Windows 7 wird nach WIn10 Installation nicht mehr angezeigt

NotNerdNotDau schrieb:
...
Ich würde aber zuerst Windows 10 und danach Windows 7 installieren. Ansonsten besteht wieder die Gefahr, dass die Bootloader von 7 überschrieben werden.
...
Das ist genau die falsche Reihenfolge, d.h. der TE hat es schon richtig gemacht, nur dass er wahrscheinlich Windows 10 auf die Partition von Windows 7 installiert hat. Lange Rede kurzer Sinn, wenn man Windows 7 und 10 im Dual-Boot mit dem Windows-Bootmanager starten will, dann muss man zuerst Windows 7 und danach Windows 10 installieren, denn Windows 10 erkennt dann die Installation von 7 und trägt dieses in den Bootmanager ein. Win 7 erkennt das 10er nicht, daher muss man das dann manuell fixen, wenn man es in der Reihenfolge macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Securitron
1. Festplatte anschliessen dann Windows 7 installieren.
Wenn Windows 7 läuft, runterfahren diese Festplatte disconnecten.
2 Festplatte anschliessen Windows 10 installieren.
Nach abgeschlossener installation, runterfahren und 1. Festplatte (mit Win 7) wieder mit anschliessen.
Bootauswahl übers BIOS.
Beinahe noch was vergessen. Bitte dieses auch berücksichtigen:
https://blog.adminweb.at/windows-10-und-windows-7-dual-boot-chkdsk-problem/
 
An sich geht alles auf einer SSD , jeweils in verschiedenen Partitionen, Installation von alt nach neu, aber immer über einen externen Boot über USB/DVD. So habe ich mir einen Triple-Boot Win 7 / 8.1 / 10 gebaut gehabt Das jeweilige neuere Windows checkt, dass da schon ein anderes Windows vorhanden ist un bindet es in den Bootmanager mit ein..
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das ist genau die falsche Reihenfolge
Das neuere überschreibt immer die Bootloader des älteren OS. Deshalb zuerst 10 und dann 7.
So habe ich es in Erinnerung.
Ich kann mich natürlich auch irren. Ist schon etwas länger her.
 
Xero261286 schrieb:
Starte am besten das Windows 7 Setup, lösch dann deine Festplatte, leg 2 Partitionen an und dann installierst Du erst Windows 7 auf der einen Partition und im Anschluss Windows 10 auf der anderen.

Genau so werde ich es jetzt einfach machen xD Danke!

Ltcrusher schrieb:
Wäre nur die ganz wichtige Frage: ist deine Hardware "alt" genug, um in Sachen Treiber noch zu Win 7 zu passen?

Ja, mein System bzw Hardware ist von 2015, hatte vorher auch schon Win7 drauf gehabt.
Danke für die Anleitung, ich habe gerade eine 500GB Platte frei gemacht und teile die dann auf.

Ich werde Win7 aktiver nutzen als 10.
 
Tulol schrieb:
Darf man fragen wozu man das braucht?
Mach ich auch bald und wegen Spielen die unter Windows 7 laufen und unter Windows 10 nicht. Und oder besser laufen als mit Windows 10. Das ist mein Grund.

TE mach das Ding nochmal platt. Zwei Partionen machen dann W10 und dann W7.
Securitron schrieb:
Ich werde Win7 aktiver nutzen als 10.
Kann ich vollkommen verstehen ;=)
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das neuere überschreibt immer die Bootloader des älteren OS. Deshalb zuerst 10 und dann 7.
So habe ich es in Erinnerung.
Ich kann mich natürlich auch irren. Ist schon etwas länger her.
Du hast es falsch in Erinnerung, die Erklärung hatte ich oben auch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SilenceIsGolden schrieb:
die Erklärung hatte ich oben auch geschrieben
Ja, hast du und ich habe deine Erklärung zur Kenntnis genommen.
Du erlaubst mir aber doch sicher, dass ich die Erklärungen von anderen auch anzweifeln darf.
Vielen Dank für dein Verständnis.

SilenceIsGolden schrieb:
denn Windows 10 erkennt dann die Installation von 7 und trägt dieses in den Bootmanager ein.
Das bezweifle ich, kann mich aber nicht vom Gegenteil überzeugen, da ich es selbst noch nicht mit Win 10 und Win 7 praktiziert habe.

Als ich früher mal 7 und Vista parallel betrieben hatte, musste beim Setup die Reihenfolge zwingend wie von mir beschrieben eingehalten werden.
 
Ich kenne die Installationsreihenfolge immer nur so, daß man zuerst das alte und dann das neue System installiert. Bei mir sah das dann z.B. mal so aus:

Win XP SP3 -> Win 7 SP1

XP brauchte ich damals noch für meinen Canon N650U Scanner und auch für ältere Spiele wegen der EAX Unterstützung vom XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und coasterblog
Zeiten ändern sich. Wer weiß was sich Windows 10 heraus nimmt ;=)
 
Tulol schrieb:
Darf man fragen wozu man das braucht?
Alte Spiele mit Safedisk und Securom.
Klar, könnte man auch vieles wieder digital neu kaufen (z.b GOG) aber das ist mMn Schwachsinn, man zahlt quasi nochmal nur um den kopierschutz loszuwerden. Es wird finde ich höchste Zeit, Kekse zu legalisieren für solche Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@NotNerdNotDau
Also ich kenne es auch nur so, dass man zuerst das ältere und danach das neuere Windows installiert. Wie @SilenceIsGolden erklärt hat, erkennt das neuere Windows das ältere und bindet es in den Boot-Manager mit ein. Andersherum funktioniert das nicht. Die ältere Windows-Version kennt die neuere Windows-Version nicht und würde dessen Boot-Manager überschreiben, wenn es danach installiert wird. So war es definitiv früher. Allerdings habe ich auch schon ewig kein Dual- oder Multi-Boot-System mehr aufgesetzt.
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Wenn Du sowohl Windows 7, als auch Windows 10 installieren willst, benötigst du zwingend zwei Lizenzen!
Sicher? Da er beide Windows-Versionen auf demselben Rechner installiert und infolgedessen beide eh nicht gleichzeitig laufen lassen kann, sollte das lizenztechnisch unproblematisch sein. Anders würde es aussehen, wenn er das eine Windows mit derselben Lizenz in einer Virtuellen Maschine laufen lassen wollte. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich meine das mal in der c‘t gelesen zu haben.

/Edit
Hast wohl recht. Hab den Artikel gefunden: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, User007 und puri
NotNerdNotDau schrieb:
Das neuere überschreibt immer die Bootloader des älteren OS. Deshalb zuerst 10 und dann 7.
So habe ich es in Erinnerung.
Ich kann mich natürlich auch irren. Ist schon etwas länger her.
Tust du, denn das ältere System kennt ja das neuere noch nicht.
Windows 10 erkennt aber Windows 7 und kann daher ein Dual Boot einrichten.
Abwärtskompatibilität aber eben nicht Aufwärtskompatibilität. ;)

So war es schon immer, egal ob XP und Windows 7 oder Vista und Windows 7 oder Windows 8 und Windows XP oder 7.
Immer erst das alte, dann das neue, zumindest wenn es automatisch haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NotNerdNotDau und Terrier
Zurück
Oben