Kaufvertrag vorbehaltlich der Besichtigung

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir für kommende Woche Samstag eine Probefahrt mit einem Wagen der mich interessiert klargemacht.
Nun hat der Verkäufer mir vorgeschlagen:

Meine Empfehlung für Sie, da es sehr begehrtes Fahrzeug ist, wir machen einen Kaufvertrag vorbehaltlich der Besichtigung,
sollte er Ihnen dann wieder erwarten doch nicht zusagen, stornieren wir den Vertrag ohne Kosten für Sie.
Somit schließen wir aus, dass er nicht bis dahin schon anderweitig verkauft ist.

Ich soll diesen Vertrag unterschreiben und zurücksenden.
Dabei ist mir jedoch nicht ganz wohl, denn ich hatte bereits andere Testfahrten und dort war es so dass man vor Ort einfach einen Testfahrtvertrag unterschrieben hat mit einer gewissen Eigenbeteiligung im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls.
Wie ist das dann nun hier? Wenn tatsächlich was passiert?
Und wie wasserdicht ist das von wegen wenns mir nach der Testfahrt nicht gefällt, dann kanns storniert werden?

Danke im Voraus für die Antworten :)

Edit: aus dem Bauch heraus tendiere ich dazu zu sagen dass ich hier nix unterschreibe außer vor Ort einen stinknormalen testfahrt vertrag.

th3o schrieb:
Und wie wasserdicht ist das von wegen wenns mir nach der Testfahrt nicht gefällt, dann kanns storniert werden?

Das was man im Netz dazu findet, kommt dieser Passus wohl häufiger vor und beschreibt genau das was er aussagt. Gefällt dir das Fahrzeug nicht bei der Probefahrt, kannst du den Rücktritt ziehen.

Aber da es ja mit den Worten des Verkäufers nur eine "Empfehlung" ist kann ich das ja auch ganz einfach ablehnen und vorschlagen wie schon bei den anderen Testfahrten (mit dieser Marke) einen Testfahrtvertrag vor Ort für 2-3h zu machen. Und so werde ichs glaub ich auch halten.
Ergänzung ()

Okay, stellte sich raus dass es sich nicht um eine "Empfehlung" gehandelt hat sondern um eine Notwendigkeit diesen vorbehaltlichen Kaufvertrag zu unterschreiben. Schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sofern dann bei Deinem Erscheinen überhaupt ein verkaufbares Fahrzeug vorhanden ist.
Darum geht es ja, so wie ich den Ausgangspost verstanden habe.
Begehrtes Fahrzeug, aktuell vorrätig, würde quasi 'für' Dich' dann reserviert werden.
Kaufvertrag wird gültig, wenn die Probefahrt zu Deiner Zufriedenheit abgelaufen ist.

Wenn Du natürlich einfach nur eine Probefahrt machen willst und auch noch andere Modelle auf dem Zettel hast, macht das keinen Sinn.

Soll wohl Preisnachverhandlungen nach Probefahrt erschweren.
Allerdings würde ich als Händler ein so begehrtes Auto nicht für 0 für Irgendjemand reichlich 1 Woche lang reservieren.

Ich hatte schon mal bei dieser Marke eine Probefahrt mit einem Gebrauchtfahrzeug und da musste kein Vertrag unterschrieben werden außer eben das was man für diese Testfahrt dann vor Ort unterschreibt für Versicherung etc.
Hatte dem Verkäufer auch gesagt dass ich natürlich sowas unterschreiben werde und dass wenn der Wagen bis zu meinem Termin weg ist, dann bin ich auch okay damit Pech gehabt zu haben. Da hat er gesagt dass es dann "leider nicht geht". Ist also klar dass es nicht ums "reservieren" ging (zumal ich das auch gar nicht verlangt habe) sondern da nochmal andere Motive/Beweggründe mit im Spiel waren.

Ah, und SO heiß begehrt war der wohl nicht, hab den schon seit zwei Monaten dort gesehen immer.
Alles in allem kommts mir etwas schmierig vor alles. Alleine zu sagen "Empfehlung" und dann von wegen Empfehlung. Na gut, wenn die dann keinen Wagen verkaufen wollen, gehe ich halt woanders hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte echt mit der Haftung zusammenhängen. Mit irgendeinem Vertrag lässt sich sowas leichter regeln und klären.

uincom schrieb:
Könnte echt mit der Haftung zusammenhängen. Mit irgendeinem Vertrag lässt sich sowas leichter regeln und klären.
Hat damit überhaupt nix zu tun. Der Händler möchte schlicht keine längere Reservierung ohne nicht ein deutliches Zeichen des Kaufwillens zu haben. Kann man machen, ist legitim. Wenn der TE damit so Bauchschmerzen hat, soll ers lassen. Diese Praxis ist weder schmierig noch sonst etwas. Dann ist das Ding halt ggf. weg noch vor seiner Testfahrt, das ist dann sein Risiko, aber das scheint er ja zu wissen.

Genau, alles gut Leute, der TE, i.e. ich, hat die Testfahrt abgeblasen :)
Danke für eueren Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben