• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung One S oder One X?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Tag,

zum Jahreswechsel werde ich umziehen, welche Wohnung es genau wird, ist noch offen. Bisher verrichtet mein alter 32" Panasonic TV treu seinen Dienst, dieser wird dann in der neuen Wohnung aufgrund seiner Größe ausgetauscht (etwas ziwschen 48" und 60" soll her). Leider habe ich da noch kein genaues Modell ins Auge gefasst, da die finale Größe noch nicht feststeht (unterschiedlich große Wohnzimmer).
Nun zu meinem Anliegen: der Markt schmeißt zzt. mit Angeboten um sich, "ungünstigerweise" nur vor meinem Umzug.
Jetzt habe ich ein paar Angebot für eine Xbox One S gesehen (bspw. mit zwei Controllern für 166€ oder mit einem Controller und Forza Horizon 4, ebenfalls für 166€ bei Saturn, "3 Spiele für den Preis von 2" usw.).

Ob der neue Fernseher 4k haben wird oder nicht, weiß ich jetzt noch nicht, von daher ist meine Frage, ob eine Xbox One S auch an einem 4k Fernseher ihren Dienst leisten wird oder ob die One X mit ihrer "brachialen" Leistung wirklich einen Mehrwert bietet? Gespielt wird alles Querbett (FH4, RDR2 etc.), 4k Blurays sind auch massig vorhanden. Lt. Reviews läuft RDR2 am besten auf der One X (soll optischauch schwer was her machen).


Gibt es hier ein paar User, die von der One S auf die One X umgestiegen sind? Macht die One X nur in der Verbindung mit einem 4k Fernseher Sinn oder würde eine One S auch ausreichen? Abwarten, Tee trinken und auf Freitag setzen, dass vlt. eine One X mit dem ein oder anderen Spiel im Angebot sein wird? :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfG misterman
 
Im Internet findest du einige Vergleiche wie z.B. diesen => Klick
Die One S ist eben abgespeckt mit der Grafik und kann nur 2K.

Da man eine Konsole länger hat und ein 4K TV nicht utopisch ist, sollte man sich schon fragen ob das genügt?
Das S-Modell ist eher dann gut, wenn man:
  • das Geld im Augenblick für eine X nicht hat
  • nicht immer das Neueste und Schnellste haben will was sich auch beim älteren TV bemerkbar macht
  • nicht so viel Wert auf Grafik legt (kaufen viele Eltern für jüngere Kinder, weil die den Unterschied oft nicht groß sehen)
 
Die Xbox One X liefert auch bei einem Fernseher ohne 4K ein besseres Bild und mehr FPS.

Wenn es das Budget erlaubt würde ich deshalb immer zur X greifen, aber falls du lieber weniger Geld ausgeben willst, tut es die S auch.

4K kann die allerdings nicht. Da muss dann upskaliert werden = relativ schlechtes Bild.

Lg
 
Also dein neuer Tv hat garantiert 4k.. ;) dürftest dich schwer tun FHD Modelle zu finden (klar, die gibts schon noch, wenn man lang genug sucht)

Du solltest zur X greifen, da die einfach mehr Power hat, 4k nativ ausgibt und wenn du nicht volle Optik willst, auch wahlweise mehr FPS haben kannst.

Hatte die gleiche Wahl bei der PS4 - PS4 Pro Thematik zu treffen. Hier galt und gilt immer noch genau das gleiche.

Wenns dir auf jeden Cent ankommt, nur dann wäre die One S noch ne Überlegung wert.
 
Wenn das Geld für die One X da ist, würde ich auch auf jeden Fall die One X nehmen.

Die One S spielt 4K-Blu Rays in nativer Auflösung ab. Aber wenn Spiele auch so gut aussehen sollen, kommst Du an der One X nicht vorbei.

Ich selbst habe eine One S an einem 32" FHD-Fernseher. Dafür super geeignet.
 
Nimm die X. Alleine schon wegen den stabileren FPS. Und leise ist sie auch.

Edit: Bezgl. Leistung. Bei Assassins Creed Odyssey z.B. schafft es nur die X den Übergang zwischen Charakter und dem Adler (zur Erkundung) so wie es sein muss (heißt in einer fließenden Sequenz) darzustellen. Alle anderen Konsolen haben an der Stelle einen Ladebildschirm. Je nach Häufigkeit der Verwendung der besagten Option würde es mich persönlich massiv stören, ständig nur auf den Ladebildschirm zu glotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Hallo,

ich habe "nur" eine XBox One S und die funktioniert problemlos an einem 4K-Fernseher. Spiele werden in FHD und weniger angezeigt, 4K-Blurays werden abgespielt (in Verbindung mit einem geeigneten Fernseher UND HDMI-Kabel).

Die XBox One X hat deutlich mehr Power, sie kann Spiele teilweise in 4K mit 30 FPS anzeigen oder alternativ mit 60 FPS in FHD. Aber das hängt vom einzelnen Spiel ab.

