[KB] Sony 9005 vs C8

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.637
Hallo zusammen,

wie so viele suche auch ich einen TV. Budget liegt bei um die 1.500 EUR. Der Markt ist ja relativ überschaubar und jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile, gilt es nur das richtige für sich zu finden ;-)

Vlt ein paar Infos vorab: Ich sitze ca 3,5 Meter entfernt. Es wird viel genetflixt, aber auch eine Xbox One X. Shooter werden weniger gezockt, aber Red Dead Redemption 2 und GTA V müssen flüssig laufen. Ach ja Fußball schaue ich auch ab und an.

65 Zoll wären mir natürlich lieber, aber bei den Anforderungen wird es wohl eher 55 Zoll. Der TV sollte auf jeden Fall FALD haben und auch 100 HZ nativ. Soap Effekt, Banding, Clouding will ich nicht. Judder auch auf keinen Fall! Ich werde vermutlich selten bei totaler Dunkelheit schauen. Gutes integriertes Upscaling wäre schön, weil ich ne Menge alter Filme (Klassiker) sehen möchte. Nur Streaming. Ich hab auch nicht Lust irgendeine Box dazuzukaufen (Apple TV; Nvidia Shield etc.)

OLED hatte ich eigtl. ausgeschlossen, weil es mir zu dunkel ist. Andererseits beim Zocken natürlich tolle Farben.

Schauen wir mal, was der Markt so hergibt:

Sony KD-65XF9005

Der macht vieles richtig und wäre momentan mein leichter Favorit, wobei er halt laut rtings.com bei der Xbox in FHD 50 MS Inputlag hat, auch sonst eher gemächlich. So richtige viele Zonen hat das FALD auch nicht, und Android TV ist scheiße bzw bekommt keine Updates. Dafür VA Panel.

LG 65SK9500

Hat leider ein IPS Panel und damit kein schönes schwarz, aber fixe Reaktionszeiten. webOS soll zwar flüssig sein, dafür aber auch closed.


Wenn man doch zu OLED schielt:

LG 55 C8

Als ich vor zwei Jahren geschaut hab, da sahen die Testbilder bei OLED schon sehr gut aus, aber normales TV (hätte ich nicht) sehr langweilig. Hier dann halt auch max 55 Zoll weil sonst zu teuer. 55 Zoll könnten bei 3,5 Meter Abstand schon etwas klein sein… bei alten SDR Material erreicht er bspw. Nur 383 cd/m² im Gegensatz zu 630 m² bei Sony… auch in der Peak Brightness


Samsung - reizt mich so gar nicht. Nur HDR10+ was sich vermutlich nicht durchsetzen wird. Tizen wird ja auch gerne als schlechteste Software ever vezeichnet :-)

Also, eigtl ist es die Frage ob den Sony 9005 als 65 Zoll oder nen LG OLED C8 in 55 Zoll :-)

Freue mich auf Feedback und Erfahrungen
 
Habe mir vor einer Woche den Sony in der 55 Zoll Variante gegönnt. Bild finde ich subjektiv sehr gut. Das Schwarz finde ich für ein LCD auch sehr gut, ich würde wahrscheinlich den Unterschied zum OLED nur sehen, wenn der direkt daneben steht. Komme aber auch von einem Uralt-Billig-Samsung...:)

Android-TV ist natürlich so eine Sache auf dem Gerät, kein Vergleich zum Shield-TV z.B., welches ich normalerweise benutze. Speziell das erste Aufrufen der Home-Ansicht fühlt sich etwas träge an. Ist man einmal in den Menüs, geht es von der Geschwindigkeit, Netflix/DAZN habe ich jetzt nicht ausprobiert, da ich dafür halt das Shield habe.
Android ist immernoch Version 7.0 mit Sicherheitspatch August 2018...

Zocken via Xbox ist eigentlich kein Problem RDR2 sieht gut und flüssig aus und HDR geht da auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hab mir letztes WE den XF9005 besorgt und war anfangs begeistert aber mittlerweile so unzufrieden dass ich entschieden habe den umzutauschen un mein Glück mit dem Samsung Q7FN oder LG OLED B8 zu versuchen.

Warum?
Das Bild vom Sony ist über jeden Zweifel erhaben, der Rest träge, verbuggt und für mich so nicht hinnehmbar.
Einige Beispiele:
-er merkt sich nicht dass er im Favoriten Sendermodus steht, muss andauernd wieder umswitchen
-Prime Video App eine Katastrophe. hängt sich erstmal halb auf, wenn man es geschafft hat die Wiedergabe zu stoppen gehts dann beim zweiten Versuch, allerdings immer wieder starke Ruckler und Hänger (100Mbit Leitung)
- gestern Abend hat er sich komplett aufgehängt, musste Android rebooten
-Timeshift hat er nicht (lächerlich in der Preisklasse)

Dazu hab ich wohl noch ein Gerät mit Serienfehler erwischt, habe Bildaussetzer oder erst garkein Bild bei 4K60Hz HDR Signalen über HDMI3, welcher zufällig der Port mit ARC ist. Gibt wohl einige Betroffene, bei manchen hilft ein Mainboardtausch, bei anderen nicht und Sony scheint sich einen Scheiß dafür zu interressieren.

Das bild ist wiegesagt sehr gut, HDR hat mich umgehauen. Aber für meine Begriffe sollte in der Preisklasse alles stimmen. Habe beschlossen mich nicht weiter damit rumzuärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke für die Eindrücke! Klingt ja ein bisschen ärgerlich...
 
Die Problemstellen kann man auch einfach mit einem externen Gerät lösen ohne das man auf Bildqualität verzichten muss.
 
Könnte man schon. Hab ich aber keine Lust drauf. Bei meinem alten Samsung H-Serie von 2014 hat das alles einwandfrei funktioniert, deswegen erwarte ich von einem Oberklasse Gerät aus 2018 dass es auch einfach läuft und fertig.
Moderne Technik geht mir irgendwie immer mehr aufn Sack. Man ist nurnoch damit beschäftigt das Zeug zum laufen zu kriegen als es zu benutzen:pcangry:
Wie schön waren die Zeiten von Röhrenfernsehern mit Antennen und SCART Eingang und sonst nix da gabs kein Gefummel:D
 
Ich kann @oberstkhan da schon verstehen, und wenn es um die Einstellungen geht, dann hilft auch keine Shield...
 
Zurück
Oben