrichten

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Du könntest zb den 600€ PC aus der FAQ --> 600€ PC , erst mal ohne Grafikkarte nehmen und später eine Grafikkarte kaufen. Oder gleich den 400€ PC

Ich würde nur eine Tastatur brauchen.
Danke für die 2 Links, werde ich mir gleich anschauen :)
Ergänzung ()

Benjamin6972;Hast du eine Schmerzgrenze?[/QUOTE schrieb:
400 € wäre das Maximum.

Ich habe jetzt nicht auf Ebay nicht nachgeschaut, ob es ähnliche Kombination für 300-400€ gibt, die besser sind. Aber alleine schon ein Bundle, mit i5 2500k, Ram und Mainboard, Kühler, bekommt man erst ab 150€ und das ist noch gering bemessen. Dazu noch eine 660/7850 etc. kosten nochmals 40-70€, dazu kommen Festplatte, Gehäuse, Netzteil und schon sind wir wieder auf oben genannten Betrag gelandet.

Und ja mit dieser Kombination ist es dir Möglich deine oben genannten Spiele in Hoher Auflösung zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
Das ist doch unabhängig, der Gebrauchtmarkt ist groß, es gibt nicht nur einen Anbieter. Gebraucht ist immer günstiger mit der Gefahr, dass etwas kaputt geht.

Das stimmt so nicht, gerade wenn du die Spannung nicht veränderst ist es der CPU vollkommen egal. Selbst mit moderater Mehrspannung geht eine CPU nicht einfach so kaputt - mir ist zB noch nie eine CPU kaputt gegangen und seien wir mal ehrlich, willst du die CPU 10 Jahre nutzen oder reichen dir 9,5 Jahre auch? ;)

Soll heißen: Alles kann, nichts muss kaputt gehen; VRam auf Grafikkarten ist da schon eher ein "Verschleißteil" oder eben Festplatten und oft auch Netzteile.

Hätte noch Garantie drauf.
Wenn aber das übertakten sinnlos ist dann habe ich lieber ein halbes Jahr mehr Spaß damit :D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Netzteil : Sharkoon WPM 700 V2 - Nicht wirklich das Gelbe vom Ei, dazu extrem überdimensioniert / 25 €
CPU Kühler : Artic Freezer xtreme rev.2 - Unnötig für das System / 15 €
Gehäuse: Sharkoon Vg4-5 PC-Gehäuse (4x USB 2.0, ATX) - Billiger geht's kaum noch / 15 €
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 660 - schon einige Generationen alt / 40 €
CPU : Intel Core i5-4670k 3,40 GHz - Das Einzige was noch zu gebrauchen wäre / 130 €
Festplattenspeicher: 2x300 gb sata - Uralte HDDs? / Wertlos
Mainboard: ASROCK B85 Anniversary - Billigstes B Board / 30 €
Arbeitsspeicher 4 GB ddr-3 Ram - Nicht zeitgemäß / 10 €

250 € sind also schon zu viel für das Ding.

Danke für die Auflistung und deiner Meinung :)

Garantie worauf? Die ist in 99% der Fälle eh nicht auf einen Käufer übertragbar.
Übertakten ist sinnlos? Wo steht das? Es hat nur keine Nachteile außer die Mehrkosten der Hardware.

Zurück
Oben