News KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste

@HasseLadebalken
Na dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum ich das Widget eher gelassen sehe. Derjenige, der das Widget implementierte, wird dafür nämlich kaum das halbe System umgekrempelt haben.

In meinem Tool stecken einige Anpassungsmöglichkeiten, die Windows halt nicht von sich aus bietet. Nix spektakuläres, sondern eine sinnvolle Zusammenstellung von oft nachgefragten Möglichkeiten.
 
Replay86 schrieb:
Woher willst du Wissen was über fünfhundert Millionen Windows 10 Nutzer brauchen?
Naja, der Aufschrei der Interessierten im Netz ist nicht zu verachten.
Den Nicht-Interessierten-Nur-Nutzen kannst du alles einpflanzen.
Insofern ist das hinterfragen deinerseits eigentlich geschenkt, weils dafür eh nie eine Erhebung geben wird ist die Frage als Solches überflüssig.
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
5 Seiten nur Palaver wegen den News in der Taskleiste.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass das Update (so gut wie) keine Probleme hinterlassen hat? ;)
Öhm, das der Standard, den es immer haben sollte, zusätzlich erwähnt werden muss - nein.
Shame on das das dies bei den wirklich relevanten Upates niemals der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grincat64
Warum sollte man sich als normaler Windows 10 Nutzer auch über eine Nebensächlichkeit aufregen, die man zudem über einen Rechtsklick in die Taskleiste abstellen kann? Die Aufregung, die kommt doch immer von berufsbetroffenen, dauerentrüsteten Windowsablehnern, die aus irgendwelchen furchtbar wichtigen Gründen auf Windows festgehalten werden. Und wenns nur ein furchtbar wichtiges Kinderspielchen ist, das einen auf Windows festhält. Die anderen ca. 1 Milliarde Windowsnutzer tangiert ein mit einem Rechtsklick abschaltbares Widget wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ComputerJunge, Mister79 und eine weitere Person
Es gibt auch Leute, die ein Betriebssystem zum arbeiten brauchen. Z.B. der SPS Programmierer, die Arzthelferin u.s.w. .Diese benötigen das Widget ungefähr so nötig wie Fußpilz.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rgbs schrieb:
Es gibt auch Leute, die ein Betriebssystem zum arbeiten brauchen. Z.B. der SPS Programmierer, die Arzthelferin u.s.w. .Diese benötigen das Widget ungefähr so nötig wie Fußpilz.
Und die können doch am einfachsten auf das beste OS der Welt wechseln, weil die doch die bestinformiertesten Nutzer sind. Denn das "Neuigkeiten und Interessen" Widget betrifft doch nur die Consumer. Wenn die nichtmal in der Lage sind, das Widget auszublenden, dann fragt man sich doch, ob so mancher überhaupt in der Lage ist, ein Betriebssystem oder sogar ein ganzes Netzwerk zu administrieren.
 
rgbs schrieb:
Es gibt auch Leute, die ein Betriebssystem zum arbeiten brauchen.
Diese Zeit ist vorbei. Jedenfalls ist Windows 10 nicht nur zum Arbeiten konzipiert worden.
Windows "as a service" soll vielmehr ein Multifunktionsbetriebssystem sein.
In naher Zukunft soll sich dann alles nur noch in einer Cloud abspielen.

Wer ein reines "Arbeitspferd" bevorzugt, der muss entweder auf eine der Linux-Distri zugreifen, oder Windows 7 offline für seine Tätigkeiten nutzen. Vielleicht geht auch noch Windows 8.1.

Das ist die Zukunft und viele Millionen Nutzer weltweit werden diesem Trend folgen.
Ich sehe das alles sehr skeptisch, aber auf meine individuelle Ansicht kommt es hierbei nicht an.

Aber dieses Widget ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Abschalten geht schnell und dann denkt man nach kurzer Zeit gar nicht mehr daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Siehe
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows
Unter Windows 10 Pro:
"Am besten für kleine Unternehmen oder Benutzer, die eine erweiterte Funktionalität benötigen."
Also MS selbst sieht das ja offenbar noch anders.
Fernerhin gibt es vielfach spezielle Software zum Programmieren von Steuerungen, Leitsystemen oder Umrichtern nur für Windows. Ähnlich verhält es sich mit speziellen Programmen für Arztpraxen oder Rechtsanwaltskanzleien.
Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass Windows 10 das am meisten verbreitete Betriebssystem für Desktops und Notebooks ist.

Gruß
R.G.
 
alQamar schrieb:
Die Wetter App war nun wirklich deutlich auskunftsfreudiger als dieses Ding
Niederschlag, Forecast, Sonnen auf und Untergang etc. pp.

Kriegst du wenn du draufklickst auch :D Als Kind das nur im dunkeln sitzt reicht mir die Aussicht für jetzt und die Temperatur lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
areiland schrieb:
Warum sollte man sich als normaler Windows 10 Nutzer auch über eine Nebensächlichkeit aufregen, die man zudem über einen Rechtsklick in die Taskleiste abstellen kann? Die Aufregung, die kommt doch immer von berufsbetroffenen, dauerentrüsteten Windowsablehnern, die aus irgendwelchen furchtbar wichtigen Gründen auf Windows festgehalten werden. Und wenns nur ein furchtbar wichtiges Kinderspielchen ist, das einen auf Windows festhält. Die anderen ca. 1 Milliarde Windowsnutzer tangiert ein mit einem Rechtsklick abschaltbares Widget wohl eher nicht.
Sofern sie die relevanten Updates mal so auf den Weg bringen würden und die Prioritäten besser gewichten würden....
....aber so verhallt dein Statement bei mir im absoluten Nichts.
Du brauchst da auch garnicht weiter drauf eingehen. Such dir Leute die deine Meinung teilen und freu dich.
Bei mir leider nicht möglich, weil MS das Negative und Unnütze über Monate und Jahre regelrecht betoniert hat. DIe Haltung ist hausgemacht.
Diese ganzen unwichtigen Features, die das Betriebssystenm nur noch zusätzlich aufblähen und unsicherer machen, aufgezwungen zu bekommen, hat nichts mehr mit der Notwendigkeit zu tun, die dieses Projekt:Windowas mal vorausgesetzt hat.
Als Administrator mußt du dir vor den Kopf fassen und Mehrarbeit leisten wegen solch einem Dreck.

Hier gehts nämlich auch vorrangig um die Haltung.
Wäre der Rechtsklick da um es einzuschalten...
Hier kann man ja mal wieder nur von Glück reden das es überhaupt mit einem Rechtsklick zu handlen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Als Administrator mußt du dir vor den Kopf fassen und Mehrarbeit leisten wegen solch einem Dreck.
Als Admin von was? In einem Unternehmen? Von drei bis fünf Büro-PC, auf denen Home oder Pro installiert ist? Das ist doch mit ein paar Klicks schnell erledigt.

In mittleren und größeren Unternehmen wird in der Regel Enterprise verwendet und die Rechner werden mit solchen Gimmicks erst gar nicht beglückt.
Ist natürlich alles eine Kostenfrage und die kleinen Klitschen können sich diese sündhaft teuren Volumenlizenzen nicht leisten.

Aber vom Grundsatz her gebe ich dir Recht. Solche optionalen Zugaben sollten standardmäßig deaktiviert sein und sollten erst durch die Benutzer, die das nutzen möchten, aktiviert werden.
Es ist aber nun mal so, wie es ist und ändern können wird man daran wohl nichts.

Ein Unternehmen wie MS handelt natürlich überwiegend aus Eigennutz und denkt dabei weniger an die Wünsche und Vorlieben Einzelner.
 
ist die neue Infobox bei euch auch leicht unscharf? .... :alien_alt:
1622310947549.png
 
Ja, ist bei mir auch so. Obwohl ich eine Standard-Full-HD Auflösung mit 100% Skalierung habe.
 
Na was erwartest Du denn?
MS will Dir ja mit dem Widget keine perfekte Grafik liefern, sondern nur noch mehr von Deinen Daten abbaggern.

Gruß
R.G.
 
Also bei mir ist das Widget absolut scharf, Auflösung 3840x2160. Ist wohl nur bei FullHD so. MFG Piet
 
@areiland Dann ist das wohl ein Bug bei manchen Nutzern. Denke mal dass das demnächst behoben wird.
MFG Piet
 
Das wirkt leicht unscharf, weil es nicht so hell (weiß) ist wie die anderen Symbole daneben.

Bei mir hier:

Meins.PNG

Ergänzung ()

Hab den Quatsch gerade mal abgeschaltet, hab eh nie drauf geachtet.
Das Wetter habe ich ja im Startmenue und draussen vorm Fenster.
Ergänzung ()

Die Kontakte App, sollte die nicht weg sein, wurde doch entfernt durch ein Update habe ich mal gelesen?
Ich hab die immer noch, zeigt aber seit Monaten keine Bilder mehr an in der Live Kachel.
Ist das normal, dass hier keine Bilder der Kontakte mehr angezeigt werden auf der Kachel?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    19,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das wirkt leicht unscharf, weil es nicht so hell (weiß) ist wie die anderen Symbole daneben.

Bei mir hier:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/meins-png.1085807/[/IMG]
Bei mir ist das immer klar, auch wenn da gerade steht "Meist" klar.
Eventuell hat mein Aspire 3 ja eine bessere Grafik
leicht Unscharf.jpg
Die Kontakte App, sollte die nicht weg sein, wurde doch entfernt durch ein Update habe ich mal gelesen?
Ich hab die immer noch, zeigt aber seit Monaten keine Bilder mehr an in der Live Kachel.
Ist das normal, dass hier keine Bilder der Kontakte mehr angezeigt werden auf der Kachel?
Kontakte App so wie bei dir mit Kalender, kenne ich auch nicht und finde die auch nicht. Wo soll die APP den sein?
Kontakte kann man im Windows Mail aufrufen.
In der Taskleiste musste ich auch nie was ausblenden.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-kontakte-in-taskleiste-ausblenden-so-gehts_101208
Ich habe es aber eh nicht so mit Kontakten und Bilder haben die auch nicht. Ist doch nicht WhatsApp
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Kontakte App so wie bei dir mit Kalender, kenne ich auch nicht und finde die auch nicht.
Darum frag ich ja ,ob die wirklich weg ist. Denn bei mir ist sie noch da.
Nur gibts schon lange keine Bilder mehr auf der Kachel.
Die App gab es übrigens schon bei Windows 8.1 und auch bei Windows 10 die ganzen Jahre.
Auf dem Bild ist diese am Startmenue angeheftet und gehört auch nicht zur Kalender App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben