Kaufentscheidung zwischen 2 Rechnern

Diospro

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

endlich ist es soweit, ich habe etwas Geld zusammen gespart um mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da ich aber überhaupt keinen Schimmer von PC-Systemen habe, benötige ich Eure Hilfe. Da die beiden Systeme sich in der selben Preisspanne befinden, fällt es mir um so schwieriger mich für einen der beiden zu Entscheiden.

Beide Rechner sind für ca. 750 Euro zu erstehen und ohne Betriebssystem, welches ich von meinem alten PC nehmen werde (Win7 Home 64 Bit).

1. Rechner

AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
8192MB DDR3 1333MHz
2048 MB AMD Radeon HD 7870, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
1000 GB SATA III, 7200upm
630 Watt Thermaltake German Series 80+

2. Rechner

Intel Core i5-3570 4x 3,4 GHz
4096MB DDR3 Single Channel 1333MHz (1x 4GB)
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 650, DVI, HDMI
ASRock H77M-ITX (Chipsatz: Intel H77/miniITX)
1000 GB SATA III, 7200upm
530 Watt Thermaltake German Series 80+

Ich spiele hauptsächlich SC2 aber auch spiele wie Metro Last Light, Dead Island, Skyrim.... dabei geht es mir nie darum, dass die Grafik auf Ultra steht sondern darum, dass ich möglichst flüssig auf der Standardeinstellung durch das Spiel komme.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :).

Gruß

Dios

Den Intel von den Angebotenen. Aber beide sind schlechte Zusammenstellungen.
Du willst diese Grafikkarte nicht und genausowenig das Netzteil. RAM ist miserabel, etc. Du schreibst nix zum Gehäuse, ist das ein ITX Gehäuse?

Kommen nur die beiden genannten in Frage oder wärst du auch bereit dir für 750€ von uns was zusammen zu stellen? Wo du auch den selben Preis zahlst aber eine bessere Performance bekommst?

Also wenn es einer von den zweien sein soll bzw. muss, dann würde ich zum ersten greifen. Doppelter RAM, die bessere Graka und ein gleichwertiger Prozessor (oh Gott, ich werde jetzt bestimmt in der Luft zerrissen für diese Aussage).

Einzig das Netzteil scheint mir etwas überdimensioniert und vermutlich nicht unbedingt die erste Wahl wenn es um Netzteile geht. Eventuell wäre auch ein >=1600 MHz RAM angebracht.

Aber damit sollte deine eigentliche Frage beantwortet sein, zumindest aus meiner Sicht der Dinge. Die meisten hier werden jetzt sofort wieder schreien "Nimm bloß Intel, AMD ist Müll!" "Stell dir selbst was zusammen, da sparst du SOVIEL Geld!" "Guck zuerst in die FAQ"...

Punkt ist natürlich, das beide Zusammenstellungen tatsächlich nicht optimal sind, wie schon gesagt könnte man z.B. das Netzteil tauschen. Deine Frage war aber welcher der beiden besser ist, also: No.1 (aus meiner Sicht).

Btw: Willkommen im Forum! :)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :).

Gehäuse 1. Rechner
Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz

Gehäuse 2. Rechner
Cube Bitfenix Prodigy schwarz (miniITX)

Es können natürlich auch andere in Frage kommen, allerdings kann ich leider keine Einzelteile kaufen und diese dann Zuhause zusammenbauen. Auf die beiden Systeme bin auf der Seite one gestoßen und da mein alter PC nun etwas älter ist und ein flüssiges spielen nicht mehr gewährleistet, benötige ich eben einen neuen. Ich bin davon ausgegangen das diese ein flüssiges spielen ermöglichen - wie gesagt, ich habe keine Ahnung :(.

Schön, dass du dir die Option offen hältst doch was zusammenstellen zu lassen, damit fährst du auf jeden Fall viel besser.

Es gibt auch Shops die dir den Rechner aus Einzelteilen für ca. 20€ zusamenbauen. Wenn mich nicht alles täuscht macht das auch Hardwareversand.

