Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Kauft ihr nur noch BluRays?

• Umfrageteilnehmer
    350
@ slow1
Als Antwort auf Deine Frage: Ich vermute mal länger als die BluRay!
- Ganz einfach weil der Verbreitungsgrad sehr gross ist,
- weil die Wiedergabe nicht so umständlich ist dank HDCP,
- weil ein guter HD-Player fast mit einer normalen DVD an die Qualität einer BluRay dank upscaling herankommt
- wegen des besseren Preises
usw.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass eher einen Nachfolger der BluRay es auf dem Markt schafft, als das sich das Format so etabliert wie eine DVD. Ist jetzt kein Maßstab, aber in meinem Freundeskreis bin ich der einzige der einen BluRay-Player hat. Hab auch noch keinen gefunden, der sich einen kaufen will. Aber es gibt sicherlich auch andere Gruppen, wo es schon Standard ist......

Ein freund von mir hat eine gigantische DVD "Datenbank". Der hat soviel DVDs, dass er sie mittlerweile im Keller lagert und immer noch 2000 (!!!) Stück im Wohnzimmer hat. Gesamt dürfte sich sein Zeug auf... rechnen wir mal mit den ersten 1000 stück um die 15€ (anfangszeiten) ca 20 serien a 4 staffeln (je 50€ rechne ich mal) und die restlichen 2500 stück dvds für 10 €... macht?

15000,--
4000,--
25000,--
--------------
44000,-- mal grob gerechnet.

und ja, die sind ALLE gekauft. von japan import bis schwarz-weiss klassiker ist da alles dabei, der Kerl ist die kompletteste Videothek der Welt.

Und haltet euch fest: "Nö, keinen bock auf LCD /Plasma. Ich hab meinen normalen DVD Player + Röhre und das reicht."

Soll heissen: er legt wert aufs sammeln und will gar keine Blu-Rays, weil er (genauso wie ich übrigens) das ganze als hinfällig bewertet. DVDs sollten eigentlich schon in (USB) Stick bauweise zu kaufen sein, also klein, trotzdem handlich und jederzeit in der Hosentasche mitnehmbar.
Es wäre soviel möglich, aber die Industrie versucht 1080p auf Scheibe als neue Revolution anzupreisen, haben aber selber schon wieder 1440p (für 3D Display) in der Tasche. Und wahrscheinlich 2880p (ultra 4D mit Geruchsempfinden... oder so) im Kopf. In 10 Jahren ist Blu-Ray Geschichte und mit ihr die DVD. Für mich ist die Blu-Ray ein kostengünstiges Übergangskonzept.

Langfristig wird es hoffentlich überhaupt kein Hardwaremedium für die ganze Software(Musik, Filme, Serien, Programme, Spiele) geben.

Sobald die Glasfaserleitungen weltweit oder zumindest Regional bei uns auf einem ordentlichen Standard(>100Mbit/s) sind wird es hoffentlich HD Filme günstig per Onlinevideothek als Stream geben.

Andere Anwendungen wie leistungshungrige Programme oder Spiele auch als Stream und das einzige was zuhause steht ist ein Laptop oder gar nur ein winziges Streamingkastl.
Ein verändertes Codec erfordert nur ein kleines Update bzw. alle par Jahre eine neue Streamingbox.

So in etwa stell ich mir die Zukunft vor!

Ich kaufe BDs nur, wenn ich den Film für mich persönlich als Klassiker einsortiere. Das dann aber auch nur, wenn sich der Preis um ca. 15€ bewegt. Glücklicherweise gibt es ja in letzter Zeit immer wieder mal Aktionen mit Preisen in dieser Größenordnung. Die passende Ausrüstung für BD habe ich zwar, aber deshalb nur noch auf BD zu setzen, halte ich für unnötig.

Gruss Nox

Moin!

Kaufen tue ich nur noch HD Material. Meine Sammlung ist aber schon bei den DVDs recht überschaubar und wird es bei den blauen Scheiben wohl auch bleiben. Ich muss nicht alles besitzen - sprich mir reicht es bei vielen Filmen auch mir die auszuleihen.

Mein schmerzgrenzer bei blu ray's liegt etwar auch so bei 15€ und dvd's 6-7€ und viel BR's sind wie schon so oft gesagt einfach zu teuer.

Übrigens bei amazon.de gibt jetzt batman the drak night für 9,89€ das ist doch nen guter preis oder was mein Ihr?

DVDs sollten eigentlich schon in (USB) Stick bauweise zu kaufen sein

genau ! ebenso wie musik. diese dvds, alle viel zu anfällig und pflegebedürftig.

was diese upscale player sache angeht: hab mich grad noch an nem WE drüber unterhalten und ich tue das mal als humbug ab. n kumpel hat son ding. das bild sieht zwar anders aus, aber dadurch nicht besser.
fehlende bildiformationen lassen sich nunmal nicht einfach so daherrechnen, und wenn, dann sehen se sicher nicht so aus wie auf ner BR, sons bräuchte man ja keine BRs :P alles wicsherei genau wie mit den china 10 MP Cameras. damit m an A: das gerät kauft und B: auch noch dvds kauft die zuhauf in den läden liegen. koennt ich mir denken.

es ghibt da wohl so ein denon upscaler fuer 900, das ding würde ich ja gern mal sehen im BR vergleich.
mit dem ffdshow soll man übrigens auch iwie ein bessres bild erzielen koennen.

Upscaling hin oder her, damit wird das Bild etwas besser aber letztendlich werden dadurch künstliche Pixel eingefügt aufgrund irgendwelcher Näherungsverfahren, bei nem kleinen Fernseher und hohem Betrachtungsabstand reicht das in der Tat um das Bild fast wie eine BD aussehen zu lassen, also mir fällt es schwer auf meinem 42 Zoll Full HD TV bei 3.5m Sitzabstand den Unterschied zwischen einer guten DVD und einer mittleren bis guten Bluray zu erkennen > beim gleichen Abstand und nem 100 Zoll Bild dank Beamer kann kein Upscaling der Welt an in 1080p oder höher abgetastetes Material rankommen - da kommen dann auch schlecht geltende Bluray-Umsetzungen sehr viel besser rüber als DVDs.

upscaling bringt definitiv was.

ich hab mif ffdshow experimentiert und im endeffekt festgestellt, dass mein z4500 besseres upscaling produziert bei 576p material. schärfe erhöht und es sieht besser aus als alle ffdshow internettipps div. user. liegt wohl daran, dass die das ganze scheinbar an einem 22 zöller ausprobieren....

aber trotzdem bewirkt upscaling ein schöneres bild, wenn auch nicht in blu-ray quali. jedoch muss ich sagen, dass z.b. transporter 3 DVD upscaled (fast) wie blu-ray aussieht und ein b-r kauf dadurch nicht nötig ist.

auch gladiator ist so ein fall. die blu-ray sieht manchmal besser aus, manchmal aber auch nicht. dafür der mehrpreis? nö.

auch gladiator ist so ein fall. die blu-ray sieht manchmal besser aus, manchmal aber auch nicht. dafür der mehrpreis? nö.

naja das hängt wohl eher an den wiedergabe geräten als an der blueray selbst !

wenn man nen schlechten TV hat der ein schlechtes bild macht dann wird auch keine blueray wunder vollbringen können.

also wenn man nicht das richtige setup dazu hat lohnt BD aufjednfall nicht.

Na bis jetzt siehts ja ganz gut aus, für die BluRay.
Aber wir sind hier ja auch unter Heimkinofreunden.
Der Durchschnittsverbraucher, bevorzugt sicher noch die DVD...

Affenkopp schrieb:
Der Durchschnittsverbraucher, bevorzugt sicher noch die DVD...

Wer soll es ihm auch verübeln, bei den meisten "Durchschnittsverbrauchern" die normal große Fernseher im Wohnzimmer haben ist das Verhältnis Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand einfach zu groß als das sich hier Bluray rechnet bzw. ein wirklicher Unterschied sichtbar wird und das sag ich als BD Käufer :)

Ich denke auch nicht dass sich die BR so schnell durchsetzt.
In meinem Bekanntenkreis haben z.B. auch nur 2 Arbeitskollegen entsprechende Player/TVs...und wenn ich dann sehe mit was sich der Rest "zufrieden" gibt. 700mb totkomprimierte Divx/Xvid und die am besten noch mitgefilmt.
Hauptsache man hat den neuesten Film schon zu Hause auf DVD (das es nur ne CD ist macht ja nix;)).
Und das ist ja auch der Grund warum die DVD bzw. die Player so verbreitet sind.
Viele laden sich halt einfach die Filme runter und schauen die dann auf ihrem 30€ Player.
Der Ton ist den meisten doch auch noch vollkommen egal.
Um eine BR richtig zu genießen gehört doch schon ein bisschen mehr dazu, z.B. der Full HD TV und ne vernünftige Anlage+BR Player. Und das ist den meisten einfach zu teuer bzw. sie sehen es gar nicht ein dafür so viel auszugeben. Solange es die neuesten Kinofilme kostenlos im Netz gibt...

Da sieht man deutlich wohin uns das "Geiz ist geil" hinbringt.

Ich kann zwar auch von mir selbst nicht behaupten das ich nicht geize, für ein bisschen Geld ausgeben bin ich jedoch gerne bereit, darf nur nich zu viell sein und so ist das leider im moment mit den BR´s.
Mein bester Kauf bisher, Harry Potter 1-5 für 9,99/Film, das ist doch mal was :D da sag ich nicht nein und es wird gekauft.

Kauf eigentlich nur noch Blu Rays. Im Schnitt hab ich wohl so 13 € pro Disk ausgegeben.

Ich liege im Schnitt vielleicht bei 13-15 Euro pro Film und das ist zwar verrückt aber fair.
Dafür rauche ich nicht...manche Kollegen verqualmen 120 Euro im Monat. ;)
Bei den DVDs habe ich damals nie mehr als 10 Euro ausgegeben.
Aber der BluRay-markt expandiert mittlerweile sehr stark in Deutschland.
Vor Weihnachten soll noch eine große Kampagne für die Bekanntmachung der BluRay starten.

Letzen Endes wird sie irgendwann die DVD ablösen, spätestens wenn die die Player 49 Euro kosten und jeder nen HD-TV zuhause hat.

@culo

keine sorge, die qualität kann ich ganz gut unterscheiden, jedoch ist die gladiator dvd referenz und die blu-ray ist es eben nicht. sie ist gut, an vielen stellen wirkt das bild natürlicher und plastischer. aber es gibt auch stellen, da ist die blu-ray wie die dvd. liegt daran, dass die dvd so hervorragend ist.

liegt sicher nicht an einem schlechten wiedergabegerät und ich hab das nötige setup um hochskalierte dvds mit blu-rays zu vergleichen und da erkennt man

gladiator DVD = eine der besten scheiben, die jemals rauskam

gladiator blu-ray = sehr gut, aber nicht perfekt.

eine perfekte blu-ray ist z.b. baraka oder das 5te element

hab noch kein BluRay-Laufwerk /Player.

--> Noch fleissig am DVDs kaufen, aber Spielfilme eigtl nur beim Müller in der 4 für 3 Aktion ^^
Serien würde ich im Moment auch nicht als BluRay kaufen, weil ich finde, das die Boxen einfach viel zu überteuert sind.

Zurück
Oben