Kaufentscheidungshilfe Tablet

Deige

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

(Leider) bin ich wieder auf der Suche nach einem Tablet. Aber fangen wir mal von vorne an: Ich habe mir Anfang des Jahres ein Odys Iron für 200€ gegönnt (von der Hardwarseite her sah es nicht so schlecht aus). Zum Videos von SD ansehen funktioniert das Teil super. Allerdings nervt das Tab wenn man es bedienen möchte (ruckeln, ewige Wartezeiten,wLan Empfang schlecht,...) Das Ende vom Lied ist, dass ich das Tab nicht benutze und lieber auf meinem S4 mini auf der Couch surfe, da das Iron einfach nicht funktioniert.

Nun soll abhilfe geschaffen werden. Ich suche ein neues Tablet, welches ordentlich, ohne Ruckeln und zicken funktioniert. Ich habe mir mal diverse Testseiten angeschaut (Chip etc.) und bei den Bestenlisten das Ipad Air oder das Ipad Air 2 ins Auge gefasst. Je nachdem wie viel man den Test Glauben schenken darf überrascht es mich, dass das 1 Jahr alte Air immer noch besser ist als die anderen Android Tablets (Xperia Z2,...). Das Air 2 ist meist auf Platz 1. Es darf aber auch gerne wieder ein Android Tab werden - wenn es vernünftig funktioniert.

Mein Anforderungsprofil:
ca.10 Zoll
Surfen (Mail, Youtube, Facebook,...)
Filme auf Geschäftsreisen ansehen
ab und an mal ein Spiel zum Zeitvertreib (wenn ich richtig zocken will mache ich das auf der Konsole)
Dokumente lesen/bearbeiten (Word, Excel)
Wichtigster Punkt: Die oben genannten Dinge sollten auch in 4-5 Jahren noch flüssig funktionieren.

Nun meine Frage: Was empfehlt ihr mir?
Kann das mittlerweile 1 Jahr alte Ipad Air die Dinge oben auch noch in 4-5 Jahren? Was mich vom Ipad Air abschreckt ist der Arbeitsspeicher mit 1GB Ram - zu Recht? Das würde ich dann auch Gebraucht kaufen, da es von dem gerade recht viele auf dem Markt gibt.

Zu den Apple Podukten habe ich noch ein paar spezielle Fragen:
Ich habe gelesen, dass es Möglich ist eine SD über den Lightning Port anzuschließen. Ist es so möglich Videos (.avi) von einer Karte zu lesen und auf dem Pad anzusehen?
Dreht der Bildschirm beim Ipad wie bei Android durch drehen des Tablets?
Gibt es Kalenderapps die mit meinem Android Smartphone Kalender synchronisiert werden können (Nutze gerade aCalendar+)?

Wie gesagt: Es darf auch ein vernünftiges Android Pad sein wenn es funktioniert.

War jetzt etwas viel Text, aber ich möchte nicht nochmals auf die Schnautze fallen.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Deige

Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget hast du jetzt leider nicht angegeben.

Bildschirm dreht selbstverständlich auch bei Apple mit und den Kalender kannst du auch syncen, kein Problem.

Wenn du viele Daten von extern auf das Tab bringen willst (SD, USB otg), dann würde ich dir zu einem Android Tablet raten.

Zukunftssicherheit: Nein, 4-5 Jahre wird es nicht durchhalten, sowohl was Hard- als auch Software angeht. Oder möchstest du ein HTC G1 oder ein iPhone (1) heute noch produktiv benutzen - Nein. Mit Custom ROMs kannst du im Android Lager noch einiges machen, muss man aber wollen, die Zeit dazu haben und mit eventuellen Einschränkungen leben.

Da du ein iPad Air in Betracht zieht, scheint ein gewisses Budget vorhanden zu sein.

Im Android Lager wären hier ein Nexus 9 (allerdings keine SD-Karte) sowie ein Samsung Galaxy Tab 10.1 Pro oder Note zu nennen.

Ganz klar ein IPad. Ich würde hier das aktuelle Modell nehmen. Entgegen der Meinungen hier, versichere ich dir, dass es auch noch in 4-5 Jahren für Mails, youtube , Facebook ect... reicht

Ein android Tablet ruckelt selbst bei erscheinen vor sich hin. Und nein, bin kein Applefanboy. Ich spreche aus Erfahrung, habe sowohl ein iPad als auch Galaxy Tab 😄

Ich würde zu einem Windowstablet greifen. Man muss auf keinerlei Funktionen, die man von Windows gewohnt ist, verzichten. Auch wenn man nicht die Leistung hat, reicht es zum Surfen, Filme schauen und Text bearbeiten locker aus, ohne dass man Leistung vermisst. Zudem kommt z.B. das Acer Iconia mit dem Office Student Paket.

Grinch0815 schrieb:
Ganz klar ein IPad. Ich würde hier das aktuelle Modell nehmen. Entgegen der Meinungen hier, versichere ich dir, dass es auch noch in 4-5 Jahren für Mails, youtube , Facebook ect... reicht

Ein android Tablet ruckelt selbst bei erscheinen vor sich hin. Und nein, bin kein Applefanboy. Ich spreche aus Erfahrung, habe sowohl ein iPad als auch Galaxy Tab 😄

Ruckelt ein Nexus Tablet auch ?

Hallo Zusammen,

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

@Hauro/-Cordoba-:
Nein WIndows kommt leider nicht in Frage

@Picard87:
Budget ist relativ. Ich möchte eine Lösung die flüssig läuft und ich nicht alle 2 Minuten das Bedürfnis habe das Teil gegen die Wand zu werfen weil es nicht funktioniert.
Nexus 9 habe ich mir auch schon angeschaut, aber wenn ich mir ein Android Tablet hole soll es dann auch einen SD-Port haben.
Note/Pro ebenfalls, mich schreckt hier etwas ab, dass die WiFi Version nicht so smooth laufen soll wie die LTE Version. Kann das jemand bestätigen? Insbesondere beim surfen soll es hier Probleme geben.

@Grinch0815:
Okay, Danke. Was kannst du zu meiner SD-Karten Thematik von oben sagen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Deige

4-5 Jahre halte ich egal bei welchem Gerät/Hersteller für unrealistisch!
Klar wirst du nach der Zeit noch im Netz surfen können oder Videos abspielen... aber je nach App wirst du dort keinen Spaß mehr haben. Dazu kommt dann auch noch die Update-Politik des entsprechenden Herstellers...

Wenn du aber zu einem iPad tendierst bzw. eins in Frage kommt, dann rate ich dir zum aktuellen Air 2! Hier bekommst du die aktuelle CPU mit 3-Kernen was vor allem bei einem längerfristig geplanten Nutzungszeitraum von Vorteil ist.

Surface pro 3 tabletts sind sau gut, sind eigentlich normale laptops und haben entsprechend viel rechenleistung, taskleisten alles wie man vom rechner gewohnt bist, wenn du wirklich damit arbeiten willst wirst du mit einem surface am besten aufgehoben

Grinch0815 schrieb:

Ja Samsungs sind auch oft mit extras zugeballert. Bei einem nexus 7 oder tegra note 7 ruckelt nix, das tegra note kostet 140 euro neu, so flüssig liefen die apples lange nicht, apple macht doch nur den touch insensitiv und scrollt langsam, deshalb hackt es nicht, diesen trick verwendet google jetzt auch beim nexus, ein tegra note 7 braucht keine tricks

Das iPad Air läuft absolut flüssig, hatte bisher bei mir ( ein Jahr alt ) keinerlei Abstürze oder sonstige Ausfälle zu verzeichnen. Auch wenn du zB surfst und nebenbei Radio hörst gibt es keine Ruckler o.ä.
Das Display ist toll.
Es gibt einen Lightning Adapter für sd Karten mit Fotos oder Filmen aber nicht im .avi Format.

http://store.apple.com/de/product/MD822ZM/A/lightning-auf-sd-kartenleser

Allerdings gibt es genügend Apps die .avi abspielen. Du kannst die Filme auch ohne iTunes mit dem iPad synchronisieren. Da gibt es inzwischen ganz gute kleine Programme.
Ich bin wirklich total begeistert und würde meins nicht mehr hergeben wollen.

Da ich keine anderen kenne, kann ich mich nicht dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Okay das mit den 4-5 Jahren war evtl. etwas übertrieben. Ich möchte allerdings nicht in 2 Jahren wieder alles neu kaufen.

@Pille77: Okay Danke. Was mich aber etwas vom Ipad Air abschreckt ist wie gesagt der 1GB Ram. Oder meinst du der wird auch in Zukunft noch Ausreichend sein?

Danke im Voraus.

Grüße
Deige

kaji-kun schrieb:
4-5 Jahre halte ich egal bei welchem Gerät/Hersteller für unrealistisch!
Klar wirst du nach der Zeit noch im Netz surfen können oder Videos abspielen... aber je nach App wirst du dort keinen Spaß mehr haben. Dazu kommt dann auch noch die Update-Politik des entsprechenden Herstellers...

Wenn du aber zu einem iPad tendierst bzw. eins in Frage kommt, dann rate ich dir zum aktuellen Air 2! Hier bekommst du die aktuelle CPU mit 3-Kernen was vor allem bei einem längerfristig geplanten Nutzungszeitraum von Vorteil ist.

Also ich nutze noch mein iPad 1. Bis auf Apps die iOS 7 / iOS 8 benötigen läuft noch alles darauf und geschmeidiger, als auf vielen jüngeren Android Tablets.

Bei einem windows tablet gibt es auch sowas nicht, dass man irgend eine internetseite aufruft und dort funktioniert irgend was nicht, oder ein video wird nicht abgespielt

Wenn bei dem ie die zurück funktion nicht so beschissen wäre, hätte ich auch ein win tablet

Die vier Jahre sind wirklich optimistisch ;)

Aber, wenn du was "Zukunftssicheres", wird das bei android und apple schwierig. Google garantiert dir 18 Monate lang Updates. Bei Apple kriegst du in der Regel schon mit dem ersten Update nicht alle Features und ab dann wird dein Gerät mit jeder neuen OS-Version gefühlt immer langsamer. Sicher, kein Gerät wird in drei, vier Jahren völliger Schrott sein, aber ob du dann noch Spaß hast ist die andere frage.

Da du ja vorhin Office gesagt hast und wert auf ne lange Nutzbarkeit legst, fällt mir auch nur ein Windows-Tablet ein. Das muss nicht unbedingt das Surface pro 3 sein, aber das ist (meiner Meinung nach) das Beste.

Oder gibt es irgendeinen Grund, warum du Windows nicht willst?

@Faltermayer:
Das mit dem Office ist weniger Wichtig. Windows möchte ich nicht auf dem Tab, da ein paar Bekannte ebenfalls Windows auf ihren Smartphones haben und das wohl für den Eimer ist. Außerdem finde ich das System Android/Apple ganz nett.

Wie schaut es mit dem Xperia Z2 aus - Erfahrungen?

Grüße
Deige

Braucht Airdrop extra Hardware? Fehlen nicht auch einige Funktionen bei der Kamera? Für mehr müsste ich bingen ... Sicher ist nichts dabei, was das iPad unbenutzbar macht, habe ich ja auch nicht behauptet.

Hast du etwa noch ein ip4s? Wie läuft das mit ios8? Oder (um bei den vier Jahren zu bleiben) wie gut läuft ein iPhone 4 oder ipad 1 mit ios8?

Edit Windows Phone ist nicht das selbe, wie Windows auf dem Tablet. Schau dir doch mal ein paar Videos oder tests zum SP3 an, das dir hier laufend empfohlen wird.

Zurück
Oben