Es hängt von dir ab, ob du die Grafikpracht möchtest in Verbindung mit der XBox One X und mehr Geld einsetzt oder sie als 4K-Bluray-Player mit dem du ab und zu zockst.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
misterman schrieb:
Gibt es hier ein paar User, die von der One S auf die One X umgestiegen sind? Macht die One X nur in der Verbindung mit einem 4k Fernseher Sinn oder würde eine One S auch ausreichen?
Die höhere Performance der X macht sich auch an einem FullHD Gerät bemerkbar durch höhere FPS und höhere Auflösung*.

*) um die FPS stabil zu halten passt die Xbox die Auflösung an.

4K ist auf dem Vormarsch als macht es für mich keinen Sinn mehr einen FullHD-TV zuzulegen und eine S am 4K-Gerät bringt es nicht bei Games.
 
One X, ohne Zweifel!
Seit 2 Wochen in Betrieb, angenehm leise, nur ein sanftes Rauschen auch nach Stunden, tolle Bldqualität bei RDR2 (natives 4K), welches ich zuvor auf der PS4 Pro gespielt habe und sowohl von Lautstärke als auch Grafik nicht sehr angetan war (welche für Exklusivtitel wie zB in Horizon Zero Dawn oder Spider-Man trotz Checkerboard-Rendering viel besser aussieht als RDR2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Meine OneS Konsolle habe ich meinem Bruder verschenkt. Habe mir dann die OneX geholt. Ich merke keinen Unterschied auf meinem 4K Fernseher. Bin aber auch kein Hardcoregamer
In meinen Augen im Nachhinein sinnlos ausgegebenes Geld.
Was ich bei der One-Reihe aber bemängeln würde, ist die miese Qualität von den Contollern.Die alten von Xbox360 waren viel besser.
 
Allein bei RDR2 macht das Sinn und neue Fernseher ohne 4K gibts kaum noch - vor allem die guten.
 
"Die One S ist eben abgespeckt mit der Grafik"

die one s ist also nach der one x rausgekommen, deshalb abgespeckt?
 
Danke für die Antworten, ich werde dann wohl auf Angebote für die One X warten :D

@Rokitt dass es kaum noch FHD Fernseher gibt wusste ich gar nicht, da bin ich vollkommen raus ^^'
 
Matthew Sobol schrieb:
"Die One S ist eben abgespeckt mit der Grafik"

die one s ist also nach der one x rausgekommen, deshalb abgespeckt?

Nein die XBox One S ist eine überarbeitete Version der originalen XBox, sie hat etwas mehr GPU-Takt als das Original. Die XBox One X ist ein eigener neuer Chip mit deutlich mehr Performance bei CPU und GPU und hat auch deutlich mehr RAM.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich bei Forza Horizon auf der XBox 360 ggü. Forza Horizon 3 auf der XBox One S schwer getan habe. Das "Problem" bei mir ist, dass ich relativ weit weg sitze und dadurch wohl auch keinen Unterschied sehen kann.

Gruß
 
elkechen schrieb:
wenn du das Geld hast dann hier ganz klar die X Box One X.
So würde ich es auch sehen. Kommt allein auf deinen Geldbeutel an.

Im Moment bekommst Du eine One S mit 1 TB und Forza Horizon 4 oder einem anderen Spiel für 166 € (wie Du ja auch oben schreibst). Für den Preis m.E. ein absoluter Kracher. Ob Du Dich mehr über so ein Schnäppchen freust oder gerne mehr ausgibst für bessere Leistung, kannst nur Du selbst bewerten.
Ich habe noch die "alte" Xbox One, ohne S und für mich habe ich entschieden, dass ich die One X nicht kaufe, solange meine Konsole läuft. Habe mich noch nie bei dem Gedanken ertappt, dass ich mit meiner Kiste unzufrieden bin und gerne die One X hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe die Xbox One X genommen, bereue ich kein Stück. Allein die 60FPS in Hitman 2 oder Forza Horizon 4 sind ein Traum. Auch mit einem Full HD Fernseher sieht man da einen Unterschied. Wenn das Geld da ist kauf dir die X.
Quantum Break, RDR 2 und co. gehen ja auf der Xbox One S nur in 720 bzw. 800p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Wenn du wirklich das maximum an einer Konsole möchtest, kommst du an der X nicht vorbei.
Spiele auf einem 1440p Monitor und sehe einen krassen Unterschied zu meiner alten Xbox One Fat, gerade was Ladezeiten und FPS betrifft.

Als meine X in Reparatur war, hab ich mal wieder die alte Xbox One angeschlossen und hab es lieber sein gelassen und auf die X gewartet, so X "verwöhnt" ist man da.

Ich dachte immer Auflösung macht nie den großen Unterschied, aber in Open World Titeln einfach so bemerkbar, durch die hohe Auflösung kommt es kaum zum flimmern im Hintergrund und alles sieht gestochen scharf aus im Hintergrund, genau das was ich von der X erwartet habe.
 
Zurück
Oben