Windows 7 wird nach WIn10 Installation nicht mehr angezeigt

Securitron

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallöchen!

Ich habe eben Windows 7 installiert, danach Windows 10. Ich habe beides auf der SSD (C:) installiert, dabei wurde Win7 ja in den Ordner "old" verschoben.

Jetzt will ich Win7 starten, es wird aber ohne zu fragen Win10 gebootet. Ich habe mir den EasyBCD besorgt, leider kann ich da nur einen Eintrag sehen (Win10) und Win7 dort irgendwie nicht auswählen.

Was kann ich tun, um beide System auswählen zu können?

LG
 
Securitron schrieb:
Ich habe eben Windows 7 installiert, danach Windows 10.
In der Reihenfolge übernimmt Windows 10 das Kommando und überschreibt die Bootloader von Windows 7.
 
Dann hast du ein Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und so ist kein "Dual Boot" möglich.
Du musst ohne Upgrade installieren auf getrennten Partitionen.
In der Reihenfolge übernimmt Windows 10 das Kommando und überschreibt die Bootloader von Windows 7.
Das wäre aber unproblematisch, so wie geschrieben wurde Windows 7 in den Ordner "old" verschoben, also Upgrade ist hier das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, elefant, NotNerdNotDau und eine weitere Person
Aber ich habe bei der Win10 installation kein Upgrade gewählt, sondern erweitert Installiert. Nur eben auf derselben Platte wie Win7. Also kann ich da jetzt nix machen? Muss ich beide runterwerfen und neu Installieren?
 
Securitron schrieb:
Aber ich habe bei der Win10 installation kein Upgrade gewählt
Dann wäre der Ordner "Old" nicht vorhanden.
Ich habe das selbst noch nicht so durchgeführt, aber wahrscheinlich funktioniert eine Installation auf diese Weise nur als Upgrade.
 
Auf der selben Platte ist in Ordnung, es muss aber eine andere, neue Partition sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, JoeDante, coasterblog und 2 andere
Wenn Du sowohl Windows 7, als auch Windows 10 installieren willst, benötigst du zwingend zwei Lizenzen!
 
Hi und willkommen im Forum...

Securitron schrieb:
[...] beides auf der SSD [...]
DAS ist wohl der entscheidende Fehler gewesen.
Übrigens sollte für ein solches Dual Boot-System optimalerweise jedes Win auf einem eigenen Datenträger bzw. einer eigenen Partition installiert werden. 😉

Btw.:
ella_one schrieb:
[...] benötigst du zwingend zwei Lizenzen!
Und was hat das mit dem wohl fehlerhaften Installationsvorgang zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Alles klar, danke, dann werde ich das so machen :)

Aber: Kann ich von Win10 aus 7 jetzt einfach "löschen" und dann von 10 aus einfach neu installieren?
 
Du musst den Windows-OLD Ordner löschen und dann Windows 7 auf einer anderen Partition neu installieren.

Starte am besten das Windows 7 Setup, lösch dann deine Festplatte, leg 2 Partitionen an und dann installierst Du erst Windows 7 auf der einen Partition und im Anschluss Windows 10 auf der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Securitron
lol xD Ich möchte natürlich beide haben, im Dual Boot Modus. Ich würde Win7 dann auf einer anderen Platte installieren. Wenn ich dann neu starte, müsste ich beide Systeme auswählen können, richtig?
 
Nein, dann musst Du den Windows 10 Bootloader wiederherstellen, es empfiehlt sich immer das aktuellere OS als letztes zu installieren.

Grüsse

Gulp
 
Securitron schrieb:
Ich möchte natürlich beide haben, im Dual Boot Modus.
Das müsste auch auf zwei Partitionen eines Datenträgers funktionieren.
Ich würde aber zuerst Windows 10 und danach Windows 7 installieren. Ansonsten besteht wieder die Gefahr, dass die Bootloader von 7 überschrieben werden.
Diese Gefahr besteht nicht, wenn man zwei Datenträger verwendet und beim Setup jeweils einen davon abklemmt.

Davon aber mal ab, hier wurde schon darauf hingewiesen, dass es zwei Lizenzen sein müssen.
Ansonsten wäre die Sache nicht legal.
 
Wenn du beide nutzen willst, brauchst du auf jeden Fall zwei getrennte Partitionen. Je nachdem wie klein oder groß deine SSD ist, könnte da hier der nächste Problemfall lauern. Du brauchst nicht nur Platz für deine Anwendungsprogramme, sondern auch für die Windows Updates.

Auch wenn es für Win 7 keine aktuellen mehr gibt, so hat sich dort bis Supportende im Januar 2020 eine ganze Menge angesammelt...auch nach dem SP1.

Reihenfolge wäre: erst Win 7 auf die Partition wo es drauf soll, danach installierst du Win 10 auf die andere Partition, sprich erst das alte, dann das neue. Sonst kann es zu Problemen mit dem Windows-eigenen Bootmanager kommen. Außer du willst hier fremde Software verwenden.

Wäre nur die ganz wichtige Frage: ist deine Hardware "alt" genug, um in Sachen Treiber noch zu Win 7 zu passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Darf man fragen wozu man das braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zurück
Oben