Kaum noch rot auf dem Monitor

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

heute morgen bei Einschalten bekam ich ich einen mittelschweren Schock: Ich sehe kein rot mehr - bzw. sehr sehr blass (wohl, die Farbanteile von grün und blau).

Ich bin mit dem Ausschlussverfahren noch nicht weit. Fest steht aber: Der Monitor (BenQ) ist es nicht. Wenn ich ihn aus- und einschalte, erstrahlt das "BenQ LED"-Logo in den schönsten Farben - auch in Rot.

Das Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe es seit der letzten Grundreinigung im Sommer nicht mehr angefasst. Hab trotzdem mal dran rumgeschüttelt. Nichts deutet auf einen Fehler im Kabel hin. Ich habe aber leider auch kein Ersatzkabel um dies 100% auszuschließen.

Nun bleibt noch die GraKa übrig. Meine ist aber OnBoard. Ich habe den I5-4460 mit einem Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150.

Nun meine Frage, da ich hier unwissend bin. Ist Chipsatz dafür verantwortlich oder auch die GPU auf der CPU? Ich habe gleich noch vor, eine Uralt-GraKa testweise einzubauen (Sapphire HD5570) und hoffe, das die noch läuft.

Die Frage ist auch, was ist, wenn ich die Fehlerquelle gefunden habe. Auf den Teilen (MB und CPU) ist noch Garantie drauf. Wier verhalten sich die Verkaufsshops dabei? Schicken dir mir eine Neue und ich kann das defekten Teil dann austauschen und schicke es ihnen? Oder muss ich erst das defekte Teil zu denen schicken, die prüfen und prüfen nochmal und senden mir dann nach 3 Wochen Ersatz? 3 Wochen ohne Compi geht bei mir aber nicht.

Danke

Danke
 
Schließ den Monitor an besten an den Rechner deiner Frau/Freundin bzw. Kumpels an, dann siehst du ganz schnell, auf welcher Seite der Fehler liegt.
 
Mit welchem Kabeltyp ist der Monitor angeschlossen? Wenn noch VGA, dann ist die Signalleitung für rot evtl. defekt/gestört. Kann dann aber genauso am Board oder dem Monitoreingang liegen.
 
ich behaupte mal das der monitor per vga angeschlossen ist und das kabel einen weg hat
bei einem digitalem kabel ist bild da oder nicht (und wenn dann nur falsch eingestellt)
 
es dürfte kein bild kommen wenn eins der digitalen farbsignale bei dvi fehlt
bei der analogen übertragung wird natürlich die farbe die fehlt ausgelassen
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Es wurde schon ausgechlossen, dass das Problem an der Farbkalibrierung des Betriebssystems liegt?
 
Die Farbkalibrierung vom System habe ich, soweit ich es weis, zurückgesetzt. Ich habe zum einen den Bildschirm selbst resettet und auch die Einstellungen der GPU - ohne Erfolg.

Ich benutze DVI.
 
Hast du Windows 10 installiert?

Hast du mal geschaut, ob vllt. ein Windows-eigener Farbfilter aktiviert ist:

83864900_2017-11-12_17-01-32.png
 
CryNickSystems schrieb:
Hast du Windows 10 installiert?

Hast du mal geschaut, ob vllt. ein Windows-eigener Farbfilter aktiviert ist:

eyeyey, wenn du jetzt ne attraktive Frau wärst, dann könnt ich dich zu Boden knutschen :freaky: :freak:
ok, lass ich lieber.

Aber du hast den Fehler gefunden. Keine Ahnung. Der Regler war an und auf Rotblindheit gestellt.

Alles wieder in Ordnung. Allerdings frage ich mich nun, wie das passieren konnte. Ich bin der einzige Nutzer an dem PC und ich war gestern auch nüchtern.

Supervielendank für deine Idee. Da wäre ich nie drauf gekommen.
 
:)

Den Filter kann man schon mal versehentlich durch "STRG + Win + C" aktivieren, ist mir auch schon passiert.
 
ah sooo, dann war es wohl so passiert - gut zu wissen :) Einen schönen Restsonntag noch
 
Zurück
Oben