• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufhilfe Dockingstation für Notebook Setup mit 2 Monitoren

Cabranium

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich plane eine Workstation mit meinem Acer Nitro 16 (AN16‑42‑R39G, Ryzen 7 8845HS, RTX 4070 Laptop) und möchte zwei 4K‑Monitore gleichzeitig betreiben. Zusätzlich soll einer der beiden Monitore optional bis160 Hz unterstützen können (z. B. für Gaming). Meistens wird das Setup nur Arbeiten genutzt. Aber für Testzwecke bzw aktuell als übergang auch das ein oder andere mal zum Gaminig. Ein 4k Monitor 60 Herz ist vorhanden. Ein weiteres neue Model mit höherer Bildwiederholung soll dieses jahr angeschaft werden. Übergangsweise werden 2 wqhd monitore benutzt. Falls diese Informationen wichtig sind. Mir ist auf alle fälle eine zukunftstaugliche auslegung wichtig. Das zukünftige laptops ihre power ausspielen können.
Ich weiss nicht auf was ich bei den Anschlüssen achten muss. Vielleicht noch soundbar unterstützung? Lan? Ist mein erstes laptop Setup das ich aufbauen möchte.

Meine Anforderungen:
  • Zwei externe Monitore 4K, einer 60 Hz der zweite bis 160 Herz (zweiter Monitor noch nicht gekauft)
  • Was auch immer die community mir noch empfiehlt.

Fragen an die Community:
  1. Welche Docking‑Stationen eignen sich zuverlässig für diese Kombination?
  2. Kann man realistisch 120–160 Hz auf einem Monitor über das Dock betreiben oder ist ein direkter Anschluss ans Laptop besser?
  3. Gibt es Tipps für Kabel/Port-Kombinationen, um volle Bandbreite und Hz zu garantieren?

Ich bin mir nicht sicher ob es das passende Forum ist, falls nicht verweist mich bitte auf das richtige, dann erstelle ich den beitrag neu und lösche diesen.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen!

Der Notebook hat zwar 1xUSB 4 aber Du muesstest schauen ob Du darueber auch eine Bildausgabe der Nvidia GPU kriegst oder nur der Ryzen iGPU.
Ausserdem brauchst in jedem Fall das Netzteil da der Notebook 230 Watt benoetigt und diese Leistung ueber PD bei dem Modell nicht unterstuetzt wird.
Ich wuerde hier eine guenstige USB-C Dockingstation (Beispiel USB-C, Beispiel TB4) fuer die Peripherie nehmen und die Bildschirme direkt anschliessen. Es mag vielleicht Dockingstations geben die zumindest bei einem 4K Monitor bis 160Hz unterstuetzen aber duerfte ziemlich aufwendig sein eine ideale Kombination zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Laptop hat einen USB 4 Anschluss mit 40Gb/s, kann daher nur DisplayPort 1.4a mit 32Gb/s nutzen, womit du auf 8K@60 oder 4K@120 eingeschränkt bist.
Theoretisch könntest du noch zusätzlich den HDMI2.1 Anschluss für das zweite Display nutzen, wenn der Laptop das kann.

Edit: Im Endeffekt ist das ein Gaming Notebook, das nicht entworfen wurde um an einer Dockingstation betrieben zu werden oder als Workstation zu dienen. Das Handbuch gibt nicht her, dass du mit einer 240W USB4 Dockingstation den Laptop betreiben kannst ohne dass der Akku dabei geleert wird (im Handbuch werden nur 65W über USB PD erwähnt, außer ich hab was überlesen im durchscrollen).
Aber es ist ja auch ein Acer, da erwarte ich nicht, dass das Handbuch alle Details nennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cabranium schrieb:
Mir ist auf alle fälle eine zukunftstaugliche auslegung wichtig. Das zukünftige laptops ihre power ausspielen können.
Wenn das dein Wunsch ist: Dann wirds ein Thunderbolt 5 Dock werden müssen.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_Thunderbolt+5

Für den Moment bleibt der Laptop dann das beschränkende Element.

z.b.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-5-smart-dock-7500-40ba0265eu-a3629810.html
https://geizhals.de/dell-pro-thunderbolt-5-smart-dock-sd25tb5-210-brfn-a3547259.html
https://www.computerbase.de/artikel...7-1-thunderbolt-5-docking-station-test.96643/
https://geizhals.de/caldigit-ts5-plus-a3492077.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Also das mein jetztiger Laptop das nicht vereinbart und nur 120 fps schaffen würde, dass ist ok. Damit kann ich leben. Auch das er nur 100 wat maximal (zumindest nach meiner recheche) über die usb zieht.
Das die zukunftssicheren Geräte aber so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Ist das gerade weil noch realtiv neu und das spätere upgraden sich lohnen könnte, wenn man jetzt auf ein kleieres model wie Von Ugreen geht?

Was ich auf jedenfall nicht will, ständig tausend Kabel anstecken zu müssen, dann brauch ich keine Dockingstation. Aktuell steck ich auch alles manuell an, aber das ist ein kabelsalat und echt unhandlich.

Mir war nicht bewusst wie teuer dockingstation mittlerweile sind. Und ich will ehrlich sein, 300 Euro wollte ich nicht ausgeben.

sowohl als auch.
"richtige" Docks waren schon immer deutlich dreistellig. Man darf die eben nicht mit den günstigen USB-C Hubs in einen Topf werfen.
Und auch ja, TB5 ist nochmal ein bisschen teurer geworden. Ich würde aber unterstellen, dass das das finale Preissegement ist, wo sich das tummelt und nicht mehr von signifikanten Preisnachlässen in nächster Zeit ausgehen.

Und ob kleineres oder größeres/teureres Dock reicht, hängt dann eben von den gewünschten Features ab. Es leistet eben das was es leistet. Nicht mehr, nicht weniger. Das was es verspricht, wird es auch tun. Es spricht also nichts dagegen so eins zu nehmen, wenn man sich damit zufrieden gibt. Die gewünschte Zukunftsfähigkeit für alles was da kommen mag, macht es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Cabranium schrieb:
Das die zukunftssicheren Geräte aber so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Ist das gerade weil noch realtiv neu und das spätere upgraden sich lohnen könnte, wenn man jetzt auf ein kleieres model wie Von Ugreen geht?
Zukunftssicher ist nur ein Aspekt.
Wenn Du es bei den ganzen USB-Kuddelmuddel auch möglichst kompatibel halten willst, kommst Du an Thunderbold nicht drumherum.
Das ist "USB mit Mindeststandards" - deswegen sind die teurer - und da bei "normal USB" halt das Motto "alles kann - nichts muss" gilt, wirst Du auch von selbst darauf kommen, warum andere deutlich billiger sind. 😉

Cabranium schrieb:
wenn man jetzt auf ein kleieres model wie Von Ugreen geht?
Wenn Geizhals recht hat, hat das Ugreen nur einen USB 3.1 Uplink mit 10Gb/s (erscheint mir zu wenig). Aber auf der UGreen Homepage ist das Pro 314 nicht zu finden.

frazzlerunning schrieb:
Wenn Geizhals recht hat, hat das Ugreen nur einen USB 3.1 Uplink mit 10Gb/s (erscheint mir zu wenig).
Ist ein normales USB-C Dock. Fuer Office Notebooks mit Standardausstattung durchaus brauchbar. Allerdings fuer den TE ungeeignet da fuer den aktuellen Notebook die Features nicht genutzt werden koennen und ein 40 Euro Dock genau gleich gut ist (wie das bereits verlinkte Anker 565) da die Bildschirme besser separat angeschlossen werden sollten (wobei ein Zweitmonitor mit weniger Anspruechen auch direkt an dieses einfache Dock angeschlossen werden kann). Im besten Fall braucht es dann am Notebook nur noch 3 Kabel (Netzteil, USB-C Dock und 1 LCD) was gegenueber dem aktuellen Zustand eine Verbesserung sein sollte.
Meine Empfehlung waere deshalb was guenstiges zu nehmen das fuer die Peripherie taugt (Tastatur, Maus, Ehternet etc.) und auf ein groesseres Dock aufzuruesten wenn der Acer Nachfolger gekauft werden soll. Speziell bei PD koennte ich mir vorstellen dass zukuenftige Docks auch mehr als 140W bereitstellen werden.

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Wenn Geizhals recht hat, hat das Ugreen nur einen USB 3.1 Uplink mit 10Gb/s (erscheint mir zu wenig).
Das reicht in aller Regel auch vollkommen.
Für mehr müsstest Du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zumal: Gerade USB-Datenträger - wenn es nicht gerade sehr gut performende NVME-SSDs sind - kratzen selten oder gar nicht an der 10 GBit/s-Grenze.

Du musst auch aufpassen - zwar hat der betreffende Laptop einen(!) USB 4.x-Anschluss.
Das sagt bestenfalls was darüber aus, was lt. USB-Spezifikationen auf diesem Protokoll möglich ist.
Das sagt nichts darüber aus, ob man dieses Maximum auch auf einen betreffenden Gerät erreicht.
Dafür bedarf es Angaben über Geschwindigkeiten oder Geschwindigkeitsprofile.

Weder bei nbb, Amazon oder Acer selbst habe ich entsprechende Angaben gefunden. (D. h. bevor die Verbindung zur Acer-Site zusammen brach!)

puh.... also was brauch ich? ... denkpause

Ich denke ich sollte aktuell meine Ansprüche herunter setzen und den Gamimgaspekt weg lassen. Also reicht es, wenn 2 Bildschirme 4k mit 60herz betrieben werden können. Da ich für meine Freundin auch ein Labtopwork Station einrichten wollte. Allerdings Arbeitet sie fast nur mit Word, Exel usw. Da braucht das Gerät auch nicht viel Strom über die Dockingsration. Falls ich feststelle, dass auch mir das reicht und zum Gamen das umstecken keine nervige Sache ist, wird auch mir das reichen. Falls nicht, weiss ich wenigstens , dass ich entsprechend investieren muss.

Aber jetzt passt natürlich keins der vorgeschlagenen Geräte mehr.

Cabranium schrieb:
Also reicht es, wenn 2 Bildschirme 4k mit 60herz betrieben werden können.
Da ist höhere Performance sogar wichtiger als beim Gaming.
Jedenfalls wenn die Videosignale via USB transportiert werden sollen.

Wie gesagt: Garantierte Leistung gibt es bei Thunderbolt.
Was Du in Erfahrung bringen solltest: Welche Thunderbolt-Version unterstützt der Laptop an welchem USB-Port.

Im anderen Fall musst Du sehr penibel auf die Specs der einzelnen Hardwarekomponente schauen und nach dem Motto: "Was in den Specs nicht erwähnt wird, ist nicht zu erwarten!" handeln.

Der Laptop hat USB 4, was defacto Thunderbolt 3 entspricht. Jedes Thunderbolt 3 Dock sollte 2x 4K @60Hz ausgeben können. TB3 Docks könnte man auch gebraucht kaufen. Z.B. ein Lenovo 40AN oder Dell WD19TB.

species_0001 schrieb:
Der Laptop hat USB 4, was defacto Thunderbolt 3 entspricht.
Das ist nicht automatisch der Fall.
Es ist höchstwahrscheinlich der Fall - aber Du weist ohne die Specs nicht, ob ein spezifisches Gerät nicht der statistische Ausreißer ist:

FeatureUSB4Thunderbolt 3Thunderbolt 4
Basiert aufThunderbolt 3-USB4
Min. Geschwindigkeit20 Gbit/s40 Gbit/s40 Gbit/s
TB3-AbwärtskompatibelJa (bei Hosts) / Optional (Geräte)-Ja
Video-UnterstützungOptional (DisplayPort)Verpflichtend
Verpflichtend (2x 4K)​

Oder anders "basiert auf" <> "ist kompatibel".
Bei dem ganzen USB-Spezifikationskuddelmuddel muss man letztendlich penibler Erbsenzähler werden.
Oder anders: Wenn kein Thunderbolt in den Specs steht muss es auch nicht drin sein.

Ich wünschte es wäre einfacher.

Im Prinzip ja, aber: neben den eigentlichen USB Spezifikationen schreibt Microsoft vor, dass bei allen Geräten mit Windows ab Werk und USB4, USB4 mit dem vollständigen TB3 Featureset und Kompatibilität zu allen TB3 Geräten implementiert sein muss.
Deswegen: es ist nicht das gleiche, aber bei Windows Laptops defacto das gleiche. Zumindest wenn sich Acer an Microsofts Vorgaben hält. :D

species_0001 schrieb:
Deswegen: es ist nicht das gleiche, aber bei Windows Laptops defacto das gleiche. Zumindest wenn sich Acer an Microsofts Vorgaben hält. :D
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man egal weswegen vor dem Kauf besser die Specs prüfen sollte.
...und genau hier habe ich das Problem: Auf der Acer-Seite ist dieser Laptop bzw. diese Laptop-Serie nicht (mehr) zu finden - außer auf den Supportseiten, die aber keine Specs abbilden.

Acer und Dokumentation war schon immer … toll. :D Halte ich aber in dem Fall tatsächlich nicht so wichtig.

https://www.heise.de/ratgeber/Thunderbolt-3-Geraete-am-USB4-Anschluss-10517634.html

Ich denke wir dürfen hier Microsoft vertrauen. ;)

Und so bleibe ich bei meiner Aussage, wenn es nicht die teure TB5 Dock Lösung werden soll, dann ein gebrauchtes Lenovo 40AN oder Dell WD19TB gekauft und gut ist.
Und selbst wenn Acer Mist gebaut hat und kein quasi TB3 Ausliefert, dann nimmt das Dock eben den USB-C 3 DP Alt Modus entgegen.
Dann wird @Cabranium sehen was an Auflösung und Hz ankommt.
Am Ende hängt es sowieso am Laptop und wenn der nicht liefert wie er müsste, ist egal welches Dock wir dran hängen. Es ändert dann eh nichts.

Man das verwirrt jetzt 😂
Ich lese hier jetzt raus „Bestell etwas bei Amazon und Teste es. Es gibt keine Gewissheit.“

Die Frage wäre jetzt, was soll ich noch mal bestellen? 😅

Zurück
Oben