Schenker Vision 14

Aikania

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Video schauen, Office Anwendungen, Bildbearbeitung und ab und an Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…sowohl als auch. Wenn ich unterwegs bin, sollte der Akku schon gute 6 std. halten. (Online Netflix und co. Office)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Strategie spiele (age of Empire)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…capture one

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13 -14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…min 6 std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schlicht gute Qualität und dunkel / schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung, thunderbold wegen 2 externe Monitore, mindestens 500 gab Festplatte erweiterbar, Auf bzw. umrüstbarkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca. 1600,- €


Mir ist der Schenker Vision 14 und das Asus Zenbook Oled dabei ins Auge gefallen.
Mir ist aber das Gewicht und die Bedienbarkeit am wichtigsten. Das Display muss mit nur einer Hand zu öffnen sein und es müsste stabil sein, also kleinere Stöße aushalten.

Was würdet / könnt ihr da empfehlen?

Derzeit benutze ich noch das Lenovo t460s mit i7 und 20 gab Arbeitsspeicher. Der Bildschirm hat Touchscreen. Leider hält der Akku ( gerade 2 neu gekauft) gerade mal 2 Stunden durch und dann ist Schluss. Reine officeanwendung reicht gerade mal für höchstens 4 std. Und reicht somit absolut nicht mehr aus. Mal davon abgesehen das der Rechner in die Jahre gekommen ist.
 
Also hatte beretis ein Zenbook OLED in der Hand (für Windows Einrichtung etc.) und muss sagen P/L mäßig ist das Teil der Hammer. Das war eins mit Ryzen 5500u und 16GB RAM 1900x1080 OLED und 1TB SSD Kostenpunkt um die 800€. Aktuell finde ich aber nichts mehr für den Preis sondern erst ab 1300€......
Ob das aber mit 1 Hand auf geht, keine Ahnung.

Edit: Eventuell war es das VivoBook Pro in 15" ich kanns echt nicht mehr sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt schon. Das Zenbook 14 OLED mit 512GB/16GB hat sogar schon bei 650€ gestartet. Dafür ist es echt preiswert.

Aber das Vision 14 halte ich für robuster und das 2.8k Panel hätte auch was.
 
Wann lohnt sich eigentlich die zusätzliche RTX Grafikkarte?

Das Schenker finde ich sehr interessant wegen:

14 Zoll
2,8 k Bildschirm leider ohne Touch
Den Schnittstellen
Je 2x ram und ssd erweiterbar
Und vor allem dem Gewicht

Das zenbook ist mit 13 Zoll kleiner und hat den RAM fest verlötet was wiederum blöd ist. Gibt es auch nicht mit der rtx Grafik hat dafür aber ein tollen Touch oled. Vom Gewicht her ist es minimal schwerer. Anschlüsse sind auch alle dabei.
 
Ich habe das Vision 14 seit ein paar Monaten in Nutzung. Der Vorgänger ein Lenovo e460.
Das Display mit 90 H und 2,5 K Auflösung ist klasse. Ich habe den i5, 16 Gb Ram und 500 Gb SSD.
Für Office, YT zur Vorführung und Surfen. Bei Bildbearbeitung bin ich raus.
Du kannst fast Alles Aufrüsten oder Tauschen.
Für Bildbearbeitung würde ich etwas Drauflegen und mit RTX Karte nehmen.
Dann bist Du bei 2000 hast für die nächsten Jahre was leichtes und schnelles.
Tests gibt es bei Notebookcheck.
Vor Allem hat Bestware hier einen eigenen Bereich. Die Antworten kommen schnell. Falls Probleme auftreten hast Du einen Ansprechpartner.
 
Besitze ebenfalls ein Schenker Vision 14. Davor ein Macbook benutzt.
Ein Hinweis wenn du 90Hz nimmst mit dem 2,5K Display: Akkulaufzeit ist da nicht so gut. Ich komme da auf gut 4-5 Stunden - mehr schaffe ich da persönlich echt nicht (arbeite aber mit Linux - könnte sein, dass es hier von Windows ein besseres Energiemanagement gibt, da ja eig. der Schenker für Windows gedacht ist und der Tuxedo für eine Linux Umgebung...)

Notebookcheck empfiehlt hier auch eher die FHD Version für alle die, die mehr Akkulaufzeit benötigen
https://www.notebookcheck.com/Schen...book-mit-1-kg-und-16-10-Display.544365.0.html

Zum ASUS kann ich persönlich nichts sagen. Mag aber deren Produkte nicht - ist aber eine persönliche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben