Kaufentscheidung Schenker A504/704 oder MSI GE60/70

DanielBm

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Notebook (15" oder 17") zulegen, welcher meinen PC (siehe Signatur) ersetzen soll.
- primär für Home-Office Tätigkeiten (Programmierung v.a. mit Visual Studio und SQL Server)
- sekundär für Spiele (v.a. Planetside2, es müssen aber nicht die aller-höchsten Grafikeinstellungen sein.)
- Budget max. 1300€

Das ganze sollte ein Kompromiss aus Leistung, Mobilität und Preis sein.
Nachdem ich mich etwas informiert habe, kommen für mich folgende 15" Modelle (bzw. analog die 17" Modelle) infrage (wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse):

Schenker A504 (bzw. A704)
- i7 4700
- 8GB RAM
- GTX 860m (Maxwell)
- 500 GB HDD Seagate Momentus (5400rpm)
- 240 GB SSD Crucial M500
- Windows 8.1
- insgesamt für 1281€

MSI GE60 (bzw. GE70)
- i7 4700
- 4GB RAM
- GTX 860m (Maxwell)
- 500 GB HDD (7200rpm)
- 4GB RAM (wird nachgerüstet)
- 240 GB Crucial M500 (wird nachgerüstet)
- Windows 8.1
- insgesamt für 1225€

Ich weiß, die Geräte sind ziemlich neu, aber evtl. könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen (v.a. bei der Entscheidung Schenker oder MSI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe gelesen, dass sich die Asus-Notebooks eher schlecht warten lassen. Außerdem habe ich kein Problem damit, Komponenten selbst einzubauen, zumal man diese auch einzeln wesentlich günstiger bekommt.
Ich werde mir das Asus trotzdem mal ansehen.
 
das Asus ist nicht zu empfehlen. Viel zu teuer für die beschnittene(!) Grafikleistung. Die dort verbaute GTX 850M wird nur mit langsamen DDR3-Speicher ausgeliefert. Aktuelle Spiele in nativer Auflösung kannst du damit vergessen.
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N750JK/#specifications

Bezüglich Mobilität, Schenker bietet doch auch 13,3" Notebooks mit der von dir vorgegebenen Ausstattung (GTX 860M) an.
Wäre das 13,3" P304 nichts?
Du verwendest im Büro und Zuhause doch sicher auch einen externen Monitor oder?
 
Also im Büro brauch ich den Laptop nicht und da ich nicht so oft unterwegs bin, darf es ruhig größer als 13" sein.
Leistung (+ entsprechende Kühlung) ist mir da wichtiger als Mobilität, deswegen denke ich, dass 15,6" optimal ist, wobei ich sogar über 17" nachdenke, dafür aber den externen Monitor weglasse (Habe momentan zu Hause nur einen 19" 4:3 Monitor, der auch mittlerweile in die Jahre gekommen ist, den würde ich eh nicht mehr als externen Monitor verwenden.)
 
Hi,

ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung.

Ich brauchte ein neues Notebook und es sollte spieletauglich sein.

Die ersten beiden Versuche liefen leider schief.

1. Erazer x6825 (GTX 680m) ==> neu bei ebay gekauft, hatte leider starke Überhitzungsprobleme
2. Nexoc mit ATI 8970m mit Intel i7 ==> hatte Pixelfehler und war nicht dazu zu bewegen in Spielen zuverlässig die ATI und nicht die integrierte Intel HD4600 anzusprechen

Anschließend habe ich auf die neue GTX 8xx Serie gewartet und schwankte zwischen den beiden(vier) Laptops von Schenker und MSI.

Ausschlaggeben war letztendlich die Lieferzeit. Bei Schenker war eine früheste Lieferzeit ab 09.04 angegeben. Das MSI GE70 war sofort verfügbar.

