KB5062553 - Installation nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morph007

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

Mein Rechner tut sich extrem schwer mit dem KB5062553 Update.
Über Windows Update bricht die Installation mit Fehler 0x800f0983 ab. Die Computerinder auf Youtube zeigen da leider Lösungen, die nicht funktionieren.
Ich hab das Update auch schon separat herunter geladen, auch dort scheitert die Installation.

Ich habe noch gelesen man solle Windows mit einer ISO reparieren, ist das erfolgsversprechend?

Danke schonmal im voraus!

...
Ist das ein normales, reguläres Update das für alle ausgerollt worden ist?
Screenshot 2025-07-17 184419.png

Hmmm, vermutlich, ich habs auch mit meiner 4-5 Jahre alten HW.

Als erstes Probleme mit Updates beheben, wenn das nicht geht kannst ja sfc und DISM probieren...
Wenn das alles nicht geht ist vlt. eine Upgrade-Installation mit einem Windows Stick (Media Creation Tool oder via Drittprogramm) eine Möglichkeit. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Aduasen
Arboster schrieb:
Computer-Inder

K3ks schrieb:
...
Ist das ein normales, reguläres Update das für alle ausgerollt worden ist?
Anhang anzeigen 1638582
Hmmm, vermutlich, ich habs auch mit meiner 4-5 Jahre alten HW.

Als erstes Probleme mit Updates beheben, wenn das nicht geht kannst ja sfc und DISM probieren...
Wenn das alles nicht geht ist vlt. eine Upgrade-Installation mit einem Windows Stick (Media Creation Tool oder via Drittprogramm) eine Möglichkeit. 🤷
Ja, das ist das "große" Juli Update.
DISM läuft grad durch, mal sehen. Ansonsten ist die ISO schon runtergeladen, kA ob das Update da schon drin ist.

Aber 24H2 und die folgenden hast Du schon drauf?

Aduasen schrieb:
Aber 24H2 und die folgenden hast Du schon drauf?
Jawoll!
DISM ist übrigens auch fehlgeschlagen mit Fehler Fehler: 0x800f0983.

System scheint (ge)börked zu sein. o.O
Joa... Hab 24h2 via Stick auf 23h2 installiert, hat sogar fast alle Einstellungen behalten.
Du hast chkdsk, sfc und dism online bla richtig gemacht? Hmja...

E: Backups hast du? ^^
EE: Brauchst du überhaupt einen Stick wenn du die ISO eh im Win starten kannst? 🤷
Zurücksetzten müsste es ja auch noch geben... 🤷

@.one du machst es nicht besser!

@Morph007 Backup oder InPlace-Upgrade versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morph007
Meistens hilft auch das hier: Windows Update Cache leeren Ist zwar eine Anleitung die sich auf Windows 10 bezieht, hilft auch bei Windows 11. Wichtig ist eben, dass erst die CMD Befehle via administrative permissions durchgeführt werden.
Den besagten Ordner unter C:Windows etc. reicht ein _OLD
Im Anschluss die Dienste wieder starten, Updates suchen lassen.
Wenn immer noch Fehler entstehen sollten gehst du auf die Microsoft Site , lädst dir das aktuelle Image herunter und führst ein Inplace Upgrade durch.

Weiteres findet sich WIndows Update 0x800f0983

• Gefällt mir
Kopiere den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop, öffne die neuste CBS.log und suche von unten nach oben nach dem ganzen Wort Error und schau was genau knallt.

Wenn du damit nicht klar kommst, packe den CBS Ordner als zip und lad die zip hoch. Ich schau dann mal drüber.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal eine Reparatur per WIndows Update angeschoben.
Er lädt grad eine "Windows 11 version 24H2 (Reparaturversion)" herunter. Scheint auch verhältnismäßig groß zu sein. Mal schauen ob es klappt. Ansonsten versuche ich es von der ISO.

PS: Backups habe ich natürlich nicht :D Ist aber auch nicht wild, ist eh nur der Daddelrechner und alles wichtige in der Cloud.

Die Reparaturversion über Windows Update hat tatsächlich funktioniert. Ich bin begeistert.
Hier kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben