News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Ich wollte nicht mehr warten und habe den Fehler nun in 4 Minuten selber behoben. OS Win 10

update.JPGneu.JPG

Nach Rechnerstart hat er ewig gerödelt, aber es lief. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da packe ich nachher mal testweise meine Win 10-SSD in den Rechner. Aber erst gibt's Pizza :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Beim zweiten Versuch hat er zu lange gerödelt. Reparatur Konsole wurde gestartet nach Rechnerstart und er muss Systemwiederherstellung angestoßen haben. Ich hab Mini Tools free wieder installiert und ich hoffe war die richtige Partion die ich vergrößert hatte.

alt.JPG
Die alte Partion sah so aus. Hab dann von D 1 gig abgezweigt.
Rechner rennt :)
 
Wird wohl richtig sein und wie man sieht, rennt sogar noch ein Windows im MBR Modus, was sogar noch nie richtig clean installiert wurde.
Denn die 100 MB NTFS Systemreservierte Bootpartition ist noch von Windows 7 Upgrade.
Windows 10 hat ja clean, im MBR Modus, eine 500 MB Boot Partitin angelegt. Wiederherstellung kam erst später, nach Upgrades dazu.
1511 TH2 clean.PNG1709 Upgrade.PNG
100 MB Fat32 gibt es bei Windows 10/11 im Uefi Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Gerade Win 10 hochgefahren, dem folgte erst mal eine überaus kräftige Update-Orgie. Aber das Problem besteht noch. Also: Abwarten bis kommenden Dienstag.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Bei mir ist das Update installiert, nachdem ich die Partion vergrößert hatte.

test123.JPG

Terrier schrieb:
Wird wohl richtig sein und wie man sieht, rennt sogar noch ein Windows im MBR Modus, was sogar noch nie richtig clean installiert wurde.
Denn die 100 MB NTFS Systemreservierte Bootpartition ist noch von Windows 7 Upgrade.
Windows 10 hat ja clean, im MBR Modus, eine 500 MB Boot Partitin angelegt. Wiederherstellung kam erst später, nach Upgrades dazu.
Anhang anzeigen 1451956Anhang anzeigen 1451961
100 MB Fat32 gibt es bei Windows 10/11 im Uefi Modus.
Ich weiß nicht mehr, wie alt das Windows ist. Wenn was schiefgegangen ist, nutzte ich immer noch Acronis Plus Pack von 2013 :) Rechner läuft aber daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • wushowhide.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Link zu WuShowHide.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
FR3DI schrieb:
(ging das Ausblenden nicht auch mal ohne?);
Bis Win 7 auf jeden. Mit den automatischen 'Zwangsupdates' wurden Features entfernt. Seither geht über die GUI entweder updaten oder auch nicht, Auswahl unmöglich.

Deshalb sind Auto-Updates bei mir deaktiviert (GPO) und zur Verwaltung von WU dient PSWindowsUpdate (PS Modul) von M. Gajda. Das kann unter vielen Dingen (Einbindung von WSUS und Fernwartung) auch Hide/Unhide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moin!

mae1cum77 schrieb:
Bis Win 7 auf jeden.
So hatte ich dies auch in Erinnerung.
mae1cum77 schrieb:
Mit den automatischen 'Zwangsupdates' wurden Features entfernt.
Ich musste zumindest lange kein Update ausblenden!😁
mae1cum77 schrieb:
und zur Verwaltung von WU dient PSWindowsUpdate
Danke für den Tipp!

die es Angreifern ermöglichen könne, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) zu umgehen.
So, habe mich nun nachträglich der WinRE Partition entledigt, da so und so immer ein zusätzlich Bootbares Medium, für den fall der fälle, bereit liegt.

Nachträglich ein Danke geht an wie folgt;
rgbs schrieb:
Wenn keine da ist, braucht die ja auch kein Sicherheitsupdate.

MS kann sich die Verschlimmbesserung also sparen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
FR3DI schrieb:
Das und KbUpdate (von potatoqualitee) will ich nicht mehr missen. Die erlauben sogar den Download von MSUs direkt aus dem MS WU Catalog. Leider hat MS mit Win 11 22H2 eine Veränderung eingeführt, die das gerade verhindert, hoffe, das wird gefixt.

Hab' das erst per menübasiertem CMD benutzt, mittlerweile eine AHK-GUI mit Datei- und Kontextmenü für alle Funktionen.

Die WU-Seite in den Settings ist ausgeblendet, die ist eh nur bedingt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hat jmd. eine Anleitung oder Video parat wie man das selber fixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BloodGod schrieb:
Hmm, recht gefahrlos ist das Übertragen auf die Windows-Partition, da muß nicht mit den Partitionen gespielt werden.

Im MBR2GPT-Thread in meiner Sig (in den Anhängen ist die Anleitung).

Es muß nur zusätzlich als erstes mit reagentc /disable die alte Partitions-Info gelöscht werden.

Bei meinen 4 Rechnern, die so eingerichtet sind, ging das Update durch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gestern nicht ein Patch erscheinen der die Partition autom. anpasst?
Oder muss ich als User das selbst durchführen?
 
Bei mir läuft das Update auch immer noch nicht durch.
Also gibt es immer noch keinen Fix?
 
fdsonne schrieb:
Das Problem ist nicht die Größe der Partition ansich, sondern der Vorgang des Patchens. Bis Mitte letzten Jahres war es überhaupt unüblich, diese WinRE Umgebung überhaupt zu patchen. Die hatte in aller Regel die .1 Buildnummer der jeweiligen OS Version.
Nö! WinRE wurde schon immer aktualisiert und hat schon seit vielen Jahren immer wieder Updates erfahren. Selbst die Problematik mit der zu gering dimensionierten Wiederherstellungspartition war immer wieder Thema. MS hat sie deshalb auch irgendwann ans Ende des Systemdatenträgers verschoben, weil es dort leichter war, sie anzupassen. Ursprünglich lag die Wiederherstellungspartition nämlich direkt hinter der EFI Partition und war dort deshalb praktisch unanpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@areiland
Bei mir liegt die auch noch vor der EFI Partition.
1708183420092.png
 
Der Zweck der separaten Wiederherstellungspartition ist mir ohnehin unklar, denn wenn man z.B. bei der Partitionierung darauf verzichtet hat, funktioniert die Wiederherstellungsumgebung trotzdem: Die Daten werden in dem Fall auf der Windows-Partition aufbewahrt.
Das hat auch den Riesenvorteil, dass Updates der winre.wim nicht aus Platzgründen fehlschlagen sollten, denn i.d.R. hat die Windows-Partition ein Vielfaches an freiem Speicherplatz und man steht nicht vor der Schwierigkeit mit komisch fragmentierten Festplatten (s. #359).

Möglicherweise hat MS sich durch eine dedizierte Partition mehr Sicherheit versprochen.
 
Zurück
Oben