Sowohl der Beitrag als auch der Link deuten an das eine vollwertige Fotobearbeitung Einzug hält.e-hahn schrieb:@Naturtrüb Ich habe mit Videoschnitt nichts zutun, aber für diejenigen sicher eine feine Sache, die können sich da...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KDE e.V.: Desktop-Suite erhält über 1 Million Euro Fördermittel
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: KDE e.V.: Desktop-Suite erhält über 1 Million Euro Fördermittel
e-hahn
Cadet 4th Year
Ändert an meiner Aussage aber nichts, es ist ein Videoschnitt Programm. Hast du das mal ausprobiert und verglichen, auf entsprechenden professionellen Level?Zhenwu schrieb:Sowohl der Beitrag als auch der Link deuten an das eine vollwertige Fotobearbeitung Einzug hält.
Ich natürlich noch nicht, dafür fehlt mir die Zeit ...
aluis
Lt. Commander
Für dich vielleicht. KDE ist die einzige DE, bei der sich die Hardware nicht schlafen legen kann. Das ging schon vor 15 Jahren los, als man meinte, den Benutzerordner für die Startmenü-Suche zu Indizieren.e-hahn schrieb:KDE hat schon was, lässt keine Wünsche offen
Tulol
Admiral
Es gibt ja noch die Möglichkeit das zB ein Pärchen mit Kind(ern) da ist bei dem eine Person vollzeit arbeitet und die andere Person primär das Kind im Blick hat, da ist eh keine Zeit für nen Vollzeitjob vorhanden. Dann passt das mit dem Einkommen und lohnt sich sogar.Restart001 schrieb:boar Teilzeit, und nur auf eine Stelle, da finden die Niemand, das sollten die besser auf mehrere Köpfe verteilen.
Pfui, kann man noch nicht die Miete davon zahlen. Soll der/die mit eigenem PKW anrollen? 24/7 erreichbar?
Immer bereit für paar Stunden auf Abruf im Monat? Leute das ist es nicht wert da Verantwortung dafür zu übernehmen.
@kde
find ich super, ich mochte KDE schon vor ~25 Jahren lieber als andere DE. Gnome fühlte sich irgendwie immer schon wie iOS (nicht OS X)an. Ist schon hübsch und smooth aber gefühlt is alles in Stein gemeißelt, individualität beschränkt sich auf das anordnen der Icons. - ja da geht mehr, aber so fühlte sich Gnome für mich immer an.
Produktiv ect. habe ich Linux aber eh nie verwendet. Zu... holprig. Man hat das Gefühl man muss bei jedem Mist einen Kompromiss eingehen.
Wenn ich in Zukunft keine MS Windows 10/11 oder sonst was Lizenzen brauche könnte ich das Geld was ich alle 10 Jahre in Windows ausgeben muss, in Linux stecken ich müsste mich nur informieren ob man dadurch irgendwelche Nachteile hat ob das Finanzamt da Probleme machen würde.hihu schrieb:Wow. Das ist schon eine Summe. Ich spende 100€ pro Jahr dem Projekt.
e-hahn
Cadet 4th Year
Was meinst du damit, kannst du das bitte genauer ausführen?aluis schrieb:Für dich vielleicht. KDE ist die einzige DE, bei der sich die Hardware nicht schlafen legen kann.
Na ja, irgendwie schon denn DaVinci ist alles andere als nicht professionell. Im Gegenteil sogar, es wird auch für Hollywood-Produktionen verwendet.e-hahn schrieb:Ändert an meiner Aussage aber nichts, es ist ein Videoschnitt Programm. Hast du das mal ausprobiert und verglichen, auf entsprechenden professionellen Level
e-hahn
Cadet 4th Year
@Zhenwu Darüber zu diskutieren ist eigentlich absurd. Ich wiederhole mich, DR ist ein Videoschnitt Programm, wer kein Videoschnitt betreibt und betreiben will, der hat von der Projekt bezogenen Integration einer Fotobearbeitung in DR gar nichts.
Ich hab mir spaßeshalber ein paar Videos von DR21 diesbezüglich angeschaut, solltest du vielleicht auch mal machen 😉 ...
Perfekt wäre es wie gesagt, wenn es Affinity nativ und ohne Einschränkungen für Linux geben würde.
Dann würde ich mir wieder Linux, genauer eines mit KDE, was hier ja das eigentliche Thema ist installieren. Alles andere an Software gäbe es ja so wie für Windows auch für Linux, zumindest was ich dann noch so nutze.
Ich hab mir spaßeshalber ein paar Videos von DR21 diesbezüglich angeschaut, solltest du vielleicht auch mal machen 😉 ...
Perfekt wäre es wie gesagt, wenn es Affinity nativ und ohne Einschränkungen für Linux geben würde.
Dann würde ich mir wieder Linux, genauer eines mit KDE, was hier ja das eigentliche Thema ist installieren. Alles andere an Software gäbe es ja so wie für Windows auch für Linux, zumindest was ich dann noch so nutze.
192.168.178.1
Cadet 4th Year
Für mich war CachyOS die erste Distro, mit der ich zufrieden wurde. Gerade weil mir die Software auf Ubuntu zu alt oder wegen Flatpak, Snap und co. verbuggt war.e-hahn schrieb:KDE hat schon was, lässt keine Wünsche offen, am besten gefiel mir die Implementierung bei Fedora, hier wirkt alles wie aus einem Guss, so wie GNOME mit Ubuntu.
Leider ist mein Wechsel auf Linux nach fast 4 Monaten gescheitert, zumindest vorerst, wenn ich nochmal einen Versuch wagen sollte, wird es sicher wieder Fedora mit KDE werden.
Ergänzung ()
Das vermisse ich arg. Es gibt zwar https://github.com/seapear/AffinityOnLinux aber auch damit sind die Programme kaum benutzbar.e-hahn schrieb:Perfekt wäre es wie gesagt, wenn es Affinity nativ und ohne Einschränkungen für Linux geben würde.
spamarama
Commodore
@192.168.178.1 Hab Affinity auch nicht zum laufen bekommen. Am Ende hat Gimp und YouTube gereicht. Mache aber zugegebenermaßen kaum noch Fotobearbeitung.
spezialprodukt
Lieutenant
sehr nice!
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Sehr schön.
Könnten aber gerne mehr sein. Soviel bezahlt wahrscheinlich die Verwaltung einer mittelgroßen Stadt jährlich an MS.
Könnten aber gerne mehr sein. Soviel bezahlt wahrscheinlich die Verwaltung einer mittelgroßen Stadt jährlich an MS.
Weshalb nicht?e-hahn schrieb:Programme wie Affinity dann in einer VM oder über WINE laufen zu lassen ist leider nicht praktikabel.
Dass es bei Wine Inkompatibilitäten geben kann, ist klar. Da spinnt schon der popelige Senderlisteneditor meines Satreceivers bei drag&drop und als ich mal mit Papyrus 12 experimentiert habe, war es bei Mouseover eines Icons, wenn also normalerweise der Tooltipp angezeigt würde, sofort weg. Also ohne jegliche Fehlermeldung restlos abgestürzt.
Aber in einer VM läuft doch alles praktisch nativ und über die gemeinsamen Ordner von vBox kann man Dateien und optional auch die Zwischenablage problemlos zwischen Host und Gast austauschen. Im Nahtlos-Modus lassen sich die Windows-Fenster sogar direkt auf dem Linux-Desktop anzeigen und normal nutzen: Bis auf das andere Fenster-Design merkt man nicht mal, dass es in einer VM läuft.
Wenn möglich, würde ich Windows dann z. B. per Ventoy offline installieren und es offline betreiben, da es dann nicht mal mehr für Microsoft "angreifbar" ist und was immer die noch machen, dich nicht mehr betrifft.
Ich empfehle Win11 22H2, da das die letzte Version vor der KI-Verseuchung war.
@loco28
Ich habe mir mal auf https://apps.kde.org/de/ ein paar Apps angesehen:
Was auf jeden Fall modernisiert werde könnte, ist Okular. Die App kann weder PDF teilen, noch zusammenführen und OCR hat sie auch nicht. Zumindest die ersten zwei Funktionen sollten zum Minimum gehören.
Außerdem wäre eine größere Auswahl an Markierungen und Notizen hilfreich.
PDF-XChange ist für mich die Referenz aller PDF Editoren. Nur leider gibt es weder diese App, noch richtige Alternativen auf Linux.
Ich habe mich überlegt ab Oktober auf Linux zu wechseln, da ich noch auf Windows 10 bin, aber dazu braucht es essentielle Apps mit einem Mindestumfang an Funktionen.
Bei PDF Editoren scheint Linux wohl überhaupt nichts bieten zu können. Zumindest finde ich keine einzige gute App dafür.
Ich habe mir mal auf https://apps.kde.org/de/ ein paar Apps angesehen:
Was auf jeden Fall modernisiert werde könnte, ist Okular. Die App kann weder PDF teilen, noch zusammenführen und OCR hat sie auch nicht. Zumindest die ersten zwei Funktionen sollten zum Minimum gehören.
Außerdem wäre eine größere Auswahl an Markierungen und Notizen hilfreich.
PDF-XChange ist für mich die Referenz aller PDF Editoren. Nur leider gibt es weder diese App, noch richtige Alternativen auf Linux.
Ich habe mich überlegt ab Oktober auf Linux zu wechseln, da ich noch auf Windows 10 bin, aber dazu braucht es essentielle Apps mit einem Mindestumfang an Funktionen.
Bei PDF Editoren scheint Linux wohl überhaupt nichts bieten zu können. Zumindest finde ich keine einzige gute App dafür.
e-hahn
Cadet 4th Year
Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht gibt es dann auch keine Softwareentwickler mehr. Noch lebe ich aber im hier und jetzt ...Dramme schrieb:@e-hahn Keine Sorge, in 2-3 Jahren kannst du dich eh umschulen lassen und dann auf Linux wechseln. "Irgendwas mit Grafik" ist eines der Jobs die als erstes von AI und Co. ersetzt werden.
Weil solche Software in einer VM nur sehr eingeschränkt funktioniert, es gibt beispielsweise keine Hardwarebeschleunigung, nicht in der Form wie man sie bräuchte.Caramon2 schrieb:Aber in einer VM läuft doch alles praktisch nativ und über die gemeinsamen Ordner von vBox kann man Dateien und optional auch die Zwischenablage problemlos zwischen Host und Gast austauschen. Im Nahtlos-Modus lassen sich die Windows-Fenster sogar direkt auf dem Linux-Desktop anzeigen und normal nutzen: Bis auf das andere Fenster-Design merkt man nicht mal, dass es in einer VM läläuftWeil solche Software
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
Spenden an die KDE e.V. kannst sogar von Steuern absetzen.wagga schrieb:Wenn ich in Zukunft keine MS Windows 10/11 oder sonst was Lizenzen brauche könnte ich das Geld was ich alle 10 Jahre in Windows ausgeben muss, in Linux stecken ich müsste mich nur informieren ob man dadurch irgendwelche Nachteile hat ob das Finanzamt da Probleme machen würde.
https://ev.kde.org/donations-taxes-de/