Ich habe mich für das MSI GE70-2PEi781B entschieden.
17,4" Display
CPU i7-4700HQ
Speicher 8BG
Graka GTX 860m
HDD 1TB
Bluray Brenner Combo Laufwerk
Win 8.1 64bit

Preis insgesamt ca. 1330€ (1260 Laptop + 63 SSD + Versand)

Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ok die mSata SSD (120gb Crucial) habe ich nachgerüstet. Aber das Notebook ist echt genial. Die Windowsinstallation auf die SSD war ein Kinderspiel - auch die anschließende Installation der benötigten Treiber (one-click-install der beiligeneden Treiber-CD) - da hatte das Erazer und auch das Nexcoc Notebook echt Probleme bereitet.
MSI scheint sich da sehr viel Mühe in die Abstimmung der einzelnen Komponenten gegeben zu haben.

Leistungstechnisch bin ich voll zufrieden. Und die Optik des MSI ist auch klasse. Ok die farbliche Tastaturbeleuchtung ist zwar mehr Spielerei, aber hey...sieht schon cool aus :cool_alt:

Ich habe zwar kein Schenker zum Vergleich, aber das MSI schaut sehr hochwertig aus (kein Vergleich zum Nexoc bspw.).
Ich würde mich auf jedenfall wieder für das MSI entscheiden.

Was die reine Leistung betrifft, nehmen sich beide wohl nicht viel - da du ja (annähernd) die gleichen Komponenten wählen willst. Von daher ist es mMn. lediglich eine Frage wann du den Laptop haben möchtest (Verfügbarkeit) und wieviel Wert du auf ein stylisches Gehäuse legst.

Gruß
Ich
 
Hi,

da ich auch vor einer ähnlichen Frage stehe - Überlege in Richtung MSI GE60 oder GS60 oder ein 14"/15" Schenker und dafür keinen extra Thread wieder machen möchte, häng ich die Frage hier mal an:

Wie sieht es denn mit dem Display vom MSI aus? IPS Panel hat ja wohl leider nur die 3k Variante und die ist mir dann denke doch ein wenig teuer...Oder hab ich da ne günstige Konfiguration übersehen?

Beim Schenker kann ich es ja auswählen, sodass der Vorteil in Bezug auf Display dann beim Schenker läge?

Und ich überlege eben noch, ob sich das GS lohnt oder es hauptsächlich einfach kleiner gebaut und daher entsprechend teurer ist, der Mehrpreis aber somit hauptsächlich optischen Einfluss hat?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen dazu freuen. :)
 
@Topic: Kommt jetzt ein bisschen spät, aber ich würde aktuell ehr zu MSI raten, da ist die Lüftersteuerung besser und sonst nehmen sich die Modelle wirklich nicht viel. Bei beiden ist das Kühlsystem mit einem QuadCore hart an der Grenze und nicht mehr in der Lage die Hardware leise und effizient zu kühlen, aber diese Problem haben alle "starken" Multimedia Laptops und etwas anderes sind beide mMn nicht.

@Arcane: Das GS60 kommt nur mit einer Kepler GTX860M (langsamer als die Maxwell ist dieb auch nicht), ist aber sonst sicher ein guter Laptop und wird vor allem, was das Material angeht besser sein als die Konkurrenten. Ich würde bei diesem Modell aber auf jeden Fall Tests abwarten, das das Kühlsystem mit der Hardware eventuell überfordert ist. Wenn es dir nur ums spielen geht würde ich dir kein GS empfehlen, das ist mehr ein Statussymbol und für Leute, die gerne mobil mit einem Gaming Laptop sein wollen. Empfehlen würde ich aus den oben genannten Gürnden ein GE60, aber wenn dir das Design des Clevos (Schenker) besser gefällt kannst du auch dieses nehmen, die Unterschied sind im Endeffekt wirklich nicht groß.
 
Danke Yannik für die Rückmeldung.
Also bei der CPU wäre ich auch zu abstrichen bereit. Mir gefällt das MSI deutlich besser und das GS eben am besten. Der wichtigere Faktor wäre eigentlich das Display für mich, aber das GE gibts ja nur mit dem TN Panel wenn ich das richtig sehe.

Oder gibts da gar noch ne andere Variante ähnlich dem MSI, die ich bisher übersehen habe (was in den letzten 2,3 Wochen rausgekommen ist)?

Warte schon gespannt auf nen Test, aber eigentlich brauch ich das Ding bis Ostern^^
 
Was ist den mit der MSI GT-Serie?

Die Modelle haben mehr Leistung eine deutlich bessere Kühlung und sind auch besser verarbeitet als die GE-Serie, aber leider sind sie auch dicker und schwer. IPS Panel gibt es aber: http://geizhals.de/msi-gt60-2pd81b-0016f4-sku2-a1081372.html

Andere Alternative wäre das Gigabyte P35k, für das auch ein Refresh mit Maxwell angekündigt ist. Das ist vom Format mit dem GS60 zu vergleichen hat aber ein IPS Panel:
http://geizhals.de/gigabyte-p35k-ga-p35k-16g-256-a1037231.html
 
Hm jo, da ich eigentlich lieber was dünneres/eleganteres hätte und dem auch noch mehr Bedeutung als der Leistung geben würde, wäre eigentlich n GS mit dem IPS Panel am coolsten. Aber das kostet mir dann einfach zu viel.

Würdest du sonst sagen, dass die GT Serie auch besser als das GS verarbeitet ist?

Mein Favorit wäre ja ein GS mit IPS Panel, 8GB Ram, und ner 860er Graka und nem 2-Kern i7...das gibts ja wohl aber leider nicht^^

Das Gigabyte klingt auch ganz interessant, wenns mir auch nicht so gut gefällt, wie das MSI, aber mal schauen wie es nach dem update dann aussieht, aber thx für den Hinweis.
 
Also wenn es dünn und elegant sein soll kommen nur das GS60 und das Gigabyte in Frage. Warte viel leicht einfach mal Tests zum GS60 ab, ich glaube nicht, dass MSI ein schlechtes Panel verbaut hat. Sonst musst du auf den Refresh des P35k warten, aber das kann noch dauern. Die GT-Serie passt nicht zu deinen Anforderungen und ich auch nicht besser verarbeitet als das GS60, wenn ich mich mal auf erste Review des GS60 berufe.

Wenn du den Laptop schnell haben willst kannst du ja mal das GS60 bestellen und testen, dan siehst du ja , ob es zu dir passt.
 
Ok, danke für die Hinweise, ja wird es wohl der GS werden. :)
1,2 ausländische Tests habe ich zudem gesehen, die sehr positiv berichtet haben, wobei ich aber null einschätzen kann, wie qualifiziert die Quellen sind^^.

Nun bin ich lediglich noch am überlegen ob der i5 oder der i7 die lohnenderer Option ist, sprich lohnt sich der deutliche Mehrpreis für den i7 schon lohnt oder ob der i5 sogar was Wärmeproduktion angeht einen Unterschied ausmacht (auch wenn die gleiche TDP angegeben ist).
 
Der i5 wird einen Unterschied bringen, was die Tems angeht, da es nur ein DualCore ist, wird er kühler arbeiten. Leider bringt er auch spürbar weniger Leistung als ein i7 QuadCore, gerade in aktuellen Games wie BF4 könnte ein DualCore zum Flaschenhals werden. Ich würde bei so einem teurem Laptop wegen der Zukunftssicherheit auf jeden Fall einen i7 empfehlen, auch wenn dieser wärmer wird.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und habe auch noch eine Frage zum Theme GE60 vs. XMG A504.

Den Reviews auf Notebookcheck nach ist die Wärmeentwicklung der Handballenauflage beim GE60 sehr hoch, und deutlich höher als beim A504. Wir sprechen da von ca. 27° beim A504 und knapp 43° beim GE60.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Wird das wirklich so heiß? Ich glaube ich bin da schon recht empfindlich...

Nebenbei bemerkt - kann jemand was zu den Modellen von Gigabyte sagen? P25W V2 oder P35G V2?

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben