Kaution + Schimmel = 0€?

Soweit ich weiss ist "Falsch gelüftet" die Standardausrede von Vermietern.

Wenn ich das bei den Gebäudetechnikern im Studium richtig mitbekommen liegt das Problem in den meisten Fällen am Bau. Vermieter sparen grundsätzlich bei Renovierungs- und Umbauarbeiten wo sie können. Gerade Hausverwaltungen haben häufig eigene Handwerker die ALLES machen. Dass die nicht in allen BEreichen ne Ausbildung haben aber trotzdem alle Gas, Wasser, Strom-Installationen selbst machen, FEnster und Türenbau, Trockenbau, Mauern (bei meinem Noch-Vermieter sind's zwei Polen die alles machen), ist da verständlich.

Wenn die Wände schimmeln dann ziehen die irgendwo feuchtigkeit. Nur aus dem Raum kann das nicht kommen.

Ich zB habe eine Wohnung wo ich auch die Hälfte der Zeit berufsbedingt nicht da bin. Ich lüfte dann auch mal ne Wochen nicht, und bei mir schimmelt rein garnichts !

Ich kenne aber auch zwei Wohnungen in denen schimmel ein riesen Problem ist: Eine wurde jetzt kernsaniert weil Leitungen in der Wand undicht waren (vorher hat man dort auch behauptet: falsch gelüftet), und eine zweite steht momentan leer. Sie kann in dem zustand nicht neu vermietet werden und der Vermieter hat keinen Lust da Geld in die Hand zu nehmen.

Tipp am Rande: Der Gutachter/Architekt war sicherlich ein Freund oder Verwandter des Vermieters.

Wenn du eine Rechtschutz hast und es zum Streit über die Kaution kommt wird das Gericht eh einen unabhängigen Sachverständigen befragen.
 
Heute Abend sollte der TE mal Akte 2013 gucken. Ein Thema dort:

„Sie müssen mehr Lüften!“ Ihr Recht als Mieter bei Schimmel
 
Also wir hatten im Ausland mit unserem Haus auch Probleme mit dem Keller und meine Erfahrung ist, das kommt alles von außen wenn ständig Nässe, Feuchtigkeit auf ein schlecht abgedichtetes Haus einwirkt. Mit den Mietern drin hat es nicht das geringste zutun. Ausser man lässt ständig Wasser überlaufen was länger steht oder ähnliches. Ich halte sowas das diejenigen welche drin wohnen würden daran Schuld seien, als eine dämliche Ausrede und ein Märchen. Hier wohnen (in meinen Augen) asoziale im Erdgeschoss die kaum lüften. Nach jedem öffnen der Tür schießt eine Ladung an konzetrierten gemischten Gerüchen ins Gesicht und ich kann mich nicht erinnern das die jemals ein Schimmelproblem gehabt haben und die gehören zu einer extremen Spezies.
 
Zurück
Oben