KB5003637: "Spiele" oder 3dmark funktionieren nicht mehr

harrysun

Lieutenant
Habe gerade KB5003637 installiert (Windows Update) und meine Spiele stürzen ab. Habe dann 3dmark/Unigine Superpositoin gestartet und die Szenen starten noch jedoch nach 2 Sekunden frieren diese ein.
1623270612067.png
1623270666539.png

Vorsorglich habe ich auch schon sfc /scannow ohne Fehler ausgeführt und den Geforce Treiber aktualisiert. Ohne Erfolg. Ist dafür eine Lösung schon bekannt?

Kannst ja erstmal das Update deinstallieren bzw. danach nochmal versuchen.

Probiers mal mit nem Rechtsklick, da kommt bei mir die Option für das deinstallieren.

Komisch bei mir geht der Rechtsklick. Vlt hast du ein Wiederherstellungspunkt wo du zurückrudern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Gibt es ggf. einen Wiederherstellungspunkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Also ich habe auch probleme mit diesem KB5003637 update.
Hatte während es installiert wurde ein BSOD wegen nvidia irgendwas.
Seitdem lässt es sich garnicht mehr installieren.Bekomme immer den 0x800f0831 fehler.
Wie kann denn bitte ein sicherheits update meine grafikkarte crashen?

@Saki75

was stand genau im BSOD (sollte eine crashdump-Datei durch Windows angelegt worden sein, die mit Blue Screen View ausgelesen werden kann)?

Was für eine Graka ist genau verbaut?
Welcher Graka-Treiber ist installiert?

Eventuell hilft dir der Hotfix-Treiber von Nvidia weiter (unten rechts auf der der Downloadpage zu finden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Mit dem wiederherstellungspunkt läuft wieder alles wie gewohnt. Werde jetzt mal den NVidia Hotfix 466.74 mit kb5003637 ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: codengine und inge70
Fujiyama schrieb:
Komisch bei mir geht der Rechtsklick.
Wenn die Deinstallation beim markieren des entsprechenden Updates unter "Systemsteuerung/Programme und Features/installierte Updates anzeigen" bzw. unter "Einstellungen/Update und Sicherheit/Updateverlauf anzeigen/Updates deinstallieren" in der darüberliegenden Titelleiste nicht mehr angeboten wird, hilft leider auch ein Rechtsklick nicht mehr. Dann ist die Option schlicht weg.
Leider führt manchmal auch die Windows-Update-Bereinigung dazu, dass ein aktuelles Update sich nicht mehr deinstallieren lässt.
Ergänzung ()

Stürzen die Games unmittelbar nach dem Start ins Ingame ab wie im Benchmark?

der Hotfix-Treiber ist zwar nicht für die Pascal-Serie gedacht, wozu auch die 1080ti gehört, aber wer weiß, vielleicht hilft es ja doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und harrysun
Nope. Der NVidia Hotfix 466.74 zusammen mit KB5003637 funktioniert bei mir nicht.

@inge70 Die Spiele zeitversetzt wenn Stress aufkommt. Bei Benchmarks ist das früher er Fall. 3dmark sofort. Unigine nach 2 Sekunden nach Start des Stresstests.

Zuletzt bearbeitet:
Stürzen die Games unmittelbar nach dem Start ins Ingame ab ähnlich wie im Benchmark oder erst später im Verlauf eines Games?

@harrysun
dann bleibt dir nur, dass entsprechende Update wieder runter zu hauen. Dürfte ja nun per Deinstall klappen, da Du es ja erneut installiert hast ;)

Bisher fand ich im Netz, außer deinem Post, nichts zu dem Problem in Verbindung mit einer Pascal-Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Laut BluescreenView ist die nvlddmkm.sys schuld in kombination mit directx.
Verbaut ist die RTX3090 hatte auch 2 monate keine probleme bis zum 21H1 update da fingen die probleme bei mir an.Aber bei mir laufen die spiele trozdem kann locker 6 stunden am stück spielen ohne probleme.
Irgendwas stimmt doch da nicht mit den nvidia treibern in kombination mit den windows updates.
Kann es sein das die probleme seit dem GRD windows integriertem system anfingen?

@Saki75

dann installiere mal den Hotfix-Treiber 466.74 und teste noch mal.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Kann es sein das die probleme seit dem GRD windows integriertem system anfingen?
in Windows ist kein GRD (auch Standard genannt) integriert, sondern man erzwingt die DCH-Treiber.
Wobei man GRD trotzdem manuell installieren kann. Muss man eben nur manuell immer downloaden, da sie nicht über Windows-Update kommen.
GRD nutze ich ausschließlich und Windows funkt mir da nicht dazwischen.

Wobei Nvidia ja den Hotfix gerade raus brachte, weil es BSOD's mit dem 466.63 bei Kepler und Turing Grakas gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
inge70 schrieb:
Leider führt manchmal auch die Windows-Update-Bereinigung dazu, dass ein aktuelles Update sich nicht mehr deinstallieren lässt.

Ich wüsste auch nicht, warum ich nun unbedingt die Windows Update Bereinigung ausführen muss.

Hier keine Probleme mit dem Update, allerdings installiere ich die GPU Treiber immer "Clean" mit NVCleanstall, also ohne NVidia Müll (Experience usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mit meiner Intel UHD Grafik gibt es keine Probleme
Millionen andere Büro Desktop, Laptop, Tablets oder Netbook, GPUs, oder Grafiktreiber sind auch nicht betroffen.
Wie immer nur ein paar ganz spezielle Desktop Kunden die Probleme haben.

Terrier schrieb:
Mit meiner Intel UHD Grafik gibt es keine Probleme
Millionen andere Büro Desktop, Laptop, Tablets oder Netbook, GPUs, oder Grafiktreiber sind auch nicht betroffen.
Wie immer nur ein paar ganz spezielle Desktop Kunden die Probleme haben.
Ich halte das für eine gewagte Aussage, wenn man beachtet wie jung das Update erst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Carrera124
Zurück
Oben