Dir wird aber sicher gleich für 750€ eine gute Zusammenstellung ohne Betriebssystem erstellen. MFG

Von den zweien würde ich den ersten Rechner nehmen.
Begründung siehe Red Sun

Ich würde mir einen Rechner aber so aufbauen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-329984

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-795713)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Über die Suchmaschine bei Hardwareversand reingehen, das spart ein wenig Geld.
Dann noch bei Service Rechnerzusammenbau in den Warenkorb.
Problem ist dabei nur, das System kostet 800€ inkl. Zusammenbau, aber mit Boxed-Kühler.
Wenn man einen starken Kühler wie einen Thermalright Macho haben möchte muss man diesen selbst einbauen, da Hardwareversand nur CPU-Kühler bis 400g einbaut (bei der max. Masse bin ich unsicher). Damit beim Transport keine Schäden entstehen. Oder man baut halt noch einen kleinen leiseren ein für ca. 20€ und lässt eventuell die HDD oder SSD weg.

Wow, da lacht das Herz bei so viel Bereitschaft zu helfen :).

Vielen Dank Euch. Mir ist es besonders wichtig den PC fertig zu kaufen. Gibt es denn die Möglichkeit einen von den beiden Systemen so zu bestellen, dass der PC an einem Stück bei mir Zuhause ankommt?

+ hat das von Euch zusammengestellte System vorne USB Steckplätze?

Das BitFenix Shinobi hat die USB-Slots oben.
Du siehst es ganz gut, wenn du mal auf den Link klickst und dann das 5. bzw. 6. Bild.

Wenn du bei Hardwareversand bestellst kannst du ihn für 20€ mehr zusammengebaut bekommen http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Falls du meine Zusammenstellung nimmst dann gehe immer über die Geizhals Links bei Hardwareversand rein weil das nämlich etwas günstiger ist als wenn du direkt bei Hardwareversand die Teile in den Warenkorb legst.
Wenn du alle Artikel in den Warenkorb gelegt hast kannst du den Zusammenbauservice in den Warenkorb legen.

Diospro schrieb:
Wow, da lacht das Herz bei so viel Bereitschaft zu helfen :).

Vielen Dank Euch. Mir ist es besonders wichtig den PC fertig zu kaufen. Gibt es denn die Möglichkeit einen von den beiden Systemen so zu bestellen, dass der PC an einem Stück bei mir Zuhause ankommt?

+ hat das von Euch zusammengestellte System vorne USB Steckplätze?

hast du den vorherigen post gelesen?^^ anyway: bei hardwareversand ist ein rechnerzusammenbau gegen einen geringen aufpreis problemlos möglich. einzige einschränkung besteht ab gewissen cpu-kühler größen bzw. gewichten.

Vielen Dank. Ich frage mal so, welche Zusammenstellung wäre denn jetzt besser? :)

+ passt bei der 1. Zusammenstellung die Graka mit dem Prozessor zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme werden mir den genannten Spielen locker klar kommen, auch in hohen Details. Die Intel CPUs bringen bisher die bessere Gaming Leistung. Es wird spekuliert, ob sich dies mit der neuen Konsolen Generation ändern könnte. Aber genau weiß das keiner.
Das zweite vorgeschlagene System hat eine SSD als Start Partition, was deinen Rechner im Alltagsgebrauch dynamischer macht. Fürs Gaming bringt es kaum etwas, außer reduzierten Ladezeiten. Es könnte sich lohnen SC2 auf der SSD zu installieren, da hier ja nach jeder Runde neu geladen werden muss.

Das optimale wäre ja bei meiner Zusammenstellung statt dem Core i5 für 45€ mehr den Xeon E3-1230v3 zu nehmen, da dieser beide Vorteile kombiniert, der kommt bei Multithreading auf dem Niveau des FX-8320 und hat die hohe Leistung pro MHz des Core i5.
In das AeroCool Gehäuse passt das auf jeden Fall alles rein.

Die sollten auch passen. Nimmst du jetzt eigentlich das Intel-System von grenn oder das AMD-System von Streetracer?

Edit: Ja, stimmte green mit dem E3-1230v3 vollkommen zu, da du eh nicht übertakten willst, wäre der E3-1230v3 die perfekte CPU für dich - Hohe Leistung pro Takt und zudem 8 Threads :)

Ich würde das System von grenn nehmen aber jetzt musste ich kurz vor der Bestellung feststellen, dass der Preis über Nacht um 50€ gestiegen ist. Was ein wenig den Entscheidungsspielraum zwischen dem i5 und dem Xeon genommen hat. :(

Zurück
Oben