Notiz macOS Catalina 10.15.6: Update bringt Neuigkeiten für News und mehr Stabilität

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Mal sehen ob die Stabilität verbessert wird...hatte nun doch einige male Kernel Panics als ich mein 2015 MBP aus dem Stand Bye wecken wollte. Ging gar nichts mehr und musste abgewürgt werden oder hat sich selber neugestartet. Hatte ich bisher mit noch keiner Version des OS und benutze MacOS seit 10.3.x.

Tommy Hewitt

Commander
Stabil war mein System immer, allerdings hatte ich seit dem neuen MacBook Pro 16" immer wieder kleine Freezes, wenn die iGPU benutzt wurde. Ist nur selten vorgekommen und war auch nicht so nervig, aber trotzdem keine Auszeichnung für Catalina. Seit dem Update gestern fluppt bisher alles ohne Probleme, also toi toi toi.

T3rm1

Lt. Junior Grade
Mal sehen ob die Stabilität verbessert wird...hatte nun doch einige male Kernel Panics als ich mein 2015 MBP aus dem Stand Bye wecken wollte. Ging gar nichts mehr und musste abgewürgt werden oder hat sich selber neugestartet. Hatte ich bisher mit noch keiner Version des OS und benutze MacOS seit 10.3.x.
Das ist mittlerweile ziemlich normal. Hab ein MacBook Pro 2019 und da passiert es eigentlich jedes Mal, wenn man es wieder aufweckt.

Mr Peanutbutter

Lieutenant

Cool Master

Fleet Admiral
Ich hab unter Catalina Probleme mit meinem NAS. Ich verliere immer wieder mal die Netzwerkverbindung danach geht z.B. Time Machine nicht mehr richtig und ich komme nicht mehr auf mein NAS mittels Namen nur noch per IP. Time Machine gibt mir den Fehler 45. Nach dem Standby gehts auch nicht mehr nach eine reboot gehts wieder....

Ich hoffe Big Sur wird besser ich habe aber, leider, meine Zweifel.

jobi2004

Cadet 3rd Year
Schade das Apple seit Lion mehr Wert auf Funktionen als auf Stabilität setzt

Toms

Vice Admiral

Skidrow1988

Lt. Junior Grade
Die ganzen genannten Probleme kann ich mit meinem MBP 15 2018er Modell nicht nachvollziehen. Alles nie gehabt ... Darf auch gerne so bleiben

Cool Master

Fleet Admiral
@Toms

Werde ich mal testen nach dem ich das Problem wieder habe.

Cin-Hoo

Lieutenant

Dr. MaRV

Vice Admiral
Ich hab unter Catalina Probleme mit meinem NAS. Ich verliere immer wieder mal die Netzwerkverbindung danach geht z.B. Time Machine nicht mehr richtig und ich komme nicht mehr auf mein NAS mittels Namen nur noch per IP. Time Machine gibt mir den Fehler 45. Nach dem Standby gehts auch nicht mehr nach eine reboot gehts wieder....

Ich hoffe Big Sur wird besser ich habe aber, leider, meine Zweifel.
Ich habe ein ähnliches Problem, ich komme nicht mehr an die Shares, ich kann auf das NAS zugreifen, aber wenn ich dann auf einen der Shares klicke kommt die Meldung, dass das Objekt nicht mehr gefunden werden kann. Wenn ich dann mit CMD+K neu verbinde geht es. Aber auch nur Explizit in dem Fenster zum Verbinden, wo mir dann alle auf dem NAS befindlichen Shares angezeigt werden.

Cool Master

Fleet Admiral
@Dr. MaRV

Jup gleiches Verhalten bei mir.

Tommy Hewitt

Commander
Das Problem mit den SMB-Shares ist bekannt, hatte ich auch bei meinem Synology NAS längere Zeit. Nach einem Finder-Neustart ging's dann wieder. Wieso schreib ich jetzt "hatte"? Weil es lustigerweise jetzt seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Keine Ahnung ob es ein macOS-Update gerichtet hat oder das Update am NAS, aber toi toi toi, dass es nicht mehr auftritt.

p4cx

Cadet 4th Year
Also bei mir hilft "Alt"+Rechtsklick auf Finder Icon im Dock, dann auf Relaunch. Dann gehts meist wieder. Aber ist echt ein nerviges Problem.