KB Smartphone

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Moin moin,

nachdem sich eben mal wieder eine sehr hübsche Dame empörte, dass ich weder FB noch whatsapp nutze und das in meinem knackigen Alter wie sie sich ausdrückte, hab ich beschlossen etwas zu ändern.
Ergo, Smartphone muss her.

Nun folgendes; ich hab von Smarthpones bzw mobile OS kaum Ahnung.
Anforderungen:
angenehm entspanntes SMS u Whatsapp Schreiben.
Sämtlicher Internetverkehr muss ausnahmslos und unkompliziert abschaltbar sein. Soll heißen, kein Adressbuch in der Cloud oder sonst was.
Ich brauche weder Kamera noch Audioplayerfunktion.

Telefonieren, SMS, whatsapp.
Und von Zeit zu zeit ins Internet, Fahrplan, Mails und so und dann bitte HSDPA (oder mehr)
GPS wäre echt gut und Navi (kostenlos) oder ne GoogleMaps-Funktion - wenns sowas gibt - auch.
Desweiteren wärs gut wenn sich SIM Karten (auch international) unkompliziert wechseln ließen, d.h. ohne irgendwelche Sicherheitssystem o.Ä. bei mehrfachem wechseln.

Desweiteren auf nen 5" Klopper hab ich keinen Bock, es muss kein winzling sein aber ich brauch keinen Pfannenwender.

Marke ist mir egal, Budget auch wobei ich keine Lust hab für 5% mehr 100€ draufzulegen.
Bei meinen Anforderungen bruach ich halt auch nichts besonders performantes, zocken werd ich mit dem Ding niemals. und mehr als ne Handvoll ausgesuchter Apps kämen auch nciht drauf.

E: ganz vergessen, Akkulaufzeit. Mein aktuelles handy lade ich alle 7-10 Tage. Dsa wird nicht so bleiben können, aber mehr als ein Tag sollte schon drin sein (wird eh fast nur im Leerlauf sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
;D

Nein nein, von FB werd ich weiterhin fortbleiben und die Lady hat das Fass nur zum überlaufen gebracht.


Ich spiele mit dem Gedanken schon länger und es gab schon diverse Anlässe an denen genanntes echt ganz nützlich gewesen wär.

@iiiPlayer, das Navi ist mir noch recht egal, die andern Punkte sind wichtiger. Wär gut wenn jmd dazu was sagen könnte.

was weiß ich 0-300€

Die Artikel schau ich mal durch Bunker, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher nix spielen willst: Nokia E7.
Tastatur ist ein Traum (Besitze selber eins). Messaging Apps gibts zu genüge. Und was dich am meisten interessieren wird: Akkuverbrauch. Definitiv besser so als einiges, welches als Messaging und Business 'Smartphone' verkauft wird.
WLAN und Mobiles Internet jederzeit abknipsbar. Adressbuch bleibt lokal (auf Wunsch auch woanders :D)
Navi ist kostenlos von Nokia mit weltweiten Maps und Turn by Turn Fussgänger Navi (Karte dreht sich mit dir, du musst also nicht 500 Meter sprinten, damit dir das Navi die richtige Richtung zeigt.)
Quadband Netz, somit ist das Teil ausserhalb Europa nicht im Gepäck am verstauben.
Bildschirm ist 4", AMOLED mit Polarfilter, es bleibt unter der Sonne benutzbar.

Als kleines Gag hast du auch einen echten Mini HDMI Anschluss mit DTS und kannst, sofern es extern mit Strom versorgt wird, eine 250GB Festplatte dranstöpseln, wobei USB Sticks vom Handy genug Saft kriegen (USB to Go). Maus, Tastatur kann man über USB oder Bluetooth verbinden und benutzen. :evillol:
(Letzter Absatz ohne Gewähr, einige Geräte können u. U. mehr Strom verlangen und somit nicht funktionieren :freak:)
Mehr gibts hier
 
Ich hatte das Nokia E7. Das trifft auf alle deine Punkte zu:
- entspanntes Schreiben dank ner qwertz-Tastatur
- Internet komplett abschaltbar und auch extrem einfach (ein Klick ;) )
- die restlichen Punkte erfüllt es mit Leichtigkeit

Wegen dem Preis müsstest du mal schaun, ob der passt. Auf jeden Fall ein gutes Smartphone und nicht zu überladen ;)

EDIT: Da hatte wohl der Vorposter dieselbe Idee :D Bzw. ich war wohl langsamer mim tippen aufm iPad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das ein Nokia E7 die richtige wahl ist.

magst du die hardware tastatur nicht haben wäre das C7 dcie richtige wahl, steht dem E7 sonnst in fast nix nach.


die akkulaufzeit ist um welten besser als das was man von iOS udn Android kennt.
Ergänzung ()

denke auch das ein Nokia E7 die richtige wahl ist.

magst du die hardware tastatur nicht haben wäre das C7 dcie richtige wahl, steht dem E7 sonnst in fast nix nach.


die akkulaufzeit ist um welten besser als das was man von iOS und Android kennt.
 
Gut, 3 Leute eine Meinung.

Das in einem öffentlichen Forum, dann guck ich mir das Gerät jetzt mal ausführlich an und wenn sonst keiner was dagegen hat dann wirds das wohl.

Auf den ersten Blick hab ich entdeckt dass es offensichtlich nur noch schwer zu kriegen ist.
http://geizhals.at/de/?in=&fs=nokia+e7

Gebraucht kaufen ist so eine Sache, bei Handys bin ich da etwas skeptisch.

Das Ding ist 2 Jahre alt, hat mal 270€ neu gekosten und da schmerzt es mich dann jetzt doch etwas wenn ich neu dafür 315€ aufwärts zahlen soll.
http://geizhals.at/de/?phist=569739&age=9999

Ist es das noch wert?

btw, Symbian ggü bin ich nciht abgeneigt.
Allerdings bin ich auch antik was handy angeht^^
 
Leider, Geizhals zeigt hohe Preise. Vielleicht mal bei lokalen Shops nachhaken, wenn die welches über haben?
Im Moment konnte ich nur Gebraucht, Runderneuert oder Rückläufer bei günstigem Preis finden.
Vielleicht schicke ich meins zur Garantie für ein neues und verkaufs dir mit OVP und schnick schnack :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm Moment du willst dein Adressbuch nicht in der cloud haben aber whatsapp nutzen?! Da beisst sich irgendwas! Whatsapp wird dein komplettes Adressbuch auf seine Server hochladen und worauf das Geschäftsmodell von Whatsapp beruht kann man sich ausmalen wenn der Dienst ansonsten (weitgehend) gratis ist...da sind diverse Dienste von Google oder MS weitaus transparenter...Adressbuch in der Cloud bei denen heisst ja nicht dass es nicht offline verfügbar ist ;)

Wenn du was einfaches willst aber lange Laufzeit (mit abstrichen beim navi)
Nokia asha 303

Wenn du dich von einer physischen Tastatur trennen kannst und deine angst vor der cloud ablegst (die du bei whatsapp komischerweise nicht hast):
lumia 710

Internet komplett ohne Probleme kappen kannst du mit jedem gerät....

Nicht falsch verstehen, das vorgeschlagene e7 ist ein klasse gerät aber eben wie du selbst merkst nicht mehr so einfach zu bekommen...
 
Ich habe keine Angst vor der Cloud :freak: ich habe lediglich keine Lust drauf.
Will mich einfach nicht drum kümmern müssen.
Ich nutze diverse Clouds und es ist wirklich praktisch, nur warum soll ich das Feature haben, wenn ich es nicht brauche? Gleiches gilt für Cam und Player(Audio/Video) etc.

Whatsapp würde ich nutzen um mit bestimmten Leuten zu kommunizieren. Nicht sämtlichen Kontakten.
Nutzt Whatsapp das telefoninterne Adressbuch oder gibt es eine eigene Liste wie bspw. bei ICQ? Ich bin bisher von letzterem ausgegangen, nun bin ich grade nciht mehr so sicher.

Zum E7, 320€+ werde ich dafür nicht hinlegen. 100 weniger und ich denk drüber nach.
 
um die cloud geschichte musst du dich ja nicht kümmern, eher nimmt es dir ein paar Sachen ab
du musst nicht schauen dass deine kontakte gesichert sind
du hast deine kontakte auf Handy, rechner/Notebook etc immer syncron
du hast sie auch bei keinem netz selbstverständlich auf dem gerät
ein gerätewechsel ist deutlich leichter weil jeder vernünftige cloud anbieter Exchange ActiveSync spricht und das ebenfalls auf alle smartphones zutrifft -> nie wieder lästiges kontakte schubsen.

whatsapp nutzt das Adressbuch des Telefons und gleicht dieses mit den whatsapp Servern ab.
Das läuft so, jeder whatsapp Nutzer ist mit seiner Telefonnummer registriert, die nummern im Adressbuch werden nach bekannten registrierten nummern durchsucht (dazu wird das Adressbuch hochgeladen und auch dort gespeichert - Änderungen im Adressbuch ebenfalls) und so automatisch deine kontakte mit whatsapp "generiert". Gleichzeitig bekommen aber auch alle deine bekannten mit dass du jetzt whatsapp hast wenn die es haben.
Dadurch dass dein Adressbuch bei whatsapp gespeichert ist bekommst du auch automaitsch "bescheid" wenn jemand deiner bekannten neu zu whatsapp kommt. Läuft also etwas anders als bei ICQ und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hört sich wie immer super praktisch an, ist es auch. Allerdings nur wenn man es braucht.
Und man mag es verstehen oder eben nicht, ich bruach es nicht und bin zufrieden so wie Kontaktmanagement ist und war. Punkt.


Nun das geht mir schonwieder gegen den Strich, das kann und will ich nicht haben.
Gibts eine Möglichkeit bestimmten Nummern nciht mitteilen zu lassen, wenn man Whatsapp nutzt?

Ich werd das nun noch nen Tag durchdenken und dann mal sehen.
 
Zurück
Oben