Kaum funktionierende Lobbies mit NGN Internetleitung

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit zwei Freundinnen versucht diverse Spiele zu spielen, darunter Looterkings, Ben & Ed Bloodparty, Portal Knights. Das Problem dabei war jedoch, dass entweder der Connect gar nicht ging oder es nur mit starken Lags und Rubberbanding lief, also unspielbar. Golf with your Friends ging einigermaßen, ist aber vermutlich so anspruchslos, dass es einfach Glück war.
Internetanbieter:
  • X - Htp Hannover (sollte ein NGN/DS-Lite Anschluss sein), 100 down/10 up
  • A - Telekom Fiber, 500 down/200 up
  • B - unbekannt
Folgende Situationen hatten wir getestet, dabei ist X der problematische Anschluss, A und B zwei "normale" DSL/Fiberanschlüsse soweit ich jedenfalls weiß:
  • X hostet, A & B können joinen, haben aber tendentiell Lags bei A
  • X hostet, A oder B können nicht joinen, da Server keine Antwort liefert (z. B. Looterkings)
  • A hostet, X kann nicht joinen, bei B klappt es problemlos
  • A hostet, X kann joinen aber hat heftige Lags und Rubberbanding, B keine Probleme (z. B. Portal Knights)
So zieht sich das dann durch die ganzen Sessions, ein problemloses ruckelfreies Zusammenspielen ist eigentlich nicht möglich.
Laut FritzBox (7362 oder so, günstigste die im Vertrag möglich war) kommen auch die 100/10 fast vollständig an, Fehler in er Leitung gibts eigentlich keine. Habe selber nichts nennenswertes in der Oberfläche gefunden. Extern über wieistmeineip hat sie aber auch eine IPv6 sowie eine IPv4 Adresse.

Liegt das Problem irgendwie an dem NGN Kram, wird da irgendwas total mistig geroutet, sperrt sich mein Telekom Anschluss oder oder oder? Hat jemand ne Idee, was dafür die Ursache sein könnte? Ich hab aktuell ja den Internetanbieter (Htp) in Verdacht, aber bin leider auch kein Netzwerkprofi, selbst wenn ich ne Menge anderer Dinge am Rechner kann :D Bin über jede Hilfe dankbar. Falls weitere Informationen benötigt werden versuche ich sie zu beschaffen.

Beste Grüße,
Nero
 
Guten Morgen so wie ich es lese scheint das eher ein Firwall problem zu sein. Sind alle Ports geöffnet für die Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wenn man X komplett weg lässt. Können A und B gegenseitig problemlos dem jeweils anderen joinen?
Dann sind die beiden schon mal raus bei der Problemsuche.
Glaube eher nicht, dass der Provider an sich Schuld ist. Dann könnte ja in Hannover niemand online zocken.

Ging es denn mal?
Tendiere auch zu Post 2, hört sich nach einer Firewall oder generell einem zu aggressiven Sicherheitsprogramm an. welches ist installiert und auf welchem Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Guten Morgen!
Suffwurst schrieb:
Sind alle Ports geöffnet für die Spiele?
Also an sich haben wir gar nichts mit Ports gemacht, UPnP ist aber eigentlich immer aktiviert gewesen, falls das da ne automatische Portfreigabe bedeutet. Ich wüsste auch nicht, was ich am Ende für Ports freigeben müsste. Haben bei uns selber welche freigegeben, aber das sind eigentlich nur Ports für die Nextcloud und co (kleiner Heimserver halt), mit anderen Freunden kann ich ja super spielen, da gibts keine Probleme. Nur halt bei ihr, was mich verwundert.
Smily schrieb:
Wenn man X komplett weg lässt. Können A und B gegenseitig problemlos dem jeweils anderen joinen?
Also selbst wenn X mit drin ist können A & B in der Regel zusammen spielen/joinen, ohne Probleme. Das hat auch z. B. bei Portal Knights super funktioniert. A & B waren lagfrei (als A hab ich in dem Fall gehostet), X hatte massive Lags.
Smily schrieb:
Ging es denn mal?
Die Internetleitung ist wenige Wochen alt, Wechsel von 6000er auf 100.000er. Ich glaube es wurde vorher nie probiert im Multi. Ist alles noch sehr neu. Da sie keine große Ahnung von dem Thema hat ist auch bis auf Anmeldung am Router und automatischer Konfiguration durch den Anbieter nichts weiter passiert soweit ich das gestern verstanden habe. Halt das klassische "I don't touch what i don't know".
Smily schrieb:
welches ist installiert und auf welchem Betriebssystem?
Müsste ich nachfragen. Ich denke ein Standard-Windows 10, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Wäre denn (sofern vorhanden) mal Virenscanner (3rd party) deaktivieren oder sowas einen Versuch wert? Sonst muss ich einfach mal per TeamViewer auf den Rechner und mich mal etwas umschauen was da so drauf ist.
 
Nero1 schrieb:
Müsste ich nachfragen. Ich denke ein Standard-Windows 10, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Wäre denn (sofern vorhanden) mal Virenscanner (3rd party) deaktivieren oder sowas einen Versuch wert? Sonst muss ich einfach mal per TeamViewer auf den Rechner und mich mal etwas umschauen was da so drauf ist.


Einfach mal alle Software sicherheits Features deaktivieren und testen. Wenn dann alles klappt scheint es eher am Client zu liegen. Sollte das auch nichts bringen evtl. Mal in der Fritzbox kurzfristig den PC ohne Firewall ins Netzlassen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
Ich denke das sollte in der FW der vorhanden FB auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Werde ich mal probieren, wenn es das nächste mal geht. Danke für den Tipp!
 
Ja war so ab 19 Uhr bis 23 Uhr etwa. War die ganze Zeit über ähnlich schlecht. Hoffe natürlich nicht, dass es der AFTR war, weil dann sind mir wirklich die Hände gebunden :D
 
Kleines Update, Ben & Ed Bloodparty und Portal Knights gingen heute im Feldtest zu zweit mit A und X wunderbar, mal sehen wie es morgen dann noch zusammen mit B aussieht. Scheint wohl wirklich nur ein überlasteter Knotenpunkt oder so gewesen zu sein...hoffe es bleibt dabei. Looterkings ist aber unverbindbar, da habe ich DS-Lite und deren Netzwerkkommunikation im Verdacht, der da in der Konstellation nicht funktioniert mit P2P. Erklärt auch, warum P2P in Mario Kart auf der Switch z. B. nicht geht. Man sieht zwar, dass die Lobby auf ist, aber kann nicht joinen. Da ist dann wohl wirklich der Netzzugang schuld.
 
Zurück
Oben