Kauferatung zu neuem Gaming PC

LChan

Cadet 3rd Year
So meine Freunde.
Da jetzt alles, auf was ich gewartet habe veröffentlicht wurde, habe ich jetzt vor mir einen neuen Rechner zu bauen und würde mir da gerne eure Ratschläge einholen :)

Ich habe hier zwei verschiedene Builds inklusive Preise aufgelistet, die ich zusammengestellt hatte.
Meinungen wären mir da sehr wichtig, ein paar Fragen dazu stelle ich gleich :)

Build -1-

CPU: I7 7700K 4x 4,20GHz - 332,25€
Mainboard: ASRock Z270 Pro4 - 115,15€
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 - 66,16€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W - Bereits in Besitz
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 32GB DDR4-3000 - 232,90€
SSD.1: Cruical mx100 256GB - Bereits in Besitz
SSD.2: Crucial mx300 525GB - 137,70€
HHD.1: Western Digital Red 2TB - 84,49€
HHD.2: Western Digital Caviar Green 1TB - Bereits in Besitz
HDD.3: Western Digital WD Green 500GB - Bereits in Besitz
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC - 869€
Alternative Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus 11G - 829€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt - 94,77€
Laufwerk: - Empfehlungen?

Vorläufiger Gesamtpreis

Option.1: 1932,42

Option.2: 1788,42

Build -2-

CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3,60GHz - 519,85€
Mainboard: Hier bräuchte ich noch eine Empfehlung
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 - 66,16€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W - Bereits in Besitz
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB DDR4-3000 - 121,97€
SSD.1: Cruical mx100 256GB - Bereits in Besitz
SSD.2: Crucial mx300 525GB - 137,70€
HHD.1: Western Digital Red 2TB - 84,49€
HHD.2: Western Digital Caviar Green 1TB - Bereits in Besitz
HDD.3: Western Digital WD Green 500GB - Bereits in Besitz
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC - 869€
Alternative Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus 11G - 829€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt - 94,77€
Laufwerk: - Empfehlungen?

Vorläufiger Gesamtpreis

Option.1: 1893,94€

Option.2: 1853,94€

Jetzt kommen meine Fragen und Anmerkungen :)
Ersteinmal kenn ich mich mit Mainboards im generellen nicht so aus und habe für den I7 das Asrock genommen, weil ich mit Asrock gute Erfahrungen habe und es eines der günstigsten Mainboards, die ich gesehen habe, war.
Ich bitte aber um Empfehlungen für relativ kostengünstige Mainboards :D

Von Ryzen Mainboards habe ich nicht die geringste Ahnung, insofern wären auch hier Empfehlungen super, genau wie bei DVD Laufwerken :)

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eher auf Intel oder AMD zurück greifen soll und wenn auf AMD, dann auf welchen Ryzen?

Auch bei den Grafikkarten bin ich für Empfehlungen offen, habe mich allerdings auf die GTX 1080 TI festgelegt und gehe da nicht über 870€

Tips, Anmerkungen und Hinweise auf Fehler, im generellen wären super :)

LG

*Sorry hab nen Tippfehler im Titel übersehen ^^

Kein 7700k mehr imho, kein Ryzen 1800X sondern nicht mehr als 1700X. Man sollte aber etwas selber übertakten. Da du aber Übertaktermainboard, -RAM und -Kühler drin hast gehe ich davon aus.

Imho kein Dark Rock Pro sondern einen HR-02, einen Noctua, etc.
Was wird mit dem PC gemacht damit da 32GB drin sind?

Mainboard: fast jedes B350/X370 Board. Das sind meist persönliche Vorlieben.

der 1800X ist viel zu teuer. nimm den 1700X, dazu z.b. ein ASUS Prime B350-Plus oder ASUS Prime X370-Pro. für 70€ eher nen NH-U14S als nen DRP3.

warum hast du bei der Intel-konfig 32GB RAM und bei der AMD-kombi nur 16GB? wie viel brauchst du? grundsätzlich irgendwelche besonderen anforderungen an die kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Intel System werden soll, dann das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) (hat die bessere Ausstattung)

Wenn es das AMD System werden soll, dann die AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) CPU mit dem ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) oder dem ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) Board.

Gilt für AMD und Intel:
Nicht den BQT Dark Rock Pro 3; der ist zu teuer, für das, was er kann. Nimm besser einen dieser Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
Noctua NH-U14S
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Ein ODD ist ein ca. 10,- Teil; es ist egal, welches du nimmst.

Sorry, ich hatte das hier voll verpennt. Bin nach wie vor noch nicht zum kaufen gekommen.
Mit der Kiste wird hauptsächlich gezockt, aber auch Video und Audio Editing betrieben.

Hat sich bei den allgemeinen Empfehlungen irgendwas geändert und kann jemand ein gutes Gehäuse empfehlen? :)

Bieten Sichtfenster Lautstärkemäßig einen Nachteil? Ich vermute mal ja :) Und lohnt es sich vielleicht doch auf die neuen Intel CPUs zu warten, die Intel gerade angekündigt hat? Also die Skylake-X Reihe?

Nun, viel Unterschied wird das Fenster nicht machen.

Na ja, was soll ich sagen; es wird immer etwas geben, auf das man warten könnte. :D

@ TE: Skylake-X dürfte deutlich teurer werden. gibt immer was worauf man warten kann.

Bezüglich der Intel Prozis kann nur spekuliert werden, aber es wird wie immer sein: Intel bietet Top Leistung zu einen Top (hohen) Preis. Im Preis/Leistungsverhältnis wird Amd gewinnen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Intel.

Der Intel 6C wird alles schlagen, was in der 300-500 Euro Klasse so kreucht und fleucht- und vermutlich mit 450€ -500€ beginnen. Meiner Meinung nach braucht man diese Power als Gamer aber gar nicht. Da es jetzt wieder ein Technologierennen gibt und 2019 PCI-E 4 oder sogar 5 mit DDR 5 kommt, ist dann wieder alles veraltet. Wenn dir das egal ist, kannst du jetzt kräftig zulangen. Ansonsten halt eine Übergangslösung kaufen. Das das Ding wieder 5-7 Jahre mithalten kann, halte ich für ausgeschlossen, weil Technologierennen.

Die Skylake-X Sache wurmt mich jetzt ja doch, schließlich kommen die Dinger ja auch schon im Juni/August, wenn ich nicht irre. Andererseits hab ich fett keinen Bock noch länger zu warten.
Naja, wenn ich Ryzen nehme wäre das Ding jetzt ja soweit fertig. Der Monat könnte sich allerdings lohnen, auch wegen Preisnachlässen, mit denen man wohl rechnen kann.

Intels Core i7-7800X (6 Kerner) kommt noch im Juni laut dem letzten Post. Der wird für 389$ im Geschäft sein. Ich werde mir den aufjedenfall holen. Kann sein das AMD billiger ist, aber ich hatte schon immer Intel und Intel hat mich auch noch nie enttäuscht. Das selbe bei NVIDIA.

EDIT : Der Euro ist ja grade billiger als der Dollar, deshalb gehe ich davon aus das der i7-7800X nicht so teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jilismywaifu schrieb:
Kann sein das AMD billiger ist, aber ich hatte schon immer Intel und Intel hat mich auch noch nie enttäuscht.

Das ist ein unfassbar schlechtes Argument.

Jilismywaifu schrieb:
Der Euro ist ja grade billiger als der Dollar, deshalb gehe ich davon aus das der i7-7800X nicht so teuer wird.

Der Euro ist teurer als der Dollar.

BTT:
Seitens AMD wird es voraussichtlich keine Preissenkungen geben (Quelle). Darauf würde ich nicht bauen. Allerdings dürften in den nächsten 2 Wochen die ersten Tests erscheinen (Quelle), dann kannst du auf jeden Fall eine informiertere Entscheidung treffen.

Jilismywaifu schrieb:
...
EDIT : Der Euro ist ja grade billiger als der Dollar, deshalb gehe ich davon aus das der i7-7800X nicht so teuer wird.

Nein; heutiger Stand: 1 Euro = 1,12 US-Dollar

Da der 7800X bereits im Juni erscheint und die ersten Tests wohl bald erscheinen, werde ich da nochmal abwarten, momentan komm ich mit meinem Rechner noch ganz gut rum.
Sobald die Tests, sowie der Finale Preis festehen, werde ich mich dann endgültig entscheiden, ob es Intel oder AMD wird. Der Rest steht jetzt aber soweit.

Vielen Dank, für die nützlichen Infos. Ich melde mich spätestens nach dem Intel Release nochmal:D

Zurück
